KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Überraschend: Der durchschnittliche Gamer ist 35 Jahre alt - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Überraschend: Der durchschnittliche Gamer ist 35 Jahre alt (/showthread.php?tid=89359)


Überraschend: Der durchschnittliche Gamer ist 35 Jahre alt - alexking - 07.06.2017 10:21


Der BIU hat neue Statistiken zur Gamer-Landschaft in Deutschland vorgelegt. Dabei kamen überraschende Ergebnisse heraus:

In Deutschland begeistern Games auch zunehmend ältere Spieler. Lag das Durchschnittsalter der Gamer hierzulande 2011 noch bei 31 Jahren, ist der durchschnittliche Spieler von Computer- und Videospielen heute 35,5 Jahre alt. Das sind 4,5 Jahre mehr als noch 2011. Hintergrund des steigenden Durchschnittsalters ist das starke Wachstum der Spieler in der Altersgruppe 50+: Die Zahl der Gamer in diesem Alterssegment wuchs innerhalb von nur zwölf Monaten um eine halbe Million auf insgesamt 8,7 Millionen Menschen. Damit stellt die Gruppe nicht nur ein Viertel (25 Prozent) aller Spieler von Games in Deutschland, sie ist damit auch die größte Gruppe an Gamern überhaupt. Das gab heute der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware auf Basis von Daten des Marktforschungsunternehmens GfK bekannt.

Derzeit spielen in Deutschland 34,1 Millionen Menschen Computer- und Videospiele. Das entspricht 46 Prozent der Gesamtbevölkerung. Das Verhältnis männlicher und weiblicher Spieler blieb währenddessen auch 2017 sehr ausgeglichen: So sind 17,9 Millionen der Gamer in Deutschland männlich (53 Prozent der gesamten Spieler). Mit 16,2 Millionen Spielerinnen machen Frauen wiederum 47 Prozent der gesamten deutschen Spielerschaft aus.

Dreieck Das meistverkaufte Spiel 2017 ist ...


RE: Überraschend: Der durchschnittliche Gamer ist 35 Jahre alt - skuff - 07.06.2017 13:50

Liege mit meinen 38 wohl etwas über dem Schnitt. Da es mittlerweile schon über 30 Jahre Zocken sind und es noch mehr werden, werde ich die Statistik auch weiterhin ach oben verlagern =)


RE: Überraschend: Der durchschnittliche Gamer ist 35 Jahre alt - Ch3ck3r - 07.06.2017 15:50

Dass es immer mehr Gamer gibt liegt wahrscheinlich an den Smartphones. Auch Leute, die keinen PC oder Konsole haben, können somit spielen.


RE: Überraschend: Der durchschnittliche Gamer ist 35 Jahre alt - sigma-m - 07.06.2017 17:57

Ch3ck3r :
Dass es immer mehr Gamer gibt liegt wahrscheinlich an den Smartphones. Auch Leute, die keinen PC oder Konsole haben, können somit spielen.


Ich würde Leute, die nur auf ihrem Smartphone spielen, eher als Gelegenheitsspieler und kaum als Gamer bezeichnen.


RE: Überraschend: Der durchschnittliche Gamer ist 35 Jahre alt - NeoSephiroth - 07.06.2017 18:14

Das zunehmend ältere Leute spielen liegt wohl daran dass die Ursprungs-Gamer langsam zu diesen älteren Leuten werden und immer noch zocken.
Ich bin auch 37, habe mit einem NES, lass mich kurz nachdenken...mit 8 Jahren glaub ich angefangen. Und davor gabs ja auch schon Gamer.

Smartphone Spieler sind für mich Tipper, aber keine Gamer...und um ehrlich zu sein, mag ich die Sorte nicht, da die meißten leider im Freien beim gehen/laufen unachtsam spielen/tippen und dabei sich und andere gefährden.


RE: Überraschend: Der durchschnittliche Gamer ist 35 Jahre alt - groelaz - 07.06.2017 18:29

41 Tongue