KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
PS Vita: Inoffizieller SD Kartenleser wird verkauft - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: PS Vita: Inoffizieller SD Kartenleser wird verkauft (/showthread.php?tid=89483)


PS Vita: Inoffizieller SD Kartenleser wird verkauft - alexking - 05.07.2017 15:49


Die PS Vita setzt bekanntlich auf ihr eigenes proprietäres Format bei Speicherkarten. So kann Sony den Preis diktieren und ein Rückgriff auf die günstigen SD Karten ist nicht möglich. Schon länger war nun aber ein Projekt in Entwicklung, dass sich mit der Produktion eines inoffiziellen SD Adapters beschäftigt hat. Diesen kann man jetzt im Internet bestellen, z.B. auf reddit.

Das Zubehör nennt sich SD2Vita und kostet ca. 15 US-Dollar. Das Teil wird einfach in den Game Card Slot des Handhelds gesteckt und kann dann SD Karten aufnehmen. Da es sich um keine offiziellen Händler handelt, sollte man sich aber des Risikos bewusst sein, dass man eventuell keine Ware erhält.

X Hier gibt es SD Karten für die PS Vita


RE: PS Vita: Inoffizieller SD Kartenleser wird verkauft - NicNic - 05.07.2017 16:19

Funktioniert aber nur mit Henkaku.


RE: PS Vita: Inoffizieller SD Kartenleser wird verkauft - Ch3ck3r - 05.07.2017 16:52

NicNic :
Funktioniert aber nur mit Henkaku.


Exakt. Und außerdem wurde nicht geschrieben, dass für den Adapter ein Treiber (Plugin im .skprx Format) installiert werden muss...
Und es wurde der eigentliche "Entwickler" des Adapters, xyz vom Team molecule, nicht erwähnt.
Btw, hier mal 'n paar Links für die Interessierten.
Das Video, auf welchem der Adapter vorgestellt wurde und welches das ganze ins Rollen gebracht hat: https://www.youtube.com/watch?v=x4QBZkWU104
Reddit mit dem pre-order des Adapters (einer davon): https://www.reddit.com/r/vitahacks/comments/6l0td9/going_to_do_a_mass_production_of_sd2vita_in/?st=j4r6fln6&sh=b33f4c7a
xyz's Github, auf welchem das PCB Layout sowie der Treiber vorzufinden sind: https://github.com/xyzz/gamecard-microsd


RE: PS Vita: Inoffizieller SD Kartenleser wird verkauft - Zeitwaechter - 05.07.2017 18:41

Ich habe mir bei Threadöffnung von Srident zumindest via "Preorder" zwei "gesichert".

Mal abwarten..


RE: PS Vita: Inoffizieller SD Kartenleser wird verkauft - bokbok - 05.07.2017 23:21

Ist das besser oder die 3g variante?


RE: PS Vita: Inoffizieller SD Kartenleser wird verkauft - alinho - 09.07.2017 07:51

Hmm das sieht ja so aus, als würde es in den Slot für Spiele Cartridges gesteckt. Ist ja dann doch eine Einschränkung. Wie benutze ich das ding denn legal, wenn ich mit Henkaku meine Ganzen games aus dem Store nicht laden und Cartridges nicht einstecken kann?


RE: PS Vita: Inoffizieller SD Kartenleser wird verkauft - Ch3ck3r - 10.07.2017 18:24

alinho :
Hmm das sieht ja so aus, als würde es in den Slot für Spiele Cartridges gesteckt. Ist ja dann doch eine Einschränkung. Wie benutze ich das ding denn legal, wenn ich mit Henkaku meine Ganzen games aus dem Store nicht laden und Cartridges nicht einstecken kann?


Du kannst mit HENkaku deine Games aktuell noch legal aus dem PSN downloaden, das ist also keine Einschränkung.
Was die Cartridges angeht, diese kannst du mit dem Mai Dump Tool kopieren und einfach auf deine microSD im Adapter kopieren. Du musst also lediglich ein Spiel einstecken, wenn du dieses kopieren willst.


RE: PS Vita: Inoffizieller SD Kartenleser wird verkauft - Fevalo - 10.07.2017 19:28

Wäre cool , wenn das soweit ist das irgendwer hier aus dem Forum so ein Teil besitzt sich mal äußern würde ob das alles so funktioniert wie es soll und ob es einigermaßen hochwertig ist und nicht nach 2-3 mal rein- und rausstecken auseinanderfällt.


RE: PS Vita: Inoffizieller SD Kartenleser wird verkauft - Ch3ck3r - 10.07.2017 19:34

Fevalo :
Wäre cool , wenn das soweit ist das irgendwer hier aus dem Forum so ein Teil besitzt sich mal äußern würde ob das alles so funktioniert wie es soll und ob es einigermaßen hochwertig ist und nicht nach 2-3 mal rein- und rausstecken auseinanderfällt.


Diesen Adapter kann man nicht "direkt" kaufen. Es wurden nur Informationen zur Verfügung gestellt, mit welchen sich jeder diesen Adapter selber bauen kann.
Diejenigen, die diesen Adapter verkaufen, sind entweder am testen, ob er funktioniert bzw. welcher Hersteller gut ist oder sie warten noch auf die Platine, da es je nach Hersteller eben mehrere Wochen dauern kann.
D.h. es wird dir noch keiner aus dem Forum was darüber sagen können. Außerdem ist die Qualität je nach Hersteller, dicke und Qualität des PCBs, Qualität des microSD Slots und auch vom Löten abhängig.