KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Im Test: Nacon Wired Compact Controller (PS4) - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: Im Test: Nacon Wired Compact Controller (PS4) (/showthread.php?tid=89947)


Im Test: Nacon Wired Compact Controller (PS4) - alexking - 02.01.2018 13:17

Schon zwei Controller von Nacon hatten wir für euch im Test, beide richteten sich an Core Gamer mit gehobenen Ansprüchen, was sich auch im Verkaufspreis wiedergespiegelt hat. Doch nun geht der Hersteller einen anderen Weg und bietet mit dem Wired Compact Controller eine günstigere Alternative zum DualShock 4 Controller an. Denn während der Revolution Pro mehr als das Doppelte wie das offizielle Sony Pendant kostet, liegt die Compact Version bei nur 39,99 EUR und somit 20 Euro unterhalb der UVP des DS4.


Hersteller: Nacon
Kompatibel mit: PS4, PS4 Pro, PC

Kabellänge: 3m
Bluetooth: Nein
Rumble Feature: Ja
Programmierbare Tasten: Nein

Erhältliche Farben: Schwarz, grau, rot, orange, transparent (blau, rot, grün)
Preis (UVP): 39,90 EUR

X zum Angebot


Schon zwei Controller von Nacon hatten wir für euch im Test, beide richteten sich an Core Gamer mit gehobenen Ansprüchen, was sich auch im Verkaufspreis wiedergespiegelt hat. Doch nun geht der Hersteller einen anderen Weg und bietet mit dem Wired Compact Controller eine günstigere Alternative zum DualShock 4 Controller an. Denn während der Revolution Pro mehr als das Doppelte wie das offizielle Sony Pendant kostet, liegt die Compact Version bei nur 39,99 EUR und somit 20 Euro unterhalb der UVP des DS4. Zur Auswahl stehen acht verschiedene Farben: Schwarz, grau, blau, rot, orange und transparent. Die transparente (und gleichteure) Version kann zudem je nach Version in blau, rot oder grün beleuchtet werden.


Für den Preis möchte Nacon die gleiche Qualität wie beim Modell für Pro Gamer bieten, aber spart beim Funktionsumfang. So verzichtet der Controller auf alle Anpassungsmöglichkeiten, man kann ihn also nicht mit Gewichten beschweren, die Analogsticks austauschen oder die Trigger einstellen. Es handelt sich einfach nur um einen Controller, der gut verarbeitet ist und ergonomisch in der Hand liegt. Es gibt weder eine LightBar noch die Sixaxis Funktion. Auch auf die Bluetooth Verbindung wird verzichtet, das Gamepad ist also kabelgebunden.

Das Kabel ist solide verarbeitet, allerdings fest verbunden und nicht abschraubbar wie bei der Pro Version. Mit 3m Länge hat man aber genügend Bewegungsfreiheit. Vibrationsmotoren für das Rumble Feature sind eingebaut, Kopfhörer kann man über den 3,5mm Klinkenanschluss anschließen. Der Controller hat ein angenehmes Gewicht und alle Knöpfe sind sehr gut zu erreichen und bieten einen ausgewogenen Druckpunkt. Die klassische Form des DualShock 4 hat man beibehalten, wobei das Mittelstück breiter gefasst ist. Dank Softtouch Oberfläche (nicht bei der transparenten Ausgabe) ist das gute Stück auch schön griffig. Man kann den Controller auch feste anpacken ohne dass es knarzt und auch wenn er hinfällt, muss man sich keine Sorgen machen, dass im Innenleben etwas zu Bruch geht.


Fazit
Der Nacon Wired Compact Controller richtet sich an Puristen, die eine günstige Alternative zum DualShock 4 suchen, die aber dennoch gut verarbeitet ist und offiziell von der PS4 unterstützt wird. Auf Zusatzfunktionen muss man verzichten. Nur Bluetooth hätten wir uns gewünscht für mehr Komfort. Ansonsten ist das Gamepad aber super als Zweitcontroller geeignet.

Pro/Contra


+ Hochwertige Verarbeitung
+ Günstiger als der DualShock 4
+ Offizielle Sony Lizenz

- Kein Bluetooth