KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Umstrittener Denuvo Kopierschutz bald auch auf der PS4? - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PlayStation 4 / PlayStation 3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: Umstrittener Denuvo Kopierschutz bald auch auf der PS4? (/showthread.php?tid=89982)


Umstrittener Denuvo Kopierschutz bald auch auf der PS4? - alexking - 31.01.2018 08:46


PC Spieler können vom umstrittenen DRM / Kopierschutz Denuvo ein Liedchen singen. Zwar ist der Kopierschutz nicht unknackbar, hat die diversen Releasegruppen aber gehörig herausgefordert. Problematisch an dem System ist allerdings, dass eine ständige Online-Verbindung vorausgesetzt wird. Auf PC gab es in diesem Kontext zahlreiche Probleme. So wurden Update von einigen Spielen beschränkt (z.B. bei Mirror's Edge) und die Leistung gedrosselt. Zudem nutzen die Festplatten schneller ab, da der Schutz mehrfach ent- und verschlüsselt.

Nun droht Denuvo auch auf die PS4 zu kommen. Das österreichische Unternehmen wurde nämlich gerade vom niederländischen Konzern Irdeto aufgekauft und in der Pressemitteilung dazu heißt es, dass man Denuvo bald auch auf Konsolen etablieren möchte. Dies würde wohl zur "richtigen" Zeit kommen, nachdem unlängst bekannt wurde, dass Raubkopien auf der PS4 unter FW 4.05 möglich sind und an weiteren Hacks gearbeitet wird.


RE: Umstrittener Denuvo Kopierschutz bald auch auf der PS4? - el3anor - 31.01.2018 10:57

Wieder mal eine Maßnahme, die zu lasten der normalen Nutzer greift. Es wird Möglichkeiten geben, diesen Kopierschutz auszuhebeln, von daher sehe ich nur Nachteile durch diese Maßnahme. Zudem ist die Sicherheitslücke doch inzwischen geschlossen. Es ist vielleicht noch ein Bruchteil derKonsolen auf einer FW kleiner als 4.05


RE: Umstrittener Denuvo Kopierschutz bald auch auf der PS4? - NicNic - 31.01.2018 13:27

Und Spieler die keinen Internetanschluss haben können die PS4 Games dann nicht mehr spielen.
In einem kleinen Ort wo zb nur 1000 DSL gibt kosten meist über 40€. Für viele sind es nähmlich zu teuer und nutzen lieber die LTE Flatrate fürs Handy als Internet.


RE: Umstrittener Denuvo Kopierschutz bald auch auf der PS4? - sigma-m - 31.01.2018 15:54

Die Frage ist ja, ob es (wie fast alle internetabhängigen Gadges von Sony) über den PSN laufen würde - heißt: PSN down -> Kein Zocken? Bisher war das ja nur im online Modus so, aber das würde ja bedeuten, dass man dann auch offline nicht mehr zocken kann - und das wäre meiner Meinung nach nicht vertretbar.


RE: Umstrittener Denuvo Kopierschutz bald auch auf der PS4? - Kot-Pilot - 31.01.2018 23:20

Die werden ja sehen ob dann die Verkäufe einbrechen.

Es ist und bleibt ein spannendes Katz und Maus Spiel.


RE: Umstrittener Denuvo Kopierschutz bald auch auf der PS4? - NoNiC - 02.02.2018 11:45

Ich bin gegen Raubkopien aber auch genau so gegen Onlinezwang...