KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
PlayStation 5 - Sony bestätigt Releasetermin & technische Details - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PlayStation 4 / PlayStation 3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: PlayStation 5 - Sony bestätigt Releasetermin & technische Details (/showthread.php?tid=91461)


PlayStation 5 - Sony bestätigt Releasetermin & technische Details - alexking - 08.10.2019 18:29


Es war bereits schon etwas länger vermutet worden, doch nun hat Sony es offiziell gemacht und den Releasezeitraum der Playstation 5 genannt. Die Konsole erscheint demnach zur Holiday Season 2020. Auf Deutsch bedeutet dies zum Weihnachtsgeschäft, also wahrscheinlich wie schon die PS4 im Monat November (die PS4 erschien am 29.11.2013). Beim Namen gibt es keine Überraschung, Sony bleibt seiner Linie treu und zählt einfach hoch.

Noch interessanter dürfte der Preis der PS5 sein. Hierzu hat Sony aber noch nichts verraten. Vermutlich wird der Preis bei 399 EUR bis 599 EUR liegen. Im gleichen Zeitraum wird auch Microsofts neue Konsole die Xbox Scarlett erscheinen, sodass man wieder in den direkten Konkurrenzkampf eintritt. Auch Microsoft hat jedoch noch keinen Preis genannt.

Bilder zur Konsole gibt es leider noch nicht, jedoch soll der oben zu sehende Leak echt sein. Dafür nannte der CEO Jim Ryan erste Details zum Controller. Statt ein Rumble Feature, wird dieser ein feinfühligeres haptisches Feedback bietet, je nach Spielsituation. Zudem sollen die Trigger-Tasten sich dynamisch hinsichtlich des Druckpunktes auf das Spiel anpassen. Zudem nannte man weitere Details zur Hardware:

  • Im 7-nm-Verfahren gefertigte AMD-APU (Kombination aus CPU und Grafikeinheit in einem Chip)
  • Prozessorteil nutzt die Zen-2-Architektur wie bei den Ryzen 3000-CPUs
  • Grafikeinheit mit AMD Navi-Chip, der Raytracing in Hardware beschleunigen kann
  • SSD
  • Optisches Laufwerk für Game Discs mit 100 GByte und 4K-Blurays



RE: PlayStation 5 - Sony bestätigt Releasetermin & technische Details - Italia-Boy2 - 12.10.2019 22:47

Hammer das du noch Nachrichten und Reviews schreibst. Big Grin Bin zwar nach wie vor Xbox Fanboy, aber interessant zu wissen womit die jetzt ausgestattet werden.