KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
QLED oder OLED für Gaming? - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: QLED oder OLED für Gaming? (/showthread.php?tid=91783)


QLED oder OLED für Gaming? - alexking - 31.08.2020 15:27


Wer sich heute damit beschäftigt, einen neuen Monitor, Bildschirm oder TV zu kaufen, der wird sich wahrscheinlich vor einer großen Frage wiederfinden, nämlich OLED oder QLED? Beide Formate werden von vielen Herstellern hergestellt, und die Geister scheiden sich bekanntlich bei diesem kontroversen Thema. Wer sich ein wenig mit Bildschirmen und Grafik beschäftigt hat, der wird wahrscheinlich wissen, dass es erhebliche Unterschiede zwischen Herstellern und Technologien gibt, und dass sich diese sehr stark auf die Qualität des Spielergebnisses auswirken können. zuverlässige Tech Stores sind nicht immer einfach zu finden. Wer sich ein wenig konkreter mit dieser Materie befassen möchte, der sollte sich beide Formate mal ganz genau anschauen. Denn bei dieser Entscheidung möchte man natürlich keine Fehler machen, sondern sich so klug wie möglich entscheiden. Besonders für Gamer hat diese Entscheidung oft dramatische Konsequenzen, da nicht alle Geräte besonders gut ausgestattet sind, wenn es darum geht ein klares und gutes Bild abzugeben. Besonders für Gamer und Gamerinnen, denen die Grafik und die richtige Darstellung von Grafik wichtig ist, gibt es hier einige konkrete Entscheidungen zu fällen. Sind Sie auf der Suche nach einem guten TV oder Monitor fürs Gaming? Dann nehmen auch Sie sich am besten vor dem Kauf die Zeit, um ordentliche Vergleiche einzugehen.

Die Geschichte von Games und von der Zockerei ist natürlich nichts neues, sondern entwickelt sich schon seit den 70er Jahren immer weiter. Wer damals vielleicht noch mit Spielen wie Pong auf dem Atari oder dem Commodore aufgewachsen ist, der wird sich vielleicht noch daran erinnern, wie schmucklos und simpel die Grafik für Spiele zu diesem Zeitpunkt war. Denken wir nur an ein Spiel wie Pong, dass vollkommen 2 Dimensional ist, und eigentlich verglichen mit dem heutigen Standard keine besonders aufregenden Spiel Erlebnisse auftut. Doch wer damals auf dem Commodore oder dem Atari dieses frühe Computerspiel gespielt hat, der wird vielleicht bis heute noch davon beeindruckt sein. Bei der Wahl für den richtigen Bildschirm würde es wohl keinen großen Unterschied machen, ob wir OLED oder QLED auswählen, wenn nur Pong gespielt wird - denn dieses Spiel bietet nun wirklich keine besonders aufregenden Nutzungen von den diversen Technologien, die in modernen Bildschirmen verbaut sind.

Ganz anders sieht es natürlich aus, wenn wir anfangen über aufwendige Open Worlds oder RPG’s zu sprechen, wie sie heute populär geworden sind. Denn ohne Frage kommen nicht nur Rechner, sondern auch Bildschirme hier an die Grenzen von ihren Leistungen, und die Fragen um OLED und QLED werden wieder ein wenig relevant. Ein Vorteil von OLED ist zum Beispiel die Wiedergabe von schwarzen Tönen. Da OLED keine Beleuchtung im Hintergrund aufweist, zeigt es zum Beispiel sehr viel tiefere Schwarztöne auf, als der QLED Konkurrenz. Wer zum Beispiel viele düstere Spiele wie Days Gone oder The Last of Us 2 spielt, der wird sich vielleicht daran erfreuen, dass es im Fall von OLED eine so klare Wiedergabe von Schwarz gibt. Für Player, die sich lieber in hellen Spielwelten aufhalten, kann dies aber auch zum Vorteil sein, denn eine klare Darstellung von Schwarz kann natürlich auch dazu beitragen dass andere Farben mehr knallen.

Auch wenn man die Entscheidung schon gefällt hat, muss man nun aber noch den richtigen Händler finden, und dass ist nicht unbedingt immer so einfach, wie man sich das vorstellt. Dank Internet gibt es natürlich mittlerweile sehr viele Versandhäuser für Elektronik und Co., doch welchen kann man als Kunde wirklich vertrauen? Wer zuverlässige Tech Stores sucht, dem wird das Angebot von ErfahrungenScout entgegen kommen, denn gute Vergleiche für Kundinnen und Kunden ist das Spezialgebiet dieser Firma. Wer auf der Suche nach einem neuen Display, Bildschirm oder Fernseher ist, der sollte sich im Vorfeld noch die Zeit für einen guten Vergleich nehmen, um so eine bessere Entscheidung beim Kauf machen zu können.