KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
PSPFreak hacked ? - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Off-Topic (/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: PSPFreak hacked ? (/showthread.php?tid=9916)


PSPFreak hacked ? - mahmut_40 - 23.10.2009 21:38

Leute seit einer Stunde will ich auf die Seite rein aber da öffnet sich nichts. Da kommt eine .bin Datei zum runterladen. Die Datei ist infiziert glaub ich mal, am besten auf keinen Fall ausführen. Weis jemand mehr bescheid ?

VirusTotal Check : http://www.virustotal.com/de/analisis/fa1a01ab7e64fc09c648ef7475328bf0b54028bf4979843f5ed9e542430b fed7-1256329947


RE: PSPFreak hacked ? - philix - 23.10.2009 21:39

Wär doch cool wenn sie gehackt worden wäre...
Leider funktioniert sie noch^^

Lösche mal deinen Internet Cache


RE: PSPFreak hacked ? - mahmut_40 - 23.10.2009 21:42

haha ja schon aber bei mir kommt immer noch so eine Datei zum runterladen wenn ich die Seite ausführe -.-
hat jemand das gleiche Problem ?


RE: PSPFreak hacked ? - badboy1234 - 23.10.2009 21:43

bei mir kommt ne exe zum downloade


RE: PSPFreak hacked ? - Sub-Zero* - 23.10.2009 21:45

bei mir too


RE: PSPFreak hacked ? - mahmut_40 - 23.10.2009 21:46

ja das mein ich


RE: PSPFreak hacked ? - xDanix - 23.10.2009 21:46

bei mir au verwendet Mozilla


RE: PSPFreak hacked ? - Russkij_MC - 23.10.2009 21:49

lol
is ja lustig^^


RE: PSPFreak hacked ? - shaddow_psp - 23.10.2009 22:06

tja pech gehabt würde ich mal sagen hätten die sich mal besser absichern sollen.
hauptsache pspking geht und ist nicht gehackt


RE: PSPFreak hacked ? - philix - 23.10.2009 22:09

laut einen PSPFREAK wurde die news seite gehackt!
Wie geil.... Big Grin


RE: PSPFreak hacked ? - PSP_Joker - 23.10.2009 22:13

Seite wurde defaced, die Datei ist 100% nen Virus. Wahrscheinlich einer der den PC zu nem Bot werden lässt oder ähnlichem. Tja, Wordpress suckt^^


RE: PSPFreak hacked ? - Soulreaver1993 - 23.10.2009 22:22

Geil und das so kurz nachdem ich die Mods da nicht mehr mag hoffentlich denken die da jetzt nix falsches von mir^^


RE: PSPFreak hacked ? - philix - 23.10.2009 22:25

Das finde ich extrem geil, da ich auch heute mit Mods diskutiert habe:
-Mr. Walkman (pspfreak) ist stolz auf die 66.666 Spammer


RE: PSPFreak hacked ? - h96styler08 - 23.10.2009 22:26

ey die datei is kein virus
hab geladen is nix passiert


RE: PSPFreak hacked ? - Soulreaver1993 - 23.10.2009 22:33

h96styler08 :
ey die datei is kein virus
hab geladen is nix passiert


Also wen du nen Virus hast wird der dier sicher nich anzeigen das es einer ist muss natürlich keiner sein, aber pass auf es könntne auch trojaner oder neue viren sein die einfahc noch nich von programmen gefunden werden können hast du überhaupt viren schutz drauf?


RE: PSPFreak hacked ? - h96styler08 - 23.10.2009 22:34

ich hab antivirpersonal oder wie das heisst und es zeigt nichts an und ich hab neuste version


RE: PSPFreak hacked ? - Soulreaver1993 - 23.10.2009 22:39

h96styler08 :
ich hab antivirpersonal oder wie das heisst und es zeigt nichts an und ich hab neuste version


Der erste post hat enn virustotal link der prüft mit 44 virenschutzprogrammen guck da mal^^ (4 treffer) hab das auch eben erst bemerkt.


RE: PSPFreak hacked ? - Master_Jens - 23.10.2009 22:40

Nicht runterladen, nicht ausführen, nicht PSPFreak besuchen.....meine Tipps zum Schutz gegen Viren.


RE: PSPFreak hacked ? - philix - 23.10.2009 22:50

Master Jens: Du hast vollkommen recht!


RE: PSPFreak hacked ? - HomerTheKing - 23.10.2009 23:17

Ach du kacke was ist denn das fürn bullshit!!!!!!!!!
Bei mir auch... pspfreak zu vergleichen mit pspmaster Wink da war auch mal son dl!


RE: PSPFreak hacked ? - Slifer - 24.10.2009 10:23

Verstehe ich jetzt nicht ganz mit dem Downloadlink, sry kikatzu.

@all: endlich juhuuu nachdem der admin christian meine ca. 30 accounts gebannt hat rache juhu ich freu mich ja so ====)))))

aber irgentwie bin ich auch etwas neugierig nach der datei, wie wärs mal mit runterladen zu .txt machen und schaen was sich da verbirgt?
so leute, konnte mich doch nicht zurückhalten, schaut mal was in der txt bzw. exe datei ist:

<br />
<b>Warning</b>: readfile() [<a href='function.readfile'>function.readfile</a>]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 10001 is not allowed to access /tmp/n38673434_3673_9163.jpg-www.photobucket.exe owned by uid 0 in <b>/var/www/vhosts/pspfreak.de/httpdocs/index.php</b> on line <b>4</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: readfile(/tmp/n38673434_3673_9163.jpg-www.photobucket.exe) [<a href='function.readfile'>function.readfile</a>]: failed to open stream: No such file or directory in <b>/var/www/vhosts/pspfreak.de/httpdocs/index.php</b> on line <b>4</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: fopen(hits.html) [<a href='function.fopen'>function.fopen</a>]: failed to open stream: Permission denied in <b>/var/www/vhosts/pspfreak.de/httpdocs/index.php</b> on line

Code:
&lt;b&gt;8&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;b&gt;Warning&lt;/b&gt;:  fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in &lt;b&gt;/var/www/vhosts/pspfreak.de/httpdocs/index.php&lt;/b&gt; on line &lt;b&gt;9&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;b&gt;Warning&lt;/b&gt;:  fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in &lt;b&gt;/var/www/vhosts/pspfreak.de/httpdocs/index.php&lt;/b&gt; on line &lt;b&gt;10&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;




RE: PSPFreak hacked ? - Cor7eZ - 24.10.2009 11:06

Bei mir ist das ne "photobucket.exe" ^^


RE: PSPFreak hacked ? - DaRkSiDe - 24.10.2009 11:37

@Barot97


Zitat:
Zitat von Slifer:
so leute, konnte mich doch nicht zurückhalten, schaut mal was in der txt bzw. exe datei ist:

<br />
<b>Warning</b>: readfile() [<a href='function.readfile'>function.readfile</a>]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 10001 is not allowed to access /tmp/n38673434_3673_9163.jpg-www.photobucket.exe owned by uid 0 in <b>/var/www/vhosts/pspfreak.de/httpdocs/index.php</b> on line <b>4</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: readfile(/tmp/n38673434_3673_9163.jpg-www.photobucket.exe) [<a href='function.readfile'>function.readfile</a>]: failed to open stream: No such file or directory in <b>/var/www/vhosts/pspfreak.de/httpdocs/index.php</b> on line <b>4</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: fopen(hits.html) [<a href='function.fopen'>function.fopen</a>]: failed to open stream: Permission denied in <b>/var/www/vhosts/pspfreak.de/httpdocs/index.php</b> on line



müsteste eigentlich erst garnicht nachkucken den es steht ja schon da


RE: PSPFreak hacked ? - plana - 24.10.2009 11:39

jo habs gestern gesehen.. es geht das Gerücht rum dass die PSPFreak Datenbank veröffentlicht wurde.. naja is mir aber wayne..

Ich würd das Teil nicht downloaden.. kann alles sein.. Keylogger.. Trojaner.. Wurm..


RE: PSPFreak hacked ? - Miche2245 - 24.10.2009 11:40

wenn das alles is was drin steht ---> kein virus


RE: PSPFreak hacked ? - flofrucht - 24.10.2009 11:46

juhu diese freaks wurden gehacktBig Grin

ein neues zeitalter ist hereingebrochenBig Grin


RE: PSPFreak hacked ? - Slifer - 24.10.2009 11:58

hahahah diese loser jetzt ist ihr forum auch weg hah sieg!


RE: PSPFreak hacked ? - Public Enemy - 24.10.2009 12:04

Slifer :
hahahah diese loser jetzt ist ihr forum auch weg hah sieg!


Nichts Sieg du Vogel, wurde offline genommen hahah.


RE: PSPFreak hacked ? - Fixie - 24.10.2009 12:08

http://ps3.pspfreak.de/ geht zum glück noch*puh* ich liebe diese seite nähmlich *_*


RE: PSPFreak hacked ? - Tro1oX - 24.10.2009 12:09

Slifer :
hahahah diese loser jetzt ist ihr forum auch weg hah sieg!


Noch mehr kann man ja nicht haten. PSPKING UND PSPFREAK SIND BESTE !!! siesta

Soulreaver1993 :
Geil und das so kurz nachdem ich die Mods da nicht mehr mag hoffentlich denken die da jetzt nix falsches von mir^^


Mich hats überrascht als ich gelesen hab, dass du gebannt bist. Weswegen eigentlich?

Also ich finds nicht so lustig, vorallem das da jetzt Viren verteilt werden. War gestern bei meinem Cousin am Laptop wo PSPFREAK nicht geht, und weil er jeden Müll installiert hat, dachte ich das war wegen seinem Laptop^^ Da kam als Download: Photobucket.exe oder so.

Fragwürdig ist nur, wieso das passiert ist. Gestern kam als der Download, heute Morgen konnte ich mit Firefox überhaupt nicht drauf, mit IE kam ich auf die News Seite, oben war aber so ein Fehlerbalken. Und jetzt kommt ne ganz andere Meldung: m02.mimoserv.de

Hoffentlich kommen die wieder ON. Wenn PSPKING was nicht hatte, hab ich da geguckt und wenn PSPFREAK was nicht hatte hab ich auf PSPKING geguckt siesta (PSPGEN IST BESTE, nur leider versteh ich kein Französisch^^)


RE: PSPFreak hacked ? - FREAQ09 - 24.10.2009 12:11

Juhu, das haben sie davon weil die meine 2 Accounts gebannt haben^^
Diese n00bs!
Naja aber schade, da sie vbulletin benutzen und es ja nicht gratis ist Sad


RE: PSPFreak hacked ? - Public Enemy - 24.10.2009 12:13

Klar kommt PSPFreak wieder wieso nicht Big Grin


RE: PSPFreak hacked ? - Soulreaver1993 - 24.10.2009 12:17

Tro1oX :

Soulreaver1993 :
Geil und das so kurz nachdem ich die Mods da nicht mehr mag hoffentlich denken die da jetzt nix falsches von mir^^


Mich hats überrascht als ich gelesen hab, dass du gebannt bist. Weswegen eigentlich?


Ich war gebannt weil ich zu einem PsPking tut verlink hab (nagut es waren ungefähr 10) allerdings aus dem grund weil ich die Freak links zu unübersichtlich finde (ausserdem schreiben die da 10 verschiedene möglichkeiten in einen satz so hab ich da garnicht durchgeblickt) beim King versteh ich direkt alles also... Naja ich wurd nur für nen Tag gebannt und hab dem Banner mal geschrieben wieso und warum? er meinte nur das ich wiederholt werbung gemacht habe nachdem ich geschrieben hab das ich die tuts da einfach übersichtlicher finde meinte er "verstehst dus nicht keine werbung!).
Deswegen bin ich ab jetzt NURNOCH beim King.


RE: PSPFreak hacked ? - stengert - 24.10.2009 12:18

anscheinend haben die ja jeden gebannt
am besten ist sowieso pspking
gibt es eig. ne größere deutsche psp website als pspking ??
also mehr usER ??


RE: PSPFreak hacked ? - Tro1oX - 24.10.2009 12:24

Soulreaver1993 :
Ich war gebannt weil ich zu einem PsPking tut verlink hab (nagut es waren ungefähr 10) allerdings aus dem grund weil ich die Freak links zu unübersichtlich finde (ausserdem schreiben die da 10 verschiedene möglichkeiten in einen satz so hab ich da garnicht durchgeblickt) beim King versteh ich direkt alles also... Naja ich wurd nur für nen Tag gebannt und hab dem Banner mal geschrieben wieso und warum? er meinte nur das ich wiederholt werbung gemacht habe nachdem ich geschrieben hab das ich die tuts da einfach übersichtlicher finde meinte er "verstehst dus nicht keine werbung!).
Deswegen bin ich ab jetzt NURNOCH beim King.


Die sind ja gemein. Wieso muss es eigentlich immer heißen: Ja wir sind viel besser und so und die sind GAY, haha was für opferz die sind GAY haha, nein wirklich die sind GAY so wie spongemoop.
Kann man denn noch nichteinmal untereinander cooperieren? Rollende-Augen

stengert :
anscheinend haben die ja jeden gebannt
am besten ist sowieso pspking
gibt es eig. ne größere deutsche psp website als pspking ??
also mehr usER ??


Wieso sollten die jeden bannen? Was macht das für einen Sinn? Wieso sollte so ein Forum was so viele Member hat alle bannen? Das macht keinen Sinn und ist somit ein blödes gerücht Big Grin
(Ironie an) Und ja klar gibt es ne größere deutsche Website die AUCHMAL News von Sony postet: http://www.bild.de Big Grin Big Grin Big Grin (Ironie aus)


RE: PSPFreak hacked ? - Sub-Zero* - 24.10.2009 12:26

pspking ist nicht groß also nicht so groß wie pspsource und osofreak


RE: PSPFreak hacked ? - Gigelz - 24.10.2009 12:30

mich ham die auch 2mal gebanned xD


RE: PSPFreak hacked ? - Slifer - 24.10.2009 12:31

ehm pspfreak hat um die 70000


RE: PSPFreak hacked ? - Sub-Zero* - 24.10.2009 12:37

wir hsben 2-3 tausend glaub ichund fever 200 oder so hab ihc recht ?


RE: PSPFreak hacked ? - DarkSun - 24.10.2009 14:42

Kleines Update:
Hab grad mal pspfreak.de eingegeben und wenn er auf die Seite geht kommt (bei mir zumindest) eine Warnung von Avira Antivir (hab dieses Virenschutzprog) das ein Trojaner auf mein Laptop zugreifen will.
Hab ihn natürlich sofort in Quarantäne verschoben und dort gelöscht.

Also Leute nicht auf pspfreak.de gehen!! Es kommt ein Trojaner!!

EDIT: Hier eine Info über den Trojaner (Von Avira Antivir):




RE: PSPFreak hacked ? - Master_Jens - 24.10.2009 14:53

Bei mir kommt irgendwie nichts, egal ob ichs runtergeladen hab oder die Seite besuch...

Kaspersky09 meldet auch nicht, wenn Programme aufs I-net zugreifen wollen, obwohl ichs so eingestellt hab...ich hämmer wahrscheinlich wieder 08 drauf...

PSPFreak down-> das tut den gut auch mal ne Pause zu machen um wieder einen klaren Kopf zu bekommen....die sind dort schon ganz durcheinander von den ganzen Spam Threads...

@Alex: Profitieren eig. wir davon? [Wir->PSPKing und PSPSource, höheren Traffic, mehr Klicks usw]


RE: PSPFreak hacked ? - Shoesy - 24.10.2009 14:57

stengert :
gibt es eig. ne größere deutsche psp website als pspking ??
also mehr usER ??


CustomPSP.de - 54.000 Mitglieder
Playstationportable.de (portablegaming.de): 38.000 Mitglieder
PSPSource.de - 24.000 Mitglieder

Wobei das mit PSPFreak ja auch so ist, dass die Seite (Blog) nicht wirklich gefragt ist, dafür bietet man außer ein paar News pro Woche nichts wichtiges. Einzig das Forum im PSP-Style lockt die Besucher an, deswegen auch der gute Pagerank und die vielen Mitglieder. Allerdings habe ich vom Forum dort noch nie was gutes gehört...


RE: PSPFreak hacked ? - Master_Jens - 24.10.2009 15:06

Das Design ist ehrlich gesagt beschissen, und dazu noch der Weihnachtsstyle...

PSPFreak ist wieder erreichbar....Aber Vorsicht vor weiteren Viren!


RE: PSPFreak hacked ? - Marco Schummel © - 24.10.2009 15:12

Defkhan** :
wir hsben 2-3 tausend glaub ichund fever 200 oder so hab ihc recht ?


PSPKing fast 3000 und PSP-Fever 716 Member


RE: PSPFreak hacked ? - shakrath - 24.10.2009 15:22

krieg der klickt& visits? Big Grin


RE: PSPFreak hacked ? - Marco Schummel © - 24.10.2009 15:29

shakrath :
krieg der klickt& visits? Big Grin


Nein,warum auch


RE: PSPFreak hacked ? - sonypsp444 - 24.10.2009 15:34

bei mir geht pspfreak


RE: PSPFreak hacked ? - Public Enemy - 24.10.2009 15:39

Eure Argumente über PSPFreak sind echt ein Witz! Übrigens kann man manche Kommentare schon als Rufmord bezeichnen!
Einige User kommen echt zu uns und verteilen via PN Links zu eurem Board, findet ihr das okay? Ich denke würde das einer von uns bei euch machen würdet ihr den auch nur sperren. Also heult hier mal nicht so rum.

Des weiteren kann ich mich noch sehr gut an euren Start erinnern, News kopiert, Tutorials kopiert etc. Das macht bei uns KEINER! Manche kommen sich echt cool vor aber so etwas ist unter aller sau. Ihr seid das einzige Forum was ständig nur am meckern ist.

Ich will mich nicht über PSPKing aufregen, da mir das Board egal ist. Wer lieber auf King unterwegs ist kann das auch ruhig tun, aber ein bissel Sportgeist solltet ihr schon zeigen!

Ich weiß auch nicht warum ihr unsere Board als Spam-Board oder in der Art bezeichnet? Wir haben nun mal mehr Leute als ihr, woran das wohl liegt? Sicher sind einige Tausend User "Leichen" aber das ist wohl normal, das ist bei euch nicht anders!

Eure Kommentare sind für mich einfach nur Neid, ihr solltet erstmal an euch Arbeiten bevor ihr über andere Boards hergeht!

mfg levi...


RE: PSPFreak hacked ? - Marco Schummel © - 24.10.2009 15:49

OK,wir haben keinen Bock auf Stress





RE: PSPFreak hacked ? - alexking - 25.10.2009 01:05

Public Enemy :
Eure Argumente über PSPFreak sind echt ein Witz! Übrigens kann man manche Kommentare schon als Rufmord bezeichnen!
Einige User kommen echt zu uns und verteilen via PN Links zu eurem Board, findet ihr das okay? Ich denke würde das einer von uns bei euch machen würdet ihr den auch nur sperren. Also heult hier mal nicht so rum.

Des weiteren kann ich mich noch sehr gut an euren Start erinnern, News kopiert, Tutorials kopiert etc. Das macht bei uns KEINER! Manche kommen sich echt cool vor aber so etwas ist unter aller sau. Ihr seid das einzige Forum was ständig nur am meckern ist.

Ich will mich nicht über PSPKing aufregen, da mir das Board egal ist. Wer lieber auf King unterwegs ist kann das auch ruhig tun, aber ein bissel Sportgeist solltet ihr schon zeigen!

Ich weiß auch nicht warum ihr unsere Board als Spam-Board oder in der Art bezeichnet? Wir haben nun mal mehr Leute als ihr, woran das wohl liegt? Sicher sind einige Tausend User "Leichen" aber das ist wohl normal, das ist bei euch nicht anders!

Eure Kommentare sind für mich einfach nur Neid, ihr solltet erstmal an euch Arbeiten bevor ihr über andere Boards hergeht!

mfg levi...


Hämische Kommentare über den Hack eurer Seite finde ich auch nicht okay.

Aber trotzdem möchte ich einiges klar stellen. Tutorials wurden noch nie von uns kopiert. Alle auf pspking befindlichen Tuts sind zu 100% selbst geschrieben. Unsere Seite entstand damals nur mit Tutorials, die allesamt von mir waren und sich in dutzenden Foren in leicht umgeschriebener Weise oder kopiert wieder finden.

Es gab vielleicht mal zwei, drei kopierte News (die auch nicht geduldet waren und von News-Writern stammten, die längst keine mehr sind), aber das ist Ewigkeiten her und interessiert auch niemanden mehr.

Wenn irgendwelche Leute Links über PM verteilen, kann ich dafür nichts. Ich kann das nicht verhindern. Eine umgehende Sperre ist da ohne Frage angemessen. Allerdings finde ich es äußerst fragwürdig, dass ihr auch einfach unheimlich viele nützlich Links aufgrund angeblicher Werbung entfernt. Das ist ein Zeichen von Schwäche und Angst vor der Konkurrenz. In keinem anderen Forum werden solche Links entfernt

Als Spam-Board würde ich auch nicht bezeichnen, wobei man auch sagen muss, dass die große Userzahl einfach durch die hohe Präsenz in Google kommt und nicht wirklich an der Qualität des Forums liegt. Viele Dinge liegen bei euch im Argen, insbesondere was die Führung der Seite angeht. Ich kenne euch noch aus den Anfangszeiten und muss sagen, dass sich einfach einiges verschlechtert hat, was insbesondere daran liegt, dass sich Mario nicht angemessen um PSPFreak kümmert. Das sieht man nicht nur daran, dass bei euch das ganze Jahr Weihnachten ist ...

Als Moderator hätte ich dagegen schon längst protestiert und mein Amt nieder gelegt, um mal ein wenig wach zu rütteln.

Deshalb habe ich als User PSPFreak auch schon lange den Rücken zugekehrt, weil es einfach keinen Spaß mehr dort bereitet hat. Dies ist meine sachliche Meinung und soll nicht dazu dienen Streit vom Zaun zu brechen.


RE: PSPFreak hacked ? - PSP_Joker - 25.10.2009 01:16

Bei mir ist es immer noch down, zwar keine Datei mehr aber down, na ja, das dauert wohl jetzt nen paar Wochen.


RE: PSPFreak hacked ? - Superfly - 25.10.2009 01:51

tolle ansprache alex. Wink
das is ehrlich alles n witz was läuft. bleibt ihr bei eurem forum und wir bei uns. jeder hat seine vor- und nachteile. damit muss man lebn


RE: PSPFreak hacked ? - Marco Schummel © - 25.10.2009 05:15

Heute morgen um 05.14




RE: PSPFreak hacked ? - DaRkSiDe - 25.10.2009 07:09

@ Republic Enemy



1.PSPFreak ist der horror
2.Ich bin zum Glück da kein User und werde es auch niemals sein
3.Ich finde PSPfreak kopiert eher psokig ab und nicht andersherrum!

Es mag sein das ir mehr member habt doch dafür hat PSPKing Nettere User,

Wenn man bei PSPking eine fage stellt wird sie am gleichen Tag gelöst aber bei PSPFreak NICHT!

Euer Design ist Sch++ße so düster und dunkel.

Eine eichtige FRECHHEIT zu behaubten PSPKing koiert News von pspfreak.

MEINE MEINUNG NACH FINDE ICH ES GUT DAS PSPFREAK GEHÄCKT WURDE UND ICH HOFFE ES KOMMT NIEMEHR INS INTERNET


Fazit Pspking st besser und pspfreak mist


RE: PSPFreak hacked ? - Marco Schummel © - 25.10.2009 07:28

Ich sage es mal so,das PSPFreak gehackt ist oder auch nicht ist auch iwie Scheibe.Aber zu sagen das PSPKing kopiert und ihr harmlose Links entfernt oder auch Posts die mann hinterlässt einfach ausradiert werden ist auch Scheibe.

Ihr PSPFreakler habt kein Mitleid mit uns und wir PSPKingler nicht mit euch!
Und da eine Schlammschlacht wieder auf den Rücken von PSPKing ausgetragen wird geht hier Dicht.