Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Spriter
Ex-Redakteur
****


Beiträge: 388
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 60
Beitrag: #1
xPSP  Wie man ein Tutorial schreibt

Ablauf

I. Vorwort
II. Sinnvolle Überschrift
III. Sinnvolle Gliederung
IV. Sinnvoller Hauptteil
V. Sinnvoller Schlussteil
VI. Schlusswort


I. Vorwort

Vielen mag ein solches Tutorial sinnlos erscheinen, aber da ich auf Fremdlinks mehrfach unübersichtliche und schlechtbeschriebene Tutorials gesehen habe, dachte ich mir, dass ich ein solches Tutorial schreibe, um den Usern das Verstehen eines solchen Hilfetextes zu erleichtern.
Wie in der Gliederung zu sehen, habe ich die Aufteilung eines Tutorial Ablaufes in der richtigen Reihenfolge aufgestellt um nacheinander zu zeigen, wie ihr vorgehen müsst. Für das Folgende benötigen wir zwar keine Programme, aber stattdessen ein wenig Textverständnis, sodass ihr das Nachfolgende auf eure eigenen Tutorials übertragen könnt.

II. Sinnvolle Überschrift

Die meisten Texte der genannten Art scheitern schon bei dieser leichtesten Übung. Wenn beispielsweise User eines Forums ein Tutorial suchen, müssen sie eine Überschrift haben, die das gesammte Tutorial ein wenig zusammenfasst. Daher sollte eure Überschrift zwar nicht zu lang sein, aber mindestens so lang, dass die User wissen worum es im Thread geht. Sagen wir mal ihr wollt den Ablauf des Erstellens einer Pandora Batterie schildern.
Dann muss eure Überschrift für Aussenstehende anziehend wirken. Wenn ihr dann als Überschrift schreiben würdet: "Pandora" würde keiner wissen, dass es um das Erstellen dieser geht. Dazu gibt es mehrer Arten die Überschrift auszudrücken, die ich für euch auf gelistet habe. Ich habe dazu immer unser Beispiel der Pandora mit einbezogen:

- die "Das" Methode (Das Erstellen einer Pandora)
- die "Wie" Methode (Wie man eine Pandora erstellt)
- die "Der" Methode (Der Ablauf des Erstellens einer Pandora)

Die genannten Methoden sind auf fast alle Themengebiete übertragbar und sind sogut wie immer für jeden Leser verständlich. Es gilt: Lieber eine zu lange Überschrift, als eine zu Kurze. Zudem bieten euch die meisten Foren eh die Möglichkeit, solche langen Überschriften zu benutzen.

III. Sinnvolle Gliederung

Eine sinnvolle Gliederung ist in wenigen Schritten aufgebaut. Zuerst solltet ihr anfangen, eine Überschrift für die Gliederung zu finden. (Gliederung, Index, Ablauf, Inhalt) So erkennen Lesende, wo sie die nachfolgenden Beschreibungen finden, was ihnen dass Lesen erheblich erleichtert.

Danach solltet ihr nach einem Absatz anfangen zu überlegen, was euer Tutorial enthalten soll, wobei ich immer mit einem Vorwort und den benötigten Programmen, sofern es ein universelles Tutorial ist, anfangen würde. Nun dürft ihr damit anfangen, die Schritte
des Tutorials zu benennen; da es eine Art Überschrift ist, geht zu Schritt II und schaut nach wie man eine solche auswählt. Wenn ihr die wichtigsten Schritte zusammengefasst habt, fangt ihr an zu nummerieren.

Beim Nummerieren gilt es nur darauf zu achten, in welcher Reihenfolge euer Tutorial abläuft. Falls ihr ein Beispiel haben wollt könnt ihr unter meinem Ablauf gucken: Ich fange immer erst mit dem Vorwort an und höre mit dem Schlusswort auf. Der eigentliche Ablauf gehört dazwischen und ist euch überlassen.

IV. Sinnvoller Hauptteil

Der Hauptteil ist immer an die Gliederung geheftet. Ihr schreibt den Hauptteil immer nach der Reihenfolge, die ihr in der Gliederung angegeben habt. Doch bevor ihr anfangt einen Text zu einem Punkt der Gliederung zu schreiben, müsst ihr ihn erstmals mit einer Überschrift und der entsprechenden Nummerierung versehen. Danach könnt ihr anfangen den Text zu schreiben.

Ihr habt jedoch mehrere Möglichkeiten die Unterpunkte zu beschreiben. So kann man einerseits Texte schreiben, andererseits auch Arbeitsschritte, welche immer einzelnd nummeriert werden. Die Vorteile an Texten sind eindeutig; sie schaffen Verständnis bei Newbies (also neuen Nutzern), sind aber nicht sehr übersichtlich. Die Art der Arbeitsschritte, ist sehr übersichtlich, jedoch meist nicht verständlich. Wer auch nur einen Fehler in der Formulierung eines Arbeitsschrittes macht, schafft eventuelle Missverständnisse, die in einem Textzusammenhang meist vermieden werden.
Es gilt also darauf zu achten, ob die Arbeitsschritte allgemein oder zu individuell formuliert werden.

Der Inhalt des Unterpunktes sollte immer genau schildern, was in diesem Unterpunkt vorgeht, wobei ich nicht helfen kann. Schreibt deshalb immer ausführlich um Verständnis bei Aussenstehenden zu erreichen. Beschreibt immer, welche Programme benötigt werden, bzw. um welche es sich handelt, damit greift ihr die im Vorwort genannten noch einmal auf.

V. Sinnvoller Schlussteil

Der Schlussteil steht euch frei zur Verfügung. Entweder ihr schreibt in diesen ein Copyright, oder ihr versucht den Ablauf sehr kurz zu fassen. Die meist gesehensten Sätze sind aber wie folgt:

-Ich hoffe, dass ich euch ein wenig weiterhelfen konnte...
-Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden...
-Bei Fragen, schreibt mich einfach noch einmal an...
-Probleme, die ich mit dem Programm hatte...

Wie gesagt könnt ihr hierein schreiben was ihr wollt, hier gibt es kein Muss. Trotzdem würde ich es in Erwägung ziehen, immer euren Namen mit einer sinngemäßen Verabschiedung (Mit freundlichen Grüßen xxxx, Euer xxxx, usw) unter euer Tutorial zu schreiben.

VI. Schlusswort

Ich hoffe, dass ich durch das Geschilderte ein wenig Verständnis zum Thema vermitteln konnte, und hoffe, dass viele User es benutzen werden.

MfG Spriter

25.07.2008 17:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
alexking (Jul-26-2008), 92gamer92 (Jul-25-2008)
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP xbox 360 tutorial bereich boardman14 17 4.059 28.02.2012 10:11
Letzter Beitrag: boardman14
xPSP GFX - Tutorial - Team SwimCSS 5 1.727 13.12.2009 09:04
Letzter Beitrag: SwimCSS
xPSP Tutorial-Bereich alexking 12 2.979 18.04.2008 16:43
Letzter Beitrag: TangoFox4

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang