Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste < Vorherige 1 [2] Letzte »
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #16
RE: Run LINUX! Zahlen???

Ich habe mal schnell ein Schreiben verfasst:

=========================================

Sehr geehrter Herr Mangold,

die Bestätigung einer fristgerechten Kündigung kann ich nicht akzeptieren. Der Vertrag wurde von meinem Sohn (dein Name) geschlossen, der erst das 14. Lebensjahr vollendet hat.

Als beschränkt Geschäftsfähiger darf er ohne die Genehmigung oder nachträgliche Einwilligung des Erziehungsberechtigten keine Rechtsgeschäfte tätigen. Eine solche Erlaubnis lag nicht vor. Die Ausnahmeregelung nach § 110 BGB greift hier nicht.

Weiterhin wird auf der betroffenen Bestellseite kein Geburtsdatum abgefragt, was aber bei derartigen Verträgen erforderlich ist. Zudem gibt ihre Seite zwar die möglichen Kosten an, rückt diese aber durch hervorgehobene Begriffe wie "kostenlos" und "gratis" in den Hintergrund. Im Sinne einer möglichen Irreführung nach § 5 I Nr. 2 UWG ist dies äußerst bedenklich.

Der schwebend wirksame Vertrag ist damit nichtig geworden. Ein Zahlungsanspruch gegen meinen Sohn oder meine Person entfällt daher. Es ist folglich in ihrem eigenen Interesse, dass sie die Lieferung weiterer Heft-Exemplare umgehend einstellen.

Mit freundlichen Grüßen

(Name deines Vaters)




26.07.2010 11:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Flik (Jul-26-2010)
Flik
King
*


Beiträge: 4.557
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1998
Beitrag: #17
xPSP  RE: Run LINUX! Zahlen???

Soll ich denen das mit meiner E-mail adresse schicken oder ein neues Konto erstellen da mein Vater keine E-Mail Adresse hat?

EDIT: Hab den Text einfach mit meiner E-Mail Adresse verschickt und hab natürlich auch meinen Namen bsw. den Namen meines Vaters angegeben.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2010 11:56 von Flik.

26.07.2010 11:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #18
RE: Run LINUX! Zahlen???

Kannst du über deine Mail-Adresse schicken. Ich denke an den Formulierungen, insbesondere den Rechtsbezügen, sieht man, dass dies kein 14-Jähriger geschrieben hat.




26.07.2010 11:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Flik (Jul-26-2010)
Flik
King
*


Beiträge: 4.557
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1998
Beitrag: #19
RE: Run LINUX! Zahlen???

Hab wieder eine Mail bekommen:

Zitat:
Sehr geehrter Herr Kloster,
hiermit bestätigen wir den Eingang Ihrer Kündigung / Ihres Widerrufs von "Run Linux!". Sofern es sich um einen rechtzeitigen Widerruf handelt, ist die Sache für Sie hiermit erledigt. Bei einer Kündigung, bestätigen wir das genaue Bezugsende separat. Auch wenn wir Ihre Kündigung / Ihren Widerruf von "Run Linux!" natürlich bedauern, möchten wir Sie gerne als zufriedenen Kunden behalten und machen Ihnen heute dieses Angebot:
Profitieren Sie mit dem kostenlosen Online-Service zum Nulltarif vom Experten-Know-how des Fachverlags für Computerwissen.
Aktuelles, Interessantes, Wissenswertes, Kurioses, Tipps & Tricks zu allen relevanten Themen aus der Welt von Computer und IT liefern Ihnen die Experten des Fachverlags für Computerwissen gratis und direkt auf Ihren PC. Nutzen Sie den kostenlosen Online-Service und lassen Sie sich über die Themen informieren, die Sie am meisten interessieren.
Unser gesamtes Online-Service-Angebot finden Sie hier. Tragen Sie sich am besten noch heute ein:
Online-Service-Angebot
Für Fragen und Anregungen zu unserem Angebot stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Joachim Müller
Herausgeber
Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Fachverlag für Computerwissen
Theodor-Heuss-Strasse 2-4
53095 Bonn
Amtsgericht Bonn, HRB 8165
Vorstand: Helmut Graf
USt.-Id.-Nr.: DE 812639372
Telefon: 02 28 / 9 55 01 90
Telefax: 02 28 / 36 96 001
http://www.computerwissen.de
mailto:info@computerwissen.de


Ich denke es wird noch eine Mail kommen, aber jetzt müsste es doch vorbei sein, oder?

27.07.2010 11:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #20
RE: Run LINUX! Zahlen???

Aus juristischer Sicht ist das Käse was der schreibt. Es handelt sich weder um eine Kündigung, noch um einen Widerruf. Der Vertrag ist schlicht nicht zustande gekommen.

Wenn die jetzt noch Forderungen stellen, würde ich mit einem Anwalt drohen. Ich glaube, der Typ hat einfach keine Ahnung und deshalb das Schreiben gar nicht verstanden und dir die vorformulierte Standard-Antwort geschickt. Deren Seite ist ja auch ziemlich amateurhaft gestaltet. Mal abwarten, was noch kommt...




27.07.2010 11:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Superfly (Jul-27-2010)
Seiten (2): « Erste < Vorherige 1 [2] Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Krankenversicherung will nicht zahlen Greece 6 1.697 29.07.2013 17:06
Letzter Beitrag: Junkstarr
xPSP wer muss zahlen?und wer ist schuldig. Speedmaster 39 5.920 20.06.2011 19:09
Letzter Beitrag: TeamTaKKa
xPSP Muss man Versand kosten bei ebay zahlen wenn da Kostenloser Versand steht? servan21 10 3.872 07.02.2010 12:27
Letzter Beitrag: _*Andi*_
xPSP Muss jemand bei ebay zahlen, wenn... xCore7 17 6.720 12.08.2009 02:18
Letzter Beitrag: DJTechno
xPSP muss ich den schei* zahlen sandministrator 12 3.713 15.11.2008 21:13
Letzter Beitrag: Marco Schummel ©

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang