Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
xPSP  [Review, MiniS] Tehra: Dark Warrior



Spielname: Tehra: Dark Warrior
Hersteller: StormBASIC
Altersfreigabe: ab 16 Jahre
Sprache: Englisch

Genre: Hack 'n Slay
Erscheinungsort: PSN (MiniS)
Preis: 4,99 €


Tehra: Dark Warrior ist das erste PSP-Spiel aus der Schmiede von StormBASIC. Zuvor erschien der Titel schon als iPhone Version und ist nunmehr auch als Mini erhältlich.

Vom Genre her kann man es am ehesten als ein Hack n Slay, also eine Art Mini-Ausgabe des Epos God of War bezeichnen, womit es in direkte Konkurrenz mit dem bereits von uns getesteten MiniS-Titel Hero of Sparta tritt.

So besteht die Hauptaufgabe im Spiel darin sich durch die Heerscharen von Monstern und anderen Kriegern zu schlagen, ohne dabei das Leben zu verlieren. Das Game bietet zwei Modi. Im Story-Modus spielt ihr die gewöhnliche Geschichte durch. Daneben lassen sich jedoch auch noch Challenges anwählen, die ihr aber erst freischalten müsst. In diesen Herausforderungen geht es etwa darum, eine bestimmte Zeit zu überleben, oder so viele Feinde wie möglich zu killen.

Ein markanter Unterschied zu den oben genannten Konkurrenten besteht im Helden. Denn in Dark Warrior zieht ihr mit einer weiblichen Protagonistin in die Schlacht, die auf den Namen Tehra hört. Diese wurde der menschlichen Vorstellungskraft entsprechend gestaltet und noch knapper bekleidet.



Da man mit dieser Marketing-Strategie heutzutage jedoch keine Bäume mehr ausreißen vermag, weiß auch der Entwickler und so hat man sich um die prächtig bestückte Heldin herum auch noch eine Story ausgedacht:

Die Fabelwelt Sistar beherbergt drei Rassen: Drachen, Dämonen und Menschen. Seit Urzeiten bekämpfen sich Mensch und Dämon und nutzen dabei die Stärke der versklavten Drachen aus, um den Krieg zu gewinnen. Als die befeindeten Rassen zur Einsicht kommen, dass der Krieg nie ein Ende finden wird, schließen den Vertrag von Tarkhubal. Somit wird das Land in sechs Königreiche aufgeteilt, wobei Mensch und Dämon jeweils 3 Gebiete bewohnen dürfen. Es wurde auch ein Hüter des Paktes geschaffen, der halb Mensch und hab Dämon ist. Ihr Name ist Tehra. Aber wehe dem ein König bricht den Pakt, dann soll die Wächterin kommen und sein Todesurteil aussprechen. (Story laut Hersteller).

Beginnt ihr die Story, wird euch erstmal anhand von Einblendungen die Story näher gebracht, bevor ihr euch ins Geschehen stürzen könnt. Einmal angekommen, habt ihr die genre-typischen Moves zur Auswahl. So kann man verschiedene Angriffe und Verteidigungen ausführen oder auch einfach wegrollen und springen. Neben normalen Attacken, kann man auch Mana einsetzen - diese ist jedoch begrenzt. Für dessen Dauer, kommt dann die Dämonin in Tehra durch und kann so noch verheerenderen Schaden bei den Feinden anrichten. Leider kann man sich nicht wieder von alleine zurück transformieren. Somit wird häufig ein großer Teil der Mana verschwendet.
In den Abschnitten lassen sich neben Energie und Mana auch Münzen sammeln, die man gegen neue Angriffe einsetzen kann.



Die Aufgabe in den Welten ist relativ eintönig. Hackt einfach auf alles drauf, was sich bewegt und hofft dabei möglichst wenig Schaden zu erleiden. Auch die Gegnerschar wiederholt sich häufig und wird nur von gelegentlichen größeren Bossen aufgepeppt. Jump n Run Elemente oder Rätsel sind zu kurz gekommen, der Spielablauf ist sehr linear gehalten. Insgesamt machen die Schlachten aber trotzdem Spaß und der knackige Schwierigkeitsgrad fordert euch. Um die Story zu beenden, benötigt ihr in etwa 5 Stunden. Die Challenges können euch dann nochmal eine gute Stunde an die PSP fesseln. Für ein Mini sind das ordentliche Werte. Dazu kann man nochmal eine Weile rechnen, in der man Tehra einfach auf den wohlgeformten Po starrt ;-)

Die Präsentation ist durchaus überzeugend. Das grafische Niveau reicht nicht ganz an das von Hero of Sparta heran, aber trotzdem gehört es eindeutig zum Spitzendfeld bei den miniS. Haushohe Bosse wissen ebenso zu überzeugen, wie effektvoll in Szene gesetzte Angriffe und die schön gestaltete Fantasy-Welt Sistar. Die Ladezeiten sind in Ordnung und Ruckler gibt es auch nicht.

Insgesamt erhält man ein ordentliches Spiel, dass nicht an ein Hero of Sparta heranreicht, aber trotzdem für einige Stunden Spaß und einen optischen Anreiz bietet, bei dem auch Kratos schwer widerstehen dürfte …


Gameplay: 70 %
Grafik/Sound: 80 %
Langzeitspaß: 75 %

Wertung: 74 %




28.07.2010 15:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
gYrOs (Jul-29-2010), The Real Enigma87 (Jul-28-2010), Zacu (Jul-28-2010), dark1256 (Jul-28-2010), ~God3ateR~ (Jul-28-2010), FroZzeneffect (Jul-28-2010)
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP [Review]Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Impact[SHAPLAYER] shaplayer 21 30.031 15.03.2019 18:12
Letzter Beitrag: selinofell197
xGames [REVIEW] Monster Hunter Portable 3rd Ikaros-Chan 34 54.441 10.11.2013 18:26
Letzter Beitrag: Ikaros-Chan
xPSP [Review] Dragonball Z Tenkaichi Tag Team iPhone King 11 15.278 04.08.2013 00:12
Letzter Beitrag: Zack117
xGames [Review] Black Ops: Declassified TechnoKuchen 9 12.627 02.06.2013 21:03
Letzter Beitrag: TechnoKuchen
xGames PS Vita Lego Herr der Ringe User Review Skindel 4 10.729 03.12.2012 08:00
Letzter Beitrag: Skindel

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang