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Beitrag: #1
xPSP  LUA HILFE !!!!

hi ich möchte ein spiel mit mein kumpel machen (pgelua) machen also
uns fallen keine namen ein
JEDER VORSCHLAG zählt also schies los...
Ich vergebe dankes an jeden einfalls reichen namen
PSBig GrinAS SOLL EIN ATENTTÄTER SPIEL WERDEN

15.01.2011 14:28
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TheSnak3
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Beitrag: #2
RE: LUA HILFE !!!!

ich kenne einen namen XXX soll es heisen du trottel du solltes das in psp homebrows schreiben nicht ps3 du doff-.-

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2011 14:33 von TheSnak3.

15.01.2011 14:33
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Beitrag: #3
RE: LUA HILFE !!!!

OPpps xD LIES DAS: GELua erwartet von seinem "Meister" immer, dass er selbst eine Schriftart lädt und festlegt, die er danach für die Schriftausgabe verwenden kann. Zudem will PGELua auch vor der Text/Bild/GFX-Ausgabe immer wissen, was für ein "Modus" gerade läuft, nämlich ob er sich im Zeichenmodus befindet, oder nicht. Was vielleicht ein wenig umständlich erscheinen mag, ist ein wahres Goldstück für die Performance des Programmes. Auf gut deutsch: Es ist gut gemeint und ist auch gut so Big Grin Genug um den heissen Brei gerdet, ich serviere euch jetzt einfach mal den kompletten Code.

font = pge.font.load("verdana.ttf", 12, PGE_RAM)
--es können auch mehrere versch. "Fonts" geladen werden!

white = pge.gfx.createcolor(255, 255, 255)
black = pge.gfx.createcolor(0, 0, 0)

while pge.running() do
pge.controls.update()

pge.gfx.startdrawing()
pge.gfx.clearscreen(black)

font:activate()
fontTonguerint(10, 10, white, "Hallo Welt")

pge.gfx.enddrawing()
pge.gfx.swapbuffers()
end




Vielleicht sieht das auf den ersten Blick recht seltsam aus, aber das Prinzip bzw. die Funktionsweise sind doch ganz einfach. Zuerst laden wir eine Schriftart mit der Größe 12 in den Arbeitsspeicher der PSP. Alternativ zu PGE_RAM könnte man auch PGE_VRAM schreiben. VRAM ist der Grafikspeicher vom Grafikchip der PSP und generell etwas schneller als der Arbeitsspeicher, dafür aber auch kleiner. Die Variable, die die Schriftart beinhaltet heisst hier font. Wir könnten sie aber auch Wurstbrot nennen. Nur müssten wir dann später anstatt

font:activate()
fontTonguerint(10, 10, white, "Hallo Welt")



folgendes schreiben:

Wurstbrot:activate()
WurstbrotTonguerint(10, 10, white, "Hallo Welt")




Die Definition der Farben bedarf, denke ich, keiner weiteren Erklärung. Der Mainloop lautet hier

while pge.running() do



anstatt

while true do




, wobei letzteres ebenso funktionieren würde. Ein Nachteil, oder auch Vorteil, jenachdem wie man es betrachtet, ist die Sache mit den Tasten. Man kann die Tasten nicht überwachen und diesen Status in einer Variablen abspeichern, man bindet lediglich einmal
pge.controls.update()

ein, was die Tasten überprüft. Dementsprechend würde dann auch ein "Buttoncheck" anders aussehen:
if pge.controls.pressed(PGE_CTRL_CROSS) then
...
end

Das tolle daran ist aber auf jeden Fall, dass der Hickhack mit oldpad und pad wegfällt. Das erledigt PGE automatisch. Bevor man nun Text etc ausgeben kann, muss zuvor der Zeichenmodus initialisiert werden:
pge.gfx.startdrawing()

Danach kann gezeichnet werden. Wenn man fertig ist mit Zeichnen sollte man den Modus wieder schliessen:
pge.gfx.enddrawing()

Danach könnte man dann PSP Systemdialoge anzeigen, was hier jetzt aber nicht mit veranschaulicht wird. Darüber geben die Codebeispiele von PGELua mehr Aufschluss. Und zuguterletzt hätten wir da noch
pge.gfx.swapbuffers()

, was grob gesagt das screen.flip() und screen.waitVblankStart() ersetzt. Und natürlich darf man nicht vergessen, die while-Schleife mit einem end wieder ordnungsgemäß zu schliessen. Viel Spaß beim Ausprobieren!

15.01.2011 14:33
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Beitrag: #4
RE: LUA HILFE !!!!

sorry ich gib auf das ist zu kompliziert ich mach mit luaHM weiter

15.01.2011 14:39
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Beitrag: #5
RE: LUA HILFE !!!!

wtf ach egal
bist du so faul
oder was
end
flip()
xD

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2011 14:40 von TheSnak3.

15.01.2011 14:40
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Beitrag: #6
RE: LUA HILFE !!!!

haha lern das doch mal trotel -_-
ok was das

farbe1=Color.new(255,255,255)
farbe2=Color.new(0,0,0)

while true do
screenTonguerint(10,10,"FICK DICH",farbe1)
screenTonguerint(20,20,"ARTEM",farbe2)
screen.flip()
screen.waitVblankStart(300)
end

15.01.2011 14:44
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Beitrag: #7
RE: LUA HILFE !!!!

@maxiforpowergamer: Zügle deine Zunge!

Da Spamthread,

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15.01.2011 14:45
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