Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Skindel
Unregistered


Beitrag: #1
xPSP  [Review] Mass Effect 2

So da ich nun Mass Effect 2 für die PS3 habe wollt ich ein Kleines Review davon machen und in den direkten vergleich zur XBOX360 Fassung setzen da ich diese ebenso habe Smile



Für die , die Mass Effect nicht kennen hier mal ne kleine einführung in die Story :

Spoiler: (anzeigen)

So nun zu den Generellen unterschieden zur Xbox Fassung. Die PS3 Version ist grafisch etwas aufgehübscht worden. Aber einen wirklichen unterschied kann ich nicht ausmachen. Außer das ein paar Grafikfehler ausgebügelt worden sind, die auf der Xbox vorhanden waren. Ansonsten bleibt alles beim Alten.

Was interessant anzumerken ist schafft es die Xbox Fassung das Spiel auch in Full HD sprich 1080P auszugeben während die PS3 Fassung auf HD Ready, 720P, beschränkt ist.

Vorteil der PS3 Version ist das alle DLC`s enthalten sind und somit die Spielzeit im Vergleich zur nackten Xbox Version um circa 4-5 Stunden erweitert ist, den DLC kriegt man aber auch für die Xbox. Dort schlägt es aber kräftig ins Geld (Das war auch der Grund warum ich mir die PS3 Version gekauft habe). Was aber auch nicht in der PS3 Version dabei ist neue Kleidung für die Chara`s, die pro Packet 1.99 kosten im PSN, aber nicht Spielwichtig sind nur enen nettes Gimmick. Ebenso gibt es 2 weitere DLC`s die neue Waffen und Rüstungen ins Spiel bringen, aber auch keinen Einfluss auf das Spiel selber nehmen. Diese "Erweiterungen" sind ebenso für die Xbox zu bekommen.

Dadurch das Mass Effect 1 nicht auf der PS3 veröffentlicht wurde fehlt ein bisschen von der Vorgeschichte. Das gleicht Bioware aber durch den sehr gut gemachten Interaktiven Comic, der von Black Horse gemacht wurde, der vor der Chara Erstellung kommt aus. Dort wird einem die Vorgeschichte erzählt und an ein paar Stellen kann man Einfluss auf den Fortgang der Geschichte nehmen. Diese Entscheidungen nehmen Einfluss auf die Story im Spiel.

Beim Spielen ist mir aufgefallen das 2 Nebenmissionen entfernt wurden auf der PS3. Die sind zwar nicht wichtig für die Story, aber es gehen einem ein paar XP und Credits flöten. Aber wer nicht weiß an welcher Stelle die fehlen wird sie nicht vermissen Liegt vermute ich daran dass die an Missionen aus dem ersten Teil anknüpfen.

Leider hat die PS3 auch einen weiteren Nachteil gegenüber der Xbox Fassung, der doch recht nervig sein kann. Die Ladezeiten beim Ortswechsel. Auf der Xbox wo ich das Spiel ebenfalls auf der Platte installiert habe dauert der Ladevorgang zwischen 20 und 30 Sekunden. Auf der PS3 zwischen 30 und 40 Sekunden. grob geschätzt, hab das nicht mit der Stoppuhr gemacht Und 2 mal ist es mir nun schon passiert das die PS3 beim Laden abgestürzt ist und sich selber neu gestartet hat.

Und was leider auch stellenweise passiert ist das Zwischensequenzen asynchron laufen, sprich das Bild ist weiter als der Ton. Aber das kann Bioware noch mit einem Patch fixen. Kann auch sein das sich das nur auf die Deutsche Tonspur bezieht, die englische hab ich noch nicht ausprobiert

Da liegt aber auch wieder ein Vorteil der PS3 Fassung. Auf der Blu-ray sind die Deutsche und die Englische Synchronisation für Fans die das Spiel im O-Ton spielen wollen^^ Was bei der Xbox Fassung nur über Import möglich war. die Tonspur wurde aus platzgründen nicht mit auf die DVDs gepresst und nicht im Marktplatz angeboten.

Aber trotz aller Punkte die ich aufgelistet habe ist Mass Effect 2 ein geniales spiel mit vielen Storywendungen und sehr gut ausgearbeitetem Setting. Eins der besten RPG`s 2010 was es nun auch auf die PS3 geschafft hat

So hoffe euch hat das lesen einigermaßen Spaß gemacht und ich würde mich über vernünftige Kritik freuen oder generell eine Reaktion^^

04.02.2011 16:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Walkür
Profi
****


Beiträge: 322
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 105
Beitrag: #2
RE: [Review] Mass Effect 2

Wow gut gemacht Aber langer text von wikipedia -.-
Pack das lieber in einen spoiler. !!


04.02.2011 16:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Skindel
Unregistered


Beitrag: #3
RE: [Review] Mass Effect 2

hät ich selber drauf kommen können^^ danke für den tip^^ ist gemacht Smile

04.02.2011 16:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dusk
Halbprofi
***


Beiträge: 156
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 23
Beitrag: #4
RE: [Review] Mass Effect 2

Mass Effect ist eh das geilste Spiel überhaupt.
Zu den Ladezeiten.
Auf meiner PS3 sind die keineswegs 30-40 sekunden.
Sondern eher 10-20 wenn überhaupt.

04.02.2011 16:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jojo97
Profi
****


Beiträge: 264
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 48
Beitrag: #5
xPSP  RE: [Review] Mass Effect 2

habs mir geholt ist jetzt mein absolute lieblings game
und bei mir sind die ladezeiten aucxh 10-20 sekunden
spiel macht richtig bock geile story einafch ein schöner rollenspiel shooter


Spielt zurzeit: Mass Effect 2,Darksiders
Ps3 Slim FW:3.61
10.02.2011 18:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 [Review] Astro A40 Audio System 2011 Edition borderkill666 9 25.370 17.05.2012 19:42
Letzter Beitrag: RedBull301
xPSP Review: Fifa Street Darktraceur92 0 13.957 20.03.2012 14:41
Letzter Beitrag: Darktraceur92
xPSP [Review] Rocksmith Liecos 4 12.928 03.03.2012 13:38
Letzter Beitrag: legouni
xPSP [Review] Red Dead Redemption: Undead Nightmare A7X 16 35.326 10.02.2012 22:04
Letzter Beitrag: Hideki
xPSP [Review]Operation Flashpoint Red River RunLevel 5 11.965 30.12.2011 21:35
Letzter Beitrag: reggie gakil

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang