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Chaosduckman
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xPSP  Funktionsweise der GE

Huhu Tongue
Ich lasse einfach mal die Katze aus dem Sack: Wie wird die GE benutzt?

Soweit ich weiß bietet die GE das rohe Gegenstück zur GU. Trozdem benutzen alle Spiele die GE.

Meine Theorie, zu Funktionsweise, währe auf jedes Segment der Komando Liste einen Befehl anzuwenden, aber naja.

Vielleicht hat einer von euch schon Erfahrungen damit gemacht.
Ich würde mich auf eure Antworten freuen Big Grin

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2011 11:31 von Chaosduckman.

05.02.2011 11:30
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Chaosduckman
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Beitrag: #2
xPSP  RE: Funktionsweise der GE

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06.02.2011 13:11
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anmabagima
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Beitrag: #3
xPSP  RE: Funktionsweise der GE

Hi Ho,

also - die GE ist der Hardware-Teil der PSP der für die Darstellung jedweder Vektor-Grafik zuständig ist. Die GE (Graphic Engine) hat dabei einen Extra BUS zum sogenannten VRAM (2MB).

Die GE arbeitet dabei alle arten von Befehlen von einer Display-Liste ab. Dabei kann die Display-Liste über verschiedene Befehle befüllt und dann an die Hardware für die Abarbeitung übergeben werden..

Eine nahezu komplette Liste der GE-Displaylist Befehle findest du hier:
http://wiki.ps2dev.org/psp:ge_register_list

Die GU (library) ist im Grunde nix weiter als eine Art Wrapper mit dem es sehr komfortabel ist die GE-Displaylist aufzubauen. Für notwendige Matrixmanipulationen benutzt man die GUM (library)..

Nun bleibt die Frage: Was genau interessiert dich ? Denn die allgemeine Funktionsweise ist oben genannt... Die übergabe der im Speicher befindlichen Display-List kann auf 2 Arten geschehen:

1. Komplette übergabe einer Liste
2. Übergabe von Teilstücken einer Liste...durch setzen des sogenannten STALL-Pointers in der Liste wird der an die Hardware gegeben Teil der liste stück für stück abgearbeitet

In jedem Fall kan eine neue Display-List entweder ans ende der GE-Abarbeitungs queue gestellt oder am Anfang eingefügt werden. Überlicherweise ist aber nur das anhängen am ende im gebrauch. innerhalb einer Listabarbeitung lassen sich über CALL auch andere listen einbinden..Ebenso können über Signale (interrupts) auch Callback-Funktionen angetriggert werden...

Hoffe das gibt dir einen ersten Einblick ;o)

06.02.2011 13:48
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Beitrag: #4
xPSP  RE: Funktionsweise der GE

Danke für die Infos =)
Scheint ja doch ein sehr großes Thema zu sein xD

Der Grund warum ich mich für die GE interessiere sind die kommerziellen PSP Spiele.
Ich würde gerne deren Display Listen mit meinen eigenen kombinieren.
Meine Liste würde aber nichts wirklich gravierendes sein.
Ich dachte da an einen 2D Text, der einfach nur über den Bildschirm läuft.
Könnte ich dazu die Funktionen der GU nutzen oder müsste ich mich dazu mit der GE auseinandersetzen?

06.02.2011 15:42
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anmabagima
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Beitrag: #5
RE: Funktionsweise der GE

Hi,

dazu musst du die listen der Spiele nicht manipulieren...Du musst eine Funktion hooken und dann über die GE deine eigene Display-Liste abarbeiten lassen...

Mein akuelles Projekt PSP3dPlugin geht hier etwas weiter ... ich manipuliere die Listen der Spiele für den 3D Effekt...Eventuell findest du in dem Source.Code eine Anregung: http://code.google.com/p/psp3dplugin

Grüzi

06.02.2011 19:10
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