Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Joriktos
Profi
****


Beiträge: 404
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 96
Beitrag: #1
xxps3  [Review] Split/Second: Velocity (PS3)

Vorerst:
Hallo PSPKing.de/PS3King.de-Community,

ich hatte vor ca. 8 Monaten, damals war es "nur" PSPKing.de, diese Seite verlassen, da meine PSP nicht mehr funktionstüchtig war und ich keine Lust und keine Zeit hatte sie zu reparieren. Geld um eine neue zu kaufen hatte ich auch nicht. Der Eine oder Andere kann sich vielleicht sogar noch an mich erinnern Smile (ich war sogar einmal UdM Big Grin).
Nun bin ich seit Weihnachten ein überglücklicher PS3-Besitzer Woohoo
und melde mich hier mit diesem Review über Split/Second: Velocity zurück. Ich schreibe dieses Review, weil ich mich vor ca. 1 1/2 Monaten zwischen Blur und Split/Second entscheiden musste. Am Ende habe ich dann zu Split/Second gegriffen und bin froh über diese Entscheidung, die mir sehr schwer viel, da es kaum deutsche Reviews über Split/Second gab. Jetzt möchte ich hiermit PSPKing/PS3King um dieses Review erweitern, um anderen Usern und Gästen die Entscheidung zu erleichtern oder auf ein für sie völlig neues Spiel zu bringen.
Ich hoffe es gefällt euch. Viel Spaß! Wink

@alexking: Entschuldige bitte meine 4-wöchige Verspätung, aber ich hatte wegen der Schule sehr wenig Zeit an diesem Review weiter zu arbeiten.


Nun zum eigentlichen Review:
____________________________________________________________ ____________________



[Review] Split/Second: Velocity (PS3)


Spielname: Split/Second: Velocity
Publisher: Disney Interactive
Entwickler: Black Rock Studio

Release: 20. Mai 2010

Altersfreigabe: ab 12 (USK)
Genre: Rennspiel

Spieler: 1-2 (Offline) / 8 (Online)
Sprache/Texte: Deutsch

Angebot: Split/Second: Velocity [PS3] (Amazon)




Grundbegriffe und ihre Erklärung

Powerplay:
Es gibt zwei Arten von Powerplays:
Level 1 Powerplay:
Das Level 1 Powerplay löst eine kleinere Explosion aus, meistens explodieren Tanklaster, oder Hubschrauber werfen eine Bombe ab. Wenn diese Explosion trifft schaltet sie Gegner oder dich direkt aus, wenn die Explosion zu früh oder zu spät ausgelöst wird, kommt der Wagen ins schleudern, dadurch crashst du leichter. Nach einem Crash wirst du mit "repariertem" Wagen auf die Strecke zurückgesetzt. Das Level 1 Powerplay kannst du mit X auslösen, wenn das entsprechende Zeichen dafür erscheint.
Level 2 Powerplay:
Dieses Powerplay löst größere Explosionen aus und kann auch ganze Gebäude einstürzen, oder Verkehrsflugzeuge vor dir abstürzen lassen. Mit Level 2 Powerplays werden meistens mehrere Fahrzeuge zerstört, auch du verlierst leicht die Kontrolle. Das Level 2 Powerplay kannst du mit Kreis auslösen. Natürlich auch nur, wenn das entsprechende Zeichen dafür erscheint.

Draft:
Draften bezeichnet das "im Windschatten fahren". Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Punkte-Multiplikator:
Der Punkte-Multiplikator wird in den Renn-Modi eingesetzt, in denen es um Punkte geht. Er steigt um jeweils eine Stufe an, wenn die 3 Balken unter der Punkte-Anzeige gefüllt sind. Die Punkte, die man bekommt, werden mit der Summe des Multiplikators multipliziert. Das hört sich zwar kompliziert an, ist es aber gar nicht Wink

Energieanzeige/Energiebalken:
Um Powerplays auszulösen wird Energie benötigt. Unter dem Wagen ist, in den Rennmodi, in denen du Powerplays verwenden kannst, eine Energieanzeige. Diese ist in 3 Abschnitte unterteilt, 2 Blaue, um Level 1 Powerplays auszulösen und 1 Roter für Level 2 Powerplays. Die Anzeige kann durch Drifts, Drafts oder Sprünge aufgeladen werden, auch wenn du einer Explosion ausweichst, wird die Energie aufgefüllt.





Erster Start
Wenn du das Spiel zum ersten Mal startest werden zunächst Daten installiert, was aber nicht lange dauert (~5 Min.). Danach kommst du in das Spiel. Nach der Vorschau kommt die Frage, ob ein Spielstand erstellt werden soll, oder ob du ohne zu speichern fortfahren möchtest. Nun kommt das Einführungsvideo. Es wird erklärt, dass Split/Second eine neue TV-Show ist und dass Milliarden von Menschen zusehen werden.
Jetzt geht es los: Du darfst auf einer Teststrecke fahren! Zuerst nur eine Runde um den Wagen kennen zu lernen, du weißt bis dahin nur, dass man auf R2 Gas gibt und mit L2 bremst. Nach Vollendung der ersten Runde wirst du gelobt (Wink) und es wird erklärt, wie du driften kannst um Energie aufzufüllen. Das driften wird den Meisten am Anfang schwer fallen, bestimmt auch dir, aber wenn du es raus hast, ist es ganz einfach Wink. Weiter gehts, wenn der erste Balken der Energieanzeige, aufgefüllt ist. Nun musst du dein erstes Level 1 Powerplay auslösen. Anschließend musst du die Energieanzeige vollständig aufladen, damit du dein erstes Level 2 Powerplay auslösen kannst. Nun bekommst du die Aufgabe 5 Gegner zu zerstören, wenn du mit dem Level 2 Powerplay schon 2 oder mehr Gegner zerstört hast, sind es nur noch 3 Gegner, die du zerstören musst. Dann hast du das Tutorial durchgespielt und kommst ins Hauptmenü!





Das Hauptmenü
Das Hauptmenü hat folgene Möglichkeiten:
Wenn von Rennen, Überleben, Eliminator, Detonator, Luftangriff oder Himmlische Rache geredet wird, sind damit die verschiedenen Renn-Modi gemeint. Dazu im nächsten Abschnitt mehr.

Staffel: Im "Staffel-Modus" gibt es mehrere Staffeln, sie werden auch Folgen genannt. In den einzelnen Folgen musst du viele sogenannte "Events" durchspielen, am Anfang sind sie noch einfach, aber sie werden schnell schwerer. Und um überall den ersten Platz zu erreichen müssen mindestens 48 Stunden gespielt werden. Schon in der 3. Folge gibt es ein Event, bei dem es extrem schwer ist, den ersten Platz zu erreichen. Außerdem werden im "Staffel-Modus" neue Wagen, Strecken und auch neue Events freigeschaltet, diese können dann auch im "Schnelles Spiel-Modus" verwendet werden.

Schnelles Spiel: Im "Schnelles Spiel-Modus" kannst du alle bis dahin freigeschalteten Strecken, Wägen und verschiedenen Renn-Modi verwenden. Außerdem kannst du bei den Modi Rennen, Überleben und Eliminator die Schwierigkeitsstufe verändern.

Online:
Ich denke das wird ziemlich klar sein. Ich gehe auch nicht weiter darauf ein, da ich selbst erst einmal online gespielt habe.
Tipp: Spiele erst online, wenn du das Spiel durchgespielt hast, da du nur die Wägen verwenden kannst, die auch offline freigeschaltet sind. Somit ist es schwer zu gewinnen, wenn man erfahrene Spieler als Gegner hat. Amüsant ist es trotzdem, online zu fahren Wink

Splitscreen:
Im Splitscreen-Modus können zwei Spieler gegeneinander antreten. Gegeneinander fahren könnt ihr dann die Renn-Modi Rennen, Überleben und Eliminator.
Tipp: Standardmäßig ist eingestellt, dass die jeweiligen Bilder nebeneinander auf dem Bildschirm positioniert sind, Spieler 1 ist dabei auf der linken Hälfte und Spieler 2 auf der Rechten. Dies kannst du unter den Optionen umstellen. Dann ist das Bild für Spieler 1 auf der oberen Bildschirm-Hälfte und das für Spieler 2 auf der unteren.

Optionen:
In den Optionen kannst du folgendes umstellen:
- Helligkeit
Bildschirmhelligkeit anpassen
- Splitscreen
Horizontal
Vertikal

- Soundeffekte
Soundeffektlautstärke einstellen
- Musik
Musiklautstärke einstellen
- Vibration
Aus
Ein


Extras:
Unter Extras hast du Einblick in die Online-Bestenliste und deine eigene Statistik. Du kannst auch unter Decals deine gewonnen Trophäen sehen. Außerdem kannst du das Tutorial erneut spielen, auf den Playstation Store zugreifen und die Mitwirkenden betrachten.





Die verschiedenen Rennmodi
Im Spiel gibt es 6 verschiedene Rennmodi die du fahren kannst, am Anfang sind nur die Modi "Rennen" und "Eliminator" freigeschaltet. Aber wenn du die Staffel spielst, werden die anderen auch nach und nach freigeschaltet.
Rennen:
Dies ist ein normales Rennen, in dem du gegen 7 Gegner antrittst und, im besten Fall als 1., über die Ziellinie fährst Wink
Hier können Powerplays verwendet werden.
Überleben:
In diesem Modus musst du versuchen, möglichst viele Punkte zu erreichen, das geht indem du LKWs überholst. Nach je 3 überholten LKWs steigt der Punkte-Multiplikator um eine Stufe an. Aber du musst keine normalen LKWs überholen, sondern welche die 2 Arten von explosiven Fässern abwerfen.
Blaue Fässer bewirken eine kleine Explosion, die deinen Wagen etwas ins schleudern bringt, was aber sehr schnell wieder ausgeglichen ist.
Rote Fässer zerstören den Wagen direkt.
Während dem Rennen läuft die Zeit ab, wenn die Zeit abgelaufen ist, kommt es zum "Sudden Death", das heißt, dass das nächste mal wenn der Wagen zerstört wird, das Spiel vorbei ist. Du wirst dabei, außer während dem "Sudden Death", nach jeder Zerstörung "wiederbelebt", aber der Punkte-Multiplikator setzt sich auf x1 zurück.
Hier können keine Powerplays verwendet werden.
Eliminator:
Im Eliminator-Modus wird nach einer bestimmten Zeit jeweils der letzte eliminiert (rausgeworfen), am Anfang hast du 1 Minute Zeit, diese Zeit verkürzt sich aber nach jeder Eliminierung. Dieses Rennen endet, wenn du eliminiert wirst oder dein Wagen als letzter übrig bleibt.
Hier können Powerplays verwendet werden.
Detonator:
Hier musst du auf einer vorgegebenen Strecke eine Runde in einer bestimmten Zeit fahren, um 1. zu werden, aber vor euch werden dauernd Powerplays ausgelöst. Je besser eure Zeit ist, desto besser wird euer Platz.
Hier können keine Powerplays verwendet werden.
Luftangriff:
Hier bist du allein auf der Strecke. Du musst dabei Raketen ausweichen, die ein Hubschrauber auf die Strecke schießt. Jede überstandene Welle gibt Punkte, je besser du den Raketen ausgewichen bist, desto mehr Punkte bekommst du. In jeder neuen Welle musst du mehr Raketen ausweichen.
Du hast am Anfang 3 Leben, jedes mal wenn du crashst oder von einer Rakete hart erwischt wirst, verlierst du eines davon. Außerdem gibt es hier wieder den Punkte-Multiplikator, der immer nach jeweils drei Wellen um 1 Stufe ansteigt. Bei einem Crash springt er wieder auf x1 zurück.
Das Ziel bei "Luftangriff" ist, mehr Punkte als die anderen Fahrer zu erreichen, deren Punkte vor dem Rennen angezeigt werden. Sobald du alle drei Leben verloren hast ist das Spiel vorbei, oder wenn du mehr Punkte als der erste Fahrer erreicht hast.
Hier können keine Powerplays verwendet werden.
Himmlische Rache:
Das Prinzip ist das selbe wie bei "Luftangriff", nur das du ein anderes Ziel hast. Du musst nämlich versuchen den Helikopter mit Hilfe der Energie vom Himmel zu holen. Dazu musst du seine Raketen ca. 4-Mal mit einem vollen Energiebalken auf ihn umlenken. Am besten schaust du dazu das folgende Video an (Leider ist es nicht in HD verfügbar, aber ich empfehle trotzdem es im Vollbild-Modus anzusehen):


Das Video ist zwar von der PC-Version von Split/Second: Velocity, aber es ist trotzdem gut dafür geeignet einen ersten und guten Einblick in den Himmlische Rache-Modus zu bekommen, da es bis auf eine Kleinigkeit identisch ist (Weiter unten hängen noch 2 Videos an. In dem 2. Video kannst du Himmlische Rache auf der PS3 sehen):


Hier können Level 2 Powerplays auf spezielle Weise verwendet werden.



Fahrzeuge
Die Fahrzeuge die man verwendet sind alle frei erfunden, aber trotzdem ist das ein oder andere Auto stark an "echte" Fahrzeuge angelehnt. Fahrzeuge gibt es viele, darunter sind neben den "normalen" Autos auch Geländewägen. Außerdem hat jedes seinen individuellen Motor-Sound, vom brummenden LKW bis zum schrill surrenden Formel 1 Wagen ist alles dabei. Jedes Fahrzeug hat jeweils anders eingestellte Eigenschaften. Eigenschaften gibt es 4 Stück, die zwischen 1 und10 Abschnitte füllen können:
Geschwindigkeit - Je mehr Abschnitte gefüllt, desto schneller kann der Wagen fahren
Drift - Je weniger Abschnitte gefüllt, desto leichter bricht der Wagen aus
Stärke - Je weniger Abschnitte gefüllt, desto stärker wird der Wagen von Explosionen beeinflusst
Beschleunigung - Je mehr Abschnitte gefüllt, desto schneller kommt der Wagen in Fahrt



Sound
Der Sound im Spiel lässt alles noch viel interessanter erscheinen. Im Splitscreen-Modus hörst du den Sound für Spieler 1 auf der linken Seite und für Spieler 2 auf der Rechten, aber im Einspieler-Modus hörst du den Motor des eigenen Wagens von allen Seiten. Wenn sich ein Wagen von hinten nährt, kommt auch der Sound seines Motors von hinten und geht auf die jeweilige Seite über, auf der der Gegner zum überholen ansetzt. Auch wenn du selber überholst kommt der Sound zuerst von vorne und geht geschmeidig über die Seiten nach hinten über. Für Explosionen ist es sehr empfehlenswert mit Sound zu spielen und, wenn du einen besitzt, den Subwoofer etwas weiter aufzudrehen als normal Wink (was ich leider selten kann, weil meine Mutter unseren Subwoofer gar nicht mag Rollende-Augen).




Fazit
Split/Second: Velocity ist ein sehr gut gemachtes Spiel. Man kann lange dabei bleiben, ohne das es langweilig wird. Auch wenn du öfters am liebsten mit deinem Controller auf den Fernseher eindreschen würdest, weil du schon zum 15. Mal nur Zweiter oder Dritter geworden bist, macht es sehr viel Spaß. Vor allem zu zweit. Auch grafisch ist das Spiel nicht schlecht, zwar sind die Lichteffekte (bei Tag im Spiel) etwas störend, aber auch dies macht das Spiel auch nochmal etwas kniffliger. Auch die Fahrzeuge und Strecken sind grafisch alle sehr gut gelungen. Es hat wenige kleinere Fehler, zum Beispiel crasht man manchmal, wenn man knapp an der Bande oder sonstigen Gegenständen vorbeifährt, obwohl man das Objekt nicht berührt hat. Oder manchmal springt das Auto wenn man in die Bande fährt, wie unten im zweiten Video bei 2:12 Min. zu sehen. Ansonsten sind mir keine weiteren Fehler bekannt.
Das Spiel ist allen zu empfehlen, die auf harte Renn-Spiele stehen und es so explosiv wie möglich mögen. thumb



Hier noch 2 weitere Videos, die euch Einblick in das Spiel geben (Vollbild empfohlen!):








Wertung
_________________________________________________



+Grafik
+Sound
+Langer Spielspaß
+Genug Fahrzeuge
+Viele und tolle Strecken
+Verschiedene Renn-Modi
+Gut gemachte Explosionen


-Dateninstallation zwingend nötig
-Immer mal wieder kleine bis große Grafikfehler
-Bis auf verändern der Fahrzeug-Farbe kein eigenes Tuning möglich







Herzlichen Dank an:
alexking - Für das Wertungsformular
FacepwnGaming - Für sein Video (Youtube Kanal von FacepwnGaming)
XlexOne - Für seine beiden Videos (Youtube Kanal von XlexOne)


____________________________________________________________ ____________________



Getestet wurde auf:
PS3 Slim 320GB
46" LCD-TV (Sharp LC-46LE925E)
5.1 Sourround Sound (Nubert nuLine 102 Set)



Ich hoffe dieses Review gefällt euch.
Da dies mein erstes Review ist, kann es gut sein, dass es viel zu bemängeln gibt. Wenn ihr etwas gefunden habt, was euch nicht gefällt, dann bringt Verbesserungsvorschläge!
Auch wenn ihr Schreibfehler findet, einfach kurz eine PN schicken, oder hier posten, ich bin einer, der so etwas verbessert Wink

Vielen Dank für euer Feedback!!!


LG vom wieder aktiven
Joriktos


10.02.2011 17:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
alexking (Feb-10-2011), winnerking (Feb-10-2011), m33 (Feb-10-2011)
winnerking
Experte
****


Beiträge: 754
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 191
Beitrag: #2
RE: [Review] Split/Second: Velocity (PS3)

Sehr schön! Alles ist ausfürlich erklärt und gut gebildert & gegliedert.Ich find auch keine Rechtschreibfehler.Auch vom Inhalt her sehr gut!Mach BITTE weiter so und bring noch weitere Tests raus.



10.02.2011 18:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Joriktos (Feb-10-2011)
Joriktos
Profi
****


Beiträge: 404
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 96
Beitrag: #3
RE: [Review] Split/Second: Velocity (PS3)

Dankeschön Smile
Wenn ich mal wieder ein neues Spiel habe, wozu es hier noch kein Review gibt, werde ich sicher ein Review dazu bringen Wink


10.02.2011 18:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 [Review] Astro A40 Audio System 2011 Edition borderkill666 9 25.370 17.05.2012 19:42
Letzter Beitrag: RedBull301
xPSP Review: Fifa Street Darktraceur92 0 13.957 20.03.2012 14:41
Letzter Beitrag: Darktraceur92
xPSP [Review] Rocksmith Liecos 4 12.928 03.03.2012 13:38
Letzter Beitrag: legouni
xPSP [Review] Red Dead Redemption: Undead Nightmare A7X 16 35.326 10.02.2012 22:04
Letzter Beitrag: Hideki
xPSP [Review]Operation Flashpoint Red River RunLevel 5 11.965 30.12.2011 21:35
Letzter Beitrag: reggie gakil

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang