Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
accounter79
Profi
****


Beiträge: 348
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 79
Beitrag: #1
xPSP  Pwn2own wettbewerb 2011

Apple Safari und Microsoft Internet Explorer 8 sind die erste Opfer beim Hacker-Wettbewerb Pwn2own , der zurzeit im Rahmen der Sicherheitskonferenz CanSecWest im kanadischen Vancouver läuft. Apple hat zwar buchstäblich in letzte Minute noch ein Update auf Safari 5.0.4 veröffentlicht, diese Version ist jedoch nicht mehr zum Einsatz gekommen.

Das zu HP gehörende Sicherheitsunternehmen TippingPoint, Veranstalter des Wettbewerbs, hat den Software-Stand zwei Wochen vor Beginn eingefroren, um allen Teilnehmern eine faire und verlässliche Basis zu bieten. Aber auch Safari 5.0.4 wäre wohl gefallen, da offenbar nicht alle Lücken beseitigt worden sind.

Forscher des französischen Sicherheitsdienstleisters VUPEN (vormals FrSIRT) haben Safari, das auf einem Macbook mit einer aktuellen 64-Bit-Version von Mac OS X installiert war, binnen weniger Sekunden gehackt. Sie haben einen Webkit-Exploit benutzt, mit dem sie trotz DEP und ASLR auch den Zugriff auf das Dateisystem demonstrieren konnten. Sie haben damit 15.000 US-Dollar und das Macbook Air gewonnen. Die benutzte Lücke ist auch in Safari 5.0.4 noch vorhanden. Andernfalls wäre nach den Regeln des Wettbewerbs zumindest die Geldprämie in Gefahr gewesen.

Der Internet Explorer 8 hat nicht viel länger durchgehalten, der Hack hat jedoch mehr Aufwand erfordert. Unter Windows 7 (64 Bit) mit allen Updates (außer denen vom 8. März) hat der Metasploit-Entwickler Stephen Fewer drei 0-Day-Lücken gebraucht, um in den Rechner einzudringen. Fewer ist es damit gelungen die in Windows 7 standardmäßig aktivierten Sicherheitsmechanismen DEP (Data Execution Prevention) und ASLR (Address Space Layout Randomization) zu überwinden.

Auch aus dem geschützten Modus des IE 8, einer Art Sandbox, ist er mit Hilfe von Exploit Nummer drei ausgebrochen und hat eine Datei auf der Festplatte abgelegt. Fewer war beim IE vor VUPEN an der Reihe, die sich sonst ebenfalls an Microsofts Browser versucht hätten.

Firefox und Chrome sind am ersten Tag gar nicht angegangen worden. Der Wettbewerb wird heute fortgesetzt. Heute kommen auch diejenigen zum Zuge, die sich an den Smartphones versuchen wollen. Hier gilt das Blackberry Torch 9800 als Kandidat für einen Hack, da sich mehrere Forscher daran versuchen wollen. Zumindest einer hat dafür sogar seine Gelegenheit für einen Chrome-Hack fahren lassen.

quelleTonguecwelt





14.03.2011 21:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PSP_Joker
King
*


Beiträge: 2.537
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 2814
Beitrag: #2
RE: Pwn2own wettbewerb 2011

Mal schauen wie lange Apple diesmal zum fixen von OSX braucht. Sicher wieder 3 Monate, wirklich sehr sicher...



Also das Schönste, was wir tun können, ist tanzen.
14.03.2011 21:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
accounter79 (Mar-14-2011)
accounter79
Profi
****


Beiträge: 348
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 79
Beitrag: #3
xPSP  RE: Pwn2own wettbewerb 2011

PSP_Joker :
Mal schauen wie lange Apple diesmal zum fixen von OSX braucht. Sicher wieder 3 Monate, wirklich sehr sicher...

ja man darf gespannt sein.......hey du hast grade von mir dein 1000 dankeschön erhalten sag mal danke hehehehehe





14.03.2011 21:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
philix
Ex-Mod
*


Beiträge: 4.800
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 858
Beitrag: #4
RE: Pwn2own wettbewerb 2011

Bis jetzt wurde doch nur auf Windows und OSX gehackt. Kommt auch noch eine Linux Distribution dran? Gibt ja Firefox und Chrome auch für Linux.

14.03.2011 21:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PS3.Minimus
King
*


Beiträge: 2.286
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1824
Beitrag: #5
RE: Pwn2own wettbewerb 2011

Hey an Chrome hat sich keiner dran getraut.Chrome ist auch ein sehr zuverlässiger Browser,nur die Datenkrake Google,deswegen benutz ich Opera

15.03.2011 21:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cortez442
Donnerbalken
*


Beiträge: 3.859
Gruppe: Developer
Registriert seit: Nov 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3920
Beitrag: #6
xPSP  RE: Pwn2own wettbewerb 2011

PS3.Minimus :
Hey an Chrome hat sich keiner dran getraut.Chrome ist auch ein sehr zuverlässiger Browser,nur die Datenkrake Google,deswegen benutz ich Opera


Das hat sich auch schon geändert. Ich benutze seit ca. 1 Jahr Chrome und finde, es ist der beste Browser. Wer Angst um seine Daten hat, kann ja den IRON benutzen.


16.03.2011 00:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PS3.Minimus
King
*


Beiträge: 2.286
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1824
Beitrag: #7
RE: Pwn2own wettbewerb 2011

Was ist Iron ?

16.03.2011 15:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
philix
Ex-Mod
*


Beiträge: 4.800
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 858
Beitrag: #8
xPSP  RE: Pwn2own wettbewerb 2011

Hier: http://www.chip.de/downloads/SRWare-Iron_32944050.html basiert auf der Chromium Engine, die Google Chrome ebenfalls verwendet. Nur "sicherer" in Sachen Privatsphäre.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2011 16:31 von philix.

16.03.2011 16:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
PS3.Minimus (Mar-16-2011)
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang