Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Chippo_Deluxe
Experte
****


Beiträge: 748
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 421
Beitrag: #1
xPSP  WLAN Router austauschen?

Heyz,
Wichtige Frage an PC Pros:

Ich habe einen alten Router, der noch WEP Sicherheit hat herumliegen und möchte meinen Neuen Router mit WPA gegen diesen eintauschen sodass ich dann den alten wieder benutze.
Ich brauche diesen wieder, da ich mit dem NDSL Online zocken will und der ja bekanntlich nur WEP unterstützt.

Nun zu meiner Frage:

Mein Vater meint das würde nicht gehen man muss den er konfigurieren blablabla.......
Deswegen wollte ich das bei nem Freund machen. Kann ich da einfach den alten Router durch den "neuen" austauschen und lossurfen/zocken?


Regeln :
6. Bilder in der Signatur dürfen maximal 500x200 px groß sein

09.04.2011 09:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hanxi
Profi
****


Beiträge: 491
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 363
Beitrag: #2
xPSP  RE: WLAN Router austauschen?

Chippo_Deluxe :
...

Nun zu meiner Frage:

Mein Vater meint das würde nicht gehen man muss den er konfigurieren blablabla.......
Deswegen wollte ich das bei nem Freund machen. Kann ich da einfach den alten Router durch den "neuen" austauschen und lossurfen/zocken?


Da hat dein Vater Recht; es geht nicht, einfach so den Router auszutauschen. Aber wäre in dem Fall auch Blödsinn und zudem gefährlich. Wenn euer WLAN-Netzwerk über WEP läuft, ist das geradezu eine Einladung an jeden Hacker in der Nähe.

Mach doch mit dem alter Router einfach ein neues Sub-C-Netz auf. So bleibt das eigentliche Netzwerk sicher und du kannst trotzdem mit dem NDSL online gehen.
Dazu musst du im alten Modem-Router das Modem deaktivieren, das Gateway auf den neuen Router einstellen und eine IP vergeben, die sich in der vorletzten Stelle von der des neuen Routers unterscheidet (192.168.XXX.1). Jetzt die IP auf der NDSL ebenso einstellen und auf beiden Geräten den WEP-Schlüssel/ID anlegen. Um ein bisschen Sicherheit da rein zu bringen, würde ich auf jeden Fall den MAC-Filter verwenden.

Wenn du noch Fragen haben solltest, poste bitte gleich deine Geräte/Konfiguration mit; ist dann leichter zu helfen.

gtz

09.04.2011 10:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Chippo_Deluxe (Apr-9-2011)
Chippo_Deluxe
Experte
****


Beiträge: 748
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 421
Beitrag: #3
RE: WLAN Router austauschen?

Ok das war ein bisschen viel auf einmal^^.
Ich hatte eigentlich nur vor den Router für 5min zu tauschen, da ich ehrlich gesagt ein Pokemon herunterladen will, das nur bis zum 22. verfügbar ist -.-
Also kann ich den nicht eben tauschen, herunterladen und wieder zurücktauschen?


Regeln :
6. Bilder in der Signatur dürfen maximal 500x200 px groß sein

09.04.2011 10:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hanxi
Profi
****


Beiträge: 491
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 363
Beitrag: #4
xPSP  RE: WLAN Router austauschen?

Naja, wenn die alten Daten in dem Router (Zugangsdaten usw.) noch aktuell sind, geht das schon, ging ja wohl vorher auch.

Probiers doch einfach, wenn das nur für 5 Minuten ist...

gtz

09.04.2011 11:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
speedy
Legende
*****


Beiträge: 1.553
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2940
Beitrag: #5
RE: WLAN Router austauschen?

Ich habe das ganze so in 10min hinbekommen.
Einfach das WPA ding ausstecken, das neue einstecken (muss alles richtig verkabelt sein)
Dan auf dem Computer, auf den Router gehen, und die Zugangsdaten eintragen. Fertig. Wink


Gelöscht wegen Umgehung der Forenregeln.
09.04.2011 11:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Möchte den Bodenbelag in meinem Wohnzimmer austauschen Klarke 1 1.207 19.12.2020 19:33
Letzter Beitrag: Ingoo
xGames How do I find out Belkin router password? wilsoneliza 1 831 17.10.2019 06:04
Letzter Beitrag: garciatatiana
xGames WLAN Kamera Mr Burns 1 1.540 15.09.2019 23:38
Letzter Beitrag: Konradd
xGames How can I access my Belkin router? wilsoneliza 1 726 23.08.2019 10:44
Letzter Beitrag: garciatatiana
xGames WLAN/LAN Router SchokoMilch 4 2.732 21.01.2017 21:42
Letzter Beitrag: rednex141

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang