Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
0815
Banned


Beiträge: 47
Gruppe: Banned
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 59
Beitrag: #1
xPSP  L.A Noire Macher angepisst!

Hi, dass habe ich grade auf 4players.de gefunden und wollte euch das nicht vorenthalten Big Grin


Zitat:
Ärger um Team Bondi


Schon im vergangenen Jahr hatte es einige Gerüchte über schlechte Arbeitsbedingungen bei Team Bondi gegeben. Nach dem Stapellauf des Krimi-Abenteuers tauchten wieder einzelne Andeutungen auf, nachdem bekannt geworden war, dass über 100 Entwickler nicht in den offiziellen Credits des Spiels aufgeführt wurden, da sie in den letzten Monaten der Produktion nicht mehr für das Studio tätig waren. Einige von ihnen hatten aber mehrere Jahre an L.A. Noire gearbeitet.

Die "Entwicklungshölle"

Für Aufsehen sorgte schließlich ein Artikel bei den Kollegen von IGN, die sich mit ein paar ehemaligen Mitgliedern des Teams unterhielten und dabei wenig schmeichelhafte Dinge erfuhren. So wird das Management als "aggressiv und fordernd" beschrieben - bei Team Bondi habe es stets eine hohe Mitarbeiterfluktuation gegeben. Brendan McNamara habe stets seine Meinung durchgesetzt, sich nicht von vernünftigen Argumenten überzeugen lassen und sei mit seinen Wünschen oft direkt zu den zuständigen Entwicklern gegangen, ohne die jeweiligen Teamleiter zu informieren. Der Studio-Boss wird als beratungsresistenter Choleriker beschrieben, der seine Mitarbeiter gerne öffentlich und quer durch das Büro hinweg zusammenfaltete.

60 bis 70 Stunden pro Woche und Arbeit am Wochenende seien der Standard gewesen bei Team Bondi. Überstunden an Werktagen wurden generell nicht bezahlt. Für die oft monatlichen Milestones hätte man auch schon mal mehr als 80 bis 110 Stunden pro Woche im Büro verbracht. Ein ehemaliger Angestellter berichtete, er sei dafür abgemahnt worden, weil er einmal um 9:15 Uhr statt um 9 Uhr im Büro erschien - obwohl er das Büro zuvor erst um 3 Uhr in der Nacht verlassen und das Taxi für die Heimfahrt noch selbst bezahlt hatte. Auch habe man einmal drei Wochen lang jeweils über 100 Stunden an einer Demo für die Presse gearbeitet, die dann letztendlich nie gezeigt wurde. Die Hälfte des Materials sei später außerdem umgebaut worden.

Brendan McNamara hatte sich im Rahmen des Artikels zu den einzelnen Vorwürfen geäußert und dementierte mehr oder weniger keinen einzigen davon, sondern versuchte die Umstände umzudeuten und zu rechtfertigen. Wer seine Vision umsetzen will, müsse sich eben durchsetzen im Team. Außerdem habe auch er selbst Überstunden wie alle anderen geschoben.

Als Reaktion auf jenen Bericht kündigte die International Game Developers Association eine Untersuchung der Arbeitsbedingungen bei den Australiern an - die würden schließlich unakzeptabel und gesundheitsgefährdend klingen. Vor Angst zittern wird McNamara deswegen vermutlich nicht - der Einfluss des Entwicklerverbandes ist nicht allzu groß.

"Rockstar verachtet Team Bondi"

Eine Partei hat sich bis dato nicht zu jener Diskussion geäußert: der Publisher, der einigen Berichten zufolge auch nicht immer ein Kind von Traurigkeit war. Rockstar hatte das Projekt übernommen, nachdem Sony - vermutlich angesichts der Probleme, die man erkannt hatte - als Publisher des einst exklusiven PS3-Titels abgesprungen war.

Rockstars Mutterkonzern Take-Two hatte zwar durchblicken lassen, dass man L.A. Noire durchaus als Marke auffasst, der man eine Fortsetzung spendieren möchte. Wenn man den GI.biz vorliegenden glauben darf, dann ist es allerdings unwahrscheinlich, dass jener Titel noch von Team Bondi produziert wird. So lassen da einige ehemalige Mitarbeiter durchblicken, dass die Beziehung zwischen den beiden Parteien alles andere als rosig sei. McNamara betrachte das Spiel als den Erfolg seiner persönlichen Vision - Rocktstar habe aber letztendlich das Projekt gerettet. Sie haben viel Geld investiert und L.A. Noire vermarktet. Ohne den Hersteller wäre Team Bondi schon vor Jahren untergegangen. Rockstar habe sich in den letzten zwei Jahren der Produktion immer stärker in die Produktion eingemischt und seinen Einfluss geltend gemacht, um so viele "wahnwitzige Entscheidungen des Managements von Team Bondi" zu korrigieren. Auch hinsichtlich des Personals und der Qualitätssicherung habe Rockstar die Entwickler unterstützt.

Es sollte auch erwähnt werden, dass Rockstar ursprünglich mal darauf aus war, aus Team Bondi so etwas wie 'Rockstar Sidney' zu formen - je mehr sie aber mit dem Team Bondi-Management zusammenarbeiteten, desto mehr kapierten sie, dass das eine furchtbare Idee war.
Einige der Streitigkeiten zwischen Rockstar und Team Bondi werden auch in ein paar durchgesickerten Emails deutlich, in denen die Teamleitung außerdem die Arbeitszeiten und das Entgelt rechtfertigt.

Auch heißt es dort, dass es im Team - MotionScan-Verfahren hin oder her - einen akuten Mangel an Animatoren gegeben habe. Seit Januar 2008 habe es keinen Lead-Animator mehr gegeben. Dies sei auch einer der Gründe dafür, dass die Spielwelt leblos wirkt.


Ich find's echt Dreist, was die da mit ihren mitarbeitern machen!
100 Std. die Woche ist viel zu viel...


Ich bin Profi-Lua-Coder und habe 3.66 PS3 CFW gecodet, veröffentliche sie aber nicht, da mich alle als noch größeren Helden feiern werden, der ich sowieso schon bin, aber ich will nicht noch mehr Fame, andere wollen ja auch noch Fame werden!
07.07.2011 22:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
borderkill666 (Jul-13-2011), The Real Enigma87 (Jul-12-2011), D3lta (Jul-10-2011), xXIcHXx (Jul-10-2011), Musik_Arab (Jul-8-2011), Mastas 7 (Jul-7-2011)
German_Noob
Banned


Beiträge: 570
Gruppe: Banned
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 153
Beitrag: #2
RE: L.A Noire Macher angepisst!

Dafür verdienen die aber Haufen Kohle. Haben einen Porsche, und wir einen alten BMW.


Signatur war zu groß - gruß PSP-Hilfe (anzeigen)
07.07.2011 22:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Musik_Arab (Jul-8-2011)
Master_Jens
Super-Moderator
**


Beiträge: 9.261
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 10701
Beitrag: #3
RE: L.A Noire Macher angepisst!

Solche Bedinungen sind keine Seltenheit bei den Entwickler. Auch Rockstar sei damals arg in die Bedrängnis geraten als Details über die Entwickler von RDR ans Licht kamen.


Spieleentwickler ist schon lange kein Traumjob mehr...

Zitat:
Dafür verdienen die aber Haufen Kohle. Haben einen Porsche, und wir einen alten BMW.


Wenn die alle Stunden bezahlt bekommen würden wären die immer noch nicht zufrieden. 100Stunden Woche......arbeite das mal ab und du merkst selbst wenn du 10000€ dafür bekommen würdest wäre dies zu wenig. 400 Stunden im Monat...Freizeit und RL....byebye.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2011 22:17 von Master_Jens.

07.07.2011 22:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
borderkill666 (Jul-13-2011), D3lta (Jul-10-2011), Musik_Arab (Jul-8-2011)
0815
Banned


Beiträge: 47
Gruppe: Banned
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 59
Beitrag: #4
xPSP  RE: L.A Noire Macher angepisst!

Ich bin mir sicher, es gibt auch gute Spiele-Entwickler "Marken" à La Polyphone (GT5), da wurde immer gesagt, die seien gut...


Ich bin Profi-Lua-Coder und habe 3.66 PS3 CFW gecodet, veröffentliche sie aber nicht, da mich alle als noch größeren Helden feiern werden, der ich sowieso schon bin, aber ich will nicht noch mehr Fame, andere wollen ja auch noch Fame werden!
07.07.2011 22:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Major V6
Durchstarter
**


Beiträge: 94
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 52
Beitrag: #5
RE: L.A Noire Macher angepisst!

Dafür nehmen sich die Leute von Polyphony aber auch die Zeit die sie Brauchen... man denke an die Entwicklungszeit von GT5...

Die Spielebranche ist ein hart umkämpfter Markt, vorbei ist die Zeit wo ein paar verpickelte Studenten in einer muffigen Kellerwohnung Shareware-Spiele zusammenklimperten und damit danach Millionen verdienten.

Das ist jetzt das Big-Buisness, und wo Big-Buisness ist, steht auch viel Kohle auf dem Plan.
Eins sage ich euch, wenn es sich um viel Geld dreht (siehe Entwicklungskosten für Star Wars: TOR ca. 300.000.000 US$) wird es ungemütlich Großkonzernhaft... und das ohne Betriebsrat!

Ich bin Softwareentwickler... das ist in jeder Branche so, daher kenne ich das... nur das wir in der Industrie (ausgenommen der Unterhaltungsindustrie) ein klein wenig organisierter sind.
Unterschiede gibt es dennoch von Arbeitgeber zu Arbeitgeber.

Ich könnte mir gar nicht vorstellen 80Stunden die Woche und mehr zu arbeiten... das wäre zu viel verlangt, immerhin habe ich auch ein Privatleben... sooo viel Geld können und wollen "die" mir nicht bezahlen.

Gruß
Major


I just dropped in, to see what condition my condition was in.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2011 22:53 von Major V6.

07.07.2011 22:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
borderkill666 (Jul-13-2011), Musik_Arab (Jul-8-2011)
PSP_Joker
King
*


Beiträge: 2.537
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 2814
Beitrag: #6
xPSP  RE: L.A Noire Macher angepisst!

German_Noob :
Dafür verdienen die aber Haufen Kohle. Haben einen Porsche, und wir einen alten BMW.


Davon träumst du wohl. Die Entwickler sehen meistens an wenigsten. Wenn es nicht sehr bekannte sind(Tim Schafer z.B.) verdienen die nicht viel.



Also das Schönste, was wir tun können, ist tanzen.
08.07.2011 00:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
German_Noob
Banned


Beiträge: 570
Gruppe: Banned
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 153
Beitrag: #7
RE: L.A Noire Macher angepisst!

Ich habe mich mal in so einem Bereich beworben. 32 € Stundenlohn. Ich kriege zurzeit die Hälfte. Nicht mal! 14,90 EUR. Und ich bin als Sekretär tätig.


Signatur war zu groß - gruß PSP-Hilfe (anzeigen)
08.07.2011 07:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
unbekanter4
Junior Mitglied
**


Beiträge: 37
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 8
Beitrag: #8
xPSP  RE: L.A Noire Macher angepisst!

Wisst ihr was leute das spiel runter, dadurch fördert ihr keine Sklavenarbeit

13.07.2011 14:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
borderkill666
Experte
****


Beiträge: 525
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 223
Beitrag: #9
RE: L.A Noire Macher angepisst!

Echt schlimm wenn man so was liest.
Da denkt man doch immer Spieleentwickler ist ein Traumberuf, aber im Hinblick auf die Arbeitszeiten wird es wohl zum Alptraum.

13.07.2011 17:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 LA Noire Fehler Bonsai10 4 2.935 29.06.2011 20:06
Letzter Beitrag: DaVe_DaFf
xPSP L.A. Noire Problem don santos 0 1.251 22.06.2011 22:13
Letzter Beitrag: don santos
xPSP L.A. Noire - fehlende Bewertung + erste Eindrücke alexking 14 3.733 23.05.2011 12:18
Letzter Beitrag: Naisco
xxps3 Erster Patch zu L.A. Noire für PS3 und Xbox 360 verfügbar NicNic 0 2.807 22.05.2011 14:27
Letzter Beitrag: NicNic

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang