Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste < Vorherige 1 [2] Letzte »
Verfasser Nachricht
secret
Experte
****


Beiträge: 569
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 210
Beitrag: #16
xPSP  RE: Lua text editor möglich?

Mishka84 :
http://sowhat.sokowonantoka.com/pbe.rar

Das ist der Editor.

Nein, du hast es schon richtig verstanden, aber egal. Ich weiß nicht wie man einen in Lua Coden könnte, aber wieso auch wenns schon einen guten in C gibt? Wink


naja editoren hab ich ganz viele Big Grin ich muss ja wissen wegen einen projekt an den ich gerade arbeite Wink.

trotzdem thx.


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2011 00:22 von secret.

29.07.2011 00:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mishka84
Dauerhaft abwesend
*


Beiträge: 2.330
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1606
Beitrag: #17
RE: Lua text editor möglich?

Achso, sorry, da kann ich dir gar nicht weiterhelfen. Aber Neutrosider kann dir da bestimmt helfen. Viel Glück bei deinem Project.


29.07.2011 00:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
secret (Jul-28-2011)
secret
Experte
****


Beiträge: 569
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 210
Beitrag: #18
xPSP  RE: Lua text editor möglich?

Mishka84 :
Achso, sorry, da kann ich dir gar nicht weiterhelfen. Aber Neutrosider kann dir da bestimmt helfen. Viel Glück bei deinem Project.


Danke, Smile ich glaube Glück allein reicht nicht Big Grin.(kleiner scherz ^^)


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2011 00:27 von secret.

29.07.2011 00:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Mishka84 (Jul-28-2011)
Neutrosider
Developer
*


Beiträge: 2.442
Gruppe: Developer
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 2325
Beitrag: #19
xPSP  RE: Lua text editor möglich?

secret :

Neutrosider :
nee. das ist das selbe wie beim funktion erstellen bei C.
wenn du die funktion aufrufst, müssen diese werte mitgegeben werden, ein funktionsaufruf würde hier z.B. so aussehen:

PrintAllLines("test.txt",new Color(255,255,255))

das würde alle zeilen in der test.txt mit der Farbe weiß anzeigen.


also z.b.

jetzt ein beispiel aus reallife.
blattpapier=Image.createEmpty(90,150)
tinte = Color.new(0,0,255)

function gedicht(blattpapier,tinte)

richtig verstanden? aber die beide müssen doch davor definiert werden oder?


nein müssen sie nicht. sie können, müssen aber nicht. bei dem beispielaufruf von mir

Code:
PrintAllLines("test.txt",Color.new(255,255,255))

habe ich ja auch keine variablen definiert, sondern statdessen den inhalt der übergeben werden soll eingegeben. Zudem ist dein aufruf nicht korrekt, da datei die zu öffnende textdatei angibt, und nicht das bild auf dass es soll, demnach müsste das bei dir so sein:

Code:
quelle="test.txt"
tinte = Color.new(0,0,255)

function gedicht(quelle,tinte)

aber das ist halt absolut gleichwertig mit

Code:
PrintAllLines("test.txt",Color.new(255,255,255))

, nur dass letzteres 2 zeilen kürzer ist





GEGEN ACTA, SOPA UND PIPA!
was sind ACTA, SOPA und PIPA?
Infos dazu hier (video), hier (video) und hier (website)

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2011 00:29 von Neutrosider.

29.07.2011 00:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
secret (Jul-28-2011)
secret
Experte
****


Beiträge: 569
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 210
Beitrag: #20
xPSP  RE: Lua text editor möglich?

Neutrosider :

secret :

Neutrosider :
nee. das ist das selbe wie beim funktion erstellen bei C.
wenn du die funktion aufrufst, müssen diese werte mitgegeben werden, ein funktionsaufruf würde hier z.B. so aussehen:

PrintAllLines("test.txt",new Color(255,255,255))

das würde alle zeilen in der test.txt mit der Farbe weiß anzeigen.



also z.b.

jetzt ein beispiel aus reallife.
blattpapier=Image.createEmpty(90,150)
tinte = Color.new(0,0,255)

function gedicht(blattpapier,tinte)

richtig verstanden? aber die beide müssen doch davor definiert werden oder?


nein müssen sie nicht. sie können, müssen aber nicht. bei dem beispielaufruf von mir

Code:
PrintAllLines("test.txt",Color.new(255,255,255))

habe ich ja auch keine variablen definiert, sondern statdessen den inhalt der übergeben werden soll eingegeben. Zudem ist dein aufruf nicht korrekt, da datei die zu öffnende textdatei angibt, und nicht das bild auf dass es soll, demnach müsste das bei dir so sein:

Code:
quelle="test.txt"
tinte = Color.new(0,0,255)

function gedicht(quelle,tinte)

aber das ist halt absolut gleichwertig mit

Code:
PrintAllLines("test.txt",Color.new(255,255,255))

, nur dass letzteres 2 zeilen kürzer ist


ja schon jedoch finde ichs mit definieren etwas übersichtiger und man kann die farbe immer wieder verwenden und braucht nicht Color.new() zu schreiben Wink

EDIT: eig. ist beides gleich so oder so ist der text fast genau so lang. ^^

jetzt stellt sich die frage wie kann man jede einzellne zeille bearbeiten Noidea


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2011 00:37 von secret.

29.07.2011 00:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neutrosider
Developer
*


Beiträge: 2.442
Gruppe: Developer
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 2325
Beitrag: #21
xPSP  RE: Lua text editor möglich?

du könntest dir ne funktion bauen die die zeilen nicht ausgibt, sondern blos einliest. z.B. so:

Code:
function reader(txt)
i=1
text = {}
file=io.open(txt)
line=file:read("*l")
while line~=nil do
    text[i]=line
    i=i+1
    line=file:read("*l")
end
file:close()
end


das ist eine vereinfachte version der texteinlesefunktion in ax, leicht umgewandelt
wenn du nun folgendes ausführst:
reader("test.txt")
dann solltest du anschließend eine tabelle mit namen text haben, die alle zeilen der textdatei enthält. und mit dieser tabelle kannst du dann machen was du willst.
wie du sehen kannst ist diese funktion ganz ähnlihc zu der die auf bumuckl steht





GEGEN ACTA, SOPA UND PIPA!
was sind ACTA, SOPA und PIPA?
Infos dazu hier (video), hier (video) und hier (website)

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2011 00:53 von Neutrosider.

29.07.2011 00:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
secret (Jul-29-2011)
secret
Experte
****


Beiträge: 569
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 210
Beitrag: #22
xPSP  RE: Lua text editor möglich?

Neutrosider :
du könntest dir ne funktion bauen die die zeilen nicht ausgibt, sondern blos einliest. z.B. so:

Code:
function reader(txt)
i=1
text = {}
file=io.open(txt)
line=file:read("*l")
while line~=nil do
    text[i]=line
    i=i+1
    line=file:read("*l")
end
file:close()
end


das ist eine vereinfachte version der texteinlesefunktion in ax, leicht umgewandelt
wenn du nun folgendes ausführst:
reader("test.txt")
dann solltest du anschließend eine tabelle mit namen text haben, die alle zeilen der textdatei enthält. und mit dieser tabelle kannst du dann machen was du willst.
wie du sehen kannst ist diese funktion ganz ähnlihc zu der die auf bumuckl steht


aha cool danke. Big Grin


29.07.2011 01:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste < Vorherige 1 [2] Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Text flackert freezinghawk 3 7.997 24.02.2015 12:42
Letzter Beitrag: 044hnoor
xPSP Lua animation mit 1 bild möglich? secret 11 3.329 08.08.2011 13:13
Letzter Beitrag: secret
xPSP TN-E an 6.39 anpassen - möglich? ToXXiN 31 11.376 10.06.2011 21:05
Letzter Beitrag: HacKmaN
xPSP Warum zur Hölle wird der text nicht angezeigt?? [Lua] notepass 2 1.376 18.05.2011 18:02
Letzter Beitrag: notepass
xPSP Tilt Fx Support im Hen_6.20 möglich !!!!!!! flying dragon 22 5.434 24.01.2011 20:23
Letzter Beitrag: HacKmaN

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang