Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
James_Cutter
TeamCheyTac
*****


Beiträge: 1.084
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1055
Beitrag: #1
Toungue  Das ultimative Mincraft Handbuch (für Dummys und Einsteins)

Da in letzter Zeit extrem oft Threads erstellt in denen immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden ist hier mal das ultimative Minecraft Tutorial, um in Zukunft Fragen wie "läuft Minecraft bei mir?" (in 5-facher Ausführung täglich) zu vermeiden.

Frage 1: Wieso ist Minecraft eine Java Anwendung?

Die Antwort liegt doch auf der Hand oder? Weil Notch angefangen hat, es in Java zu programmieren, und nicht in irgendeiner anderen Programmiersprache.

Frage 2: Läuft Minecraft bei mir?

Das hängt von mehreren Faktoren ab.

1. Auf welcher Renderdistanz willst du spielen?
2. Mit oder ohne Texturenpack?
3. Mit oder ohne Mods?

Allgemein kann man ungefär sagen, dass das Spiel mit

-einem Prozessor von ~2GHz
-einer Grafik- und keiner Anzeigekarte Tongue
-und ~1 GB RAM

läuft. Wie gut, auf welcher Renderdistanz, mit welchem Texturepack und mit welchen Mods hängt ganz von der Kombination dieser Komponenten ab. Wer das Spiel testen will, der kann sich auch ganz einfach die Demo laden: Download Download

3. Frage: Minecraft laggt in letzter Zeit oft. Warum?

Auch das hängt von mehreren Faktoren ab. Zum einen kommen immer mehr Dinge zum Spiel hinzu, welche einen Anstieg der Anforderungen an den Rechner unumgänglich machen.
Zudem wird die Welt von Minecraft in sogenannten "Chunks" geladen. Das heißt, in Feldern die 16x16xMaphöhe groß sind. Je nach Aufbau dieser Chunks ist dort unterscheidlich viel los (NPCs,Texturen, etc.) und somit die Ansprüche an den Rechner ebenfalls. Das heißt, das Spiel läuft in Welt XY flüssig, in Welt XY aber nicht.

Um diese Laggs zu verhindern kann man die Renderdistanz runterschrauben, oder wenn man dies nicht will folgenden Mod installieren: Download OptiFine
Dieser Mod bietet neben Einstellungen für Chunkloading, Nebel und Grafikqualität auch Einstellungsmöglichkeiten, die für Leute mit besserer Hardware interessant sind. So sind neben Antialiasing auch der Ansitropische Filter zur Wiederherstellungen von Details in der Ferne verfügbar. Alles, was der Mod sonst noch kann, findet ihr hier.

4. Frage: Minecraft sieht voll scheisse aus, man! Gibt es Möglichkeiten, Minecraft grafisch zu verbessern?

Ja, gibt es:

1. Optifine: Zur Vergrößerung der Renderdistanz, Antialiasing und Ansitropische Filterung. Download
2. GLSL Shaders für Bumpmapping, Waving Wheat, Dynamic Shadows und vieles mehr. Download

5. Frage: Wie baue ich eine gute Mobfalle in Minecraft?

Ganz einfach, geht auf Youtube und sucht nach Videotutorials. Dort gibt es alles in 1000facher Ausführung.
Beispiel: Wenn ihr nach Schlagwörtern wie

  • Kaktusfalle
  • Lavafalle
  • Häcksler
  • XP Farm

sucht, werdet ihr schnell fündig. Wenn ihr gar kein anständiges Tutorial findet, schreibt mich per PN an, ihr findet dann eines auf meinem Youtube Kanal Tongue

6. Frage: Mincraft Version X.XX.XX geht nicht, warum?

Auch hier gibt es wieder mehrere Möglichkeiten.

1. Möglichkeit, ihr habt irgentwas in die minecraft.jar kopiert oder diese ist beschädigt. Startet einfach den Minecraft Launcher, klickt bevor ihr euch einloggt auf "Optionen" und klickt einmal auf "Force Update".
Wenn das Problem bei Minecraft und nicht bei euch lag, dann sollte es jetzt wieder laufen. (Mods müssen natührlich alle neu installiert werden)

2. Möglichkeit, Mods, die ihr installiert habt, sind nicht mehr kompatibel. Deinstalliert diese Mods und wartet darauf, das sie aktualisiert werden.




So, das wars erstmal, wenn ihr noch Ergänzungen habt, dann immer her damit.




Kein Support mehr per PM

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2012 17:18 von James_Cutter.

16.01.2012 17:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Germany-Tec (Jan-18-2013), CChako (Feb-13-2012), SemiProGamer (Jan-23-2012), Kiba113 (Jan-23-2012), Dodo (Jan-20-2012), Hideki (Jan-20-2012), MatzeO (Jan-16-2012), Kitzur (Jan-16-2012), Ikaros-Chan (Jan-16-2012), PS3.Minimus (Jan-16-2012)
MatzeO
Legende
*****


Beiträge: 1.878
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 912
Beitrag: #2
RE: Das ultimative Mincraft Handbuch (für Dummys und Einsteins)

Gutes Handbuch!

16.01.2012 18:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
James_Cutter (Jan-20-2012)
Hideki
King
*


Beiträge: 2.214
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1183
Beitrag: #3
xGames  RE: Das ultimative Mincraft Handbuch (für Dummys und Einsteins)

Yüah, perfekt Big Grin



"Ich werde lieber wofür ich steh gehasst, als von allen geliebt, nur damit es jedem passt."

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2013 17:52 von Hideki.

20.01.2012 21:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
James_Cutter (Jan-20-2012)
Kiba113
200% Shōnen
*****


Beiträge: 1.946
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 800
Beitrag: #4
xPSP  RE: Das ultimative Mincraft Handbuch (für Dummys und Einsteins)

perfekt für mich als n00b Tongue



MyAnimeList
Goodbyes are only one side of the coin. You can’t say goodbye until you’ve said hello.
-Sakata Gintoki
23.01.2012 12:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junkstarr
King
*


Beiträge: 3.140
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1095
Beitrag: #5
RE: Das ultimative Mincraft Handbuch (für Dummys und Einsteins)

Übersichtlich und schön erklärt - so muss es sein




"Battlefield is no f***ing Flying-school"
[2low]-KSK-Junkstarr

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"
Albert Einstein

23.01.2012 12:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PSP-Gamer
Halbprofi
***


Beiträge: 204
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 17
Beitrag: #6
RE: Das ultimative Mincraft Handbuch (für Dummys und Einsteins)

Ich habe immer noch probleme beim hosten eines minecraft servers. Wenn ich ein erstelle dann kann keiner nahjoinen. Vielleicht das noch in deinem handbuch erklären.

05.03.2012 22:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kool0savas6139
Experte
****


Beiträge: 878
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 228
Beitrag: #7
xPSP  RE: Das ultimative Mincraft Handbuch (für Dummys und Einsteins)

PSP-Gamer :
Ich habe immer noch probleme beim hosten eines minecraft servers. Wenn ich ein erstelle dann kann keiner nahjoinen. Vielleicht das noch in deinem handbuch erklären.


ist der port 25565 in deinem router offen? und benutzen die spieler auch deine richtige IP? (am besten bei dyndns.org nen subdomain holen und in router eintragen)

bei hamachi:
sind die spieler in deinem hamachi netzwerk? und benutzen deine hamachi IP?

hoffe ich konnt dir bissl helfen Wink

PS: das ist ein handbuch wie man minecraft (das spiel) benutzt und nicht den minecraft server! (dummys und einsteins sollten kein server erstellen xD)

06.03.2012 01:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang