Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
NicNic
King
*


Beiträge: 2.687
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 882
Beitrag: #1
xxps3  Gericht rügt Amazons Cyber Monday-Verkaufspraxis

Dem Online-Händler Amazon wurde gerichtlich untersagt, im Rahmen von Verkaufsaktionen Nutzer zum Besuch auf seiner Webseite zu animieren und dann nur vergleichsweise kleine Vorräte des Sonderangebots vorrätig zu haben. Grundlage für die Entscheidung war eine Beschwerde des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (VZBV).

Der Händler darf mit Tiefstpreisen auf seiner deutschen Webseite nur dann werben, wenn die angebotenen Produkte mindestens eine halbe Stunde vorrätig sind, so das Urteil des Landgerichts Berlin. Der VZBV hatte geklagt, nachdem sich zahlreiche Kunden über die Sonderaktion "Cyber Monday 2010" beschwert hatten, weil die Verkaufsgegenstände bereits innerhalb von Sekunden vergriffen waren.

Amazon hatte die Aktion bereits Wochen vorher angekündigt und Kunden über die zum Kauf angebotenen Produkte abstimmen lassen. Am "Cyber Monday im November 2010" war es dann so weit: Der Onlinehändler bot im Zwei-Stunden-Rhythmus jeweils fünf Produkte zu drastisch reduzierten Preisen an.

Doch statt der Spielkonsole oder der elektrischen Zahnbürste zum Schnäppchenpreis gab es bei den meisten Kunden nur lange Gesichter: Die Produkte waren oft schon Sekunden nach dem Verkaufsstart "ausverkauft". Zu kaufen waren sie trotzdem noch – allerdings zum regulären Preis im Onlineshop.

Der VZBV hatte kritisiert, dass die reduzierte Ware so stark begrenzt worden sei, dass die große Mehrheit der Interessenten gar nicht zum Zuge kommen konnte. Dadurch habe sich der Eindruck aufgedrängt, Ziel der Sonderaktion sei es gewesen, möglichst viele Verbraucher auf die Internetseite von Amazon zu locken, damit sie sonstige Produkte bestellen.

Das Berliner Landgericht gab nun der Klage auf Unterlassung der Werbeaktion statt. Die reduzierte Ware müsse mindestens während des ersten Viertels des zweistündigen Angebotszeitraums erhältlich sein, hieß es in der Entscheidung.

Quelle: winfuture

Mich hat damals auch geärgert dass ich kein PS3 bekam!

Edit: Falsch gepostet, kann ein Admin oder Mod den Beitrag zu News verschieben?

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2012 16:33 von NicNic.

01.03.2012 16:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
xXIcHXx (Mar-1-2012)
legouni
Mod a.D.
*


Beiträge: 2.849
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2677
Beitrag: #2
RE: Gericht rügt Amazons Cyber Monday-Verkaufspraxis

Wo ist da der Zusammenhang zur Playstation?


01.03.2012 17:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #3
RE: Gericht rügt Amazons Cyber Monday-Verkaufspraxis

Moment ... verstehe ich das richtig? Wir sollen eine 1:1 kopierte News verschieben? Naja, haben wir lange nicht mehr gemacht, so News verschieben ... denke wir lassen es auch besser ...

01.03.2012 17:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Dodo (Mar-1-2012), gutster (Mar-1-2012)
Hideki
King
*


Beiträge: 2.214
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1183
Beitrag: #4
xPSP  RE: Gericht rügt Amazons Cyber Monday-Verkaufspraxis

fkrone :
Moment ... verstehe ich das richtig? Wir sollen eine 1:1 kopierte News verschieben? Naja, haben wir lange nicht mehr gemacht, so News


W...Was?!



"Ich werde lieber wofür ich steh gehasst, als von allen geliebt, nur damit es jedem passt."

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2012 18:00 von Hideki.

01.03.2012 17:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames PSVITA Cyber Monday lolske 13 1.650 02.12.2012 02:40
Letzter Beitrag: Mikedaburner09
xPSP Amazons Stellungnahme zum Cyber Monday Fixe 5 1.353 01.12.2010 15:46
Letzter Beitrag: Fixe
Exclamation Heute bis zu 80% beim Amazon Cyber Monday dark-awesome 1 713 29.11.2010 17:57
Letzter Beitrag: MESSI10
xPSP Gutes Gericht?? :D xFlow ONE 10 1.355 28.10.2010 13:36
Letzter Beitrag: xFlow ONE

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang