Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Leon54321hn
Profi
****


Beiträge: 396
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 46
Beitrag: #1
xPSP  Ich will Developer werden

Hi Com,
Ich bin am Thema Development interessiert.
Ich wollte fragen welche Sprache für die PSP am besten wäre,
Gäbe es auch gute Bücher dazu?
Wie viel würden gute Bücher kosten?

mfg Leon


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2012 10:03 von Leon54321hn.

17.03.2012 10:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DarkMuha
Banned


Beiträge: 1.314
Gruppe: Banned
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 431
Beitrag: #2
RE: Ich will Developer werden

bücher nicht kannst aba mal hier schauen :
http://www.psp-programming.com/tutorials/

ja und beste sprache für psp ist c


Westside

17.03.2012 10:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Leon54321hn (Mar-17-2012)
Leon54321hn
Profi
****


Beiträge: 396
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 46
Beitrag: #3
RE: Ich will Developer werden

Danke aber mein English is nich sehr gut (bin erst 11 Jahre alt^^)


17.03.2012 10:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gaara4
Unregistered


Beitrag: #4
xPSP  RE: Ich will Developer werden

Leon54321hn :
Danke aber mein English is nich sehr gut (bin erst 11 Jahre alt^^)


Das ist schonmal der erste Schritt English lernen. Fast jedes TUT was mit Programmieren und in diesen Fall PSP zu tuen hat ist in English und eine Programmier Sprache ist wie man es nimmt auch English. Lerne erstmal C für den PC bevor du dich an die PSP wagst. Dafür empfehle ich dir C von A bis Z ist ein Open Book und somit kostenlos im Internet zu finden und lesen.

17.03.2012 10:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dodo
News-Writer
*****


Beiträge: 1.091
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 481
Beitrag: #5
RE: Ich will Developer werden

Wenn du erst 11 Jahre alt bist, wird es sehr schwer werden.

Ich wollte auch das Programmieren anfangen, aber im Moment ist die Schule wichtiger.
Meine Noten haben sich sowieso schon durch die PSP verschlechtert, darum mache ich mit der PSP auch nicht mehr wirklich viel.
Ich würde dir empfehlen auch mehr für die Schule zu tun und nicht so viel mit der PSP abzuhängen.

Wenn du trotzdem anfangen willst, wünsche ich dir viel Glück. Big Grin

17.03.2012 10:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
homer
Experte
****


Beiträge: 575
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 134
Beitrag: #6
xPSP  RE: Ich will Developer werden

Dodo :
Wenn du erst 11 Jahre alt bist, wird es sehr schwer werden.

Ich wollte auch das Programmieren anfangen, aber im Moment ist die Schule wichtiger.
Meine Noten haben sich sowieso schon durch die PSP verschlechtert, darum mache ich mit der PSP auch nicht mehr wirklich viel.
Ich würde dir empfehlen auch mehr für die Schule zu tun und nicht so viel mit der PSP abzuhängen.

Wenn du trotzdem anfangen willst, wünsche ich dir viel Glück. Big Grin


Man kann immer allem die Schuld geben warum man schlechter wird das heißt aber nicht das man als Developer nicht nebenbei die Schule nicht hinkriegt.
Das ist falsch !
Ich würde dir raten lerne erstmal die Basics von C und dann wird das was.


<?php
session_start();
$_SESSION['produktiv'] ='ja';
session_destroy();
?>
<script>
con = confirm("Magst du Javascript?");
if (con == false){
window.open
document.write("Ich schon Smile");
}
gesperrt
17.03.2012 11:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Kokett (Mar-17-2012)
Leon54321hn
Profi
****


Beiträge: 396
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 46
Beitrag: #7
RE: Ich will Developer werden

also meine Noten haben sich durch die PSP nich verschlechtert (bin ein 2er Schüler Big Grin)


17.03.2012 11:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
KostenloserPenner
Unregistered


Beitrag: #8
RE: Ich will Developer werden

Ja aber warum willst du für ein Totes System irgendwie deine Zeit verschwenden und villeicht nach 2 Jahren irgend ein unützliches Plugin rausbringen?

17.03.2012 12:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
özkedödödöm
Legende
*****


Beiträge: 1.326
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 237
Beitrag: #9
xPSP  RE: Ich will Developer werden

KostenloserPenner :
Ja aber warum willst du für ein Totes System irgendwie deine Zeit verschwenden und villeicht nach 2 Jahren irgend ein unützliches Plugin rausbringen?

ihm könnte es vielleicht noch nützlich sein wenn es bei der vita an der zeit zum plugins-entwicklung ist Wink


Konsolen:
-Ps4
-Psp 1004
-Psp Go

Psn: RSchiele97
17.03.2012 12:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DarkMuha
Banned


Beiträge: 1.314
Gruppe: Banned
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 431
Beitrag: #10
RE: Ich will Developer werden

ich empfehle dir wenn du noch nie was gemacht hast erst mal lua für psp zu lernen.
könnte dir beim einstieg helfen und hier mal was deutsches zu c-psp :
teil1: http://forum.pspfreak.de/psp-programmier...chten.html
teil 2:http://forum.pspfreak.de/psp-programmierung/10154-tutorial-2-c-hello-world-app.html
teil3:http://forum.pspfreak.de/psp-programmierung/12071-tutorial-3-crashkurs-der-grundlagen-von-c-der-psp-programmierung.html
teil4:http://forum.pspfreak.de/psp-programmierung/39113-tutorial-4-bilder-mit-psp-programmierung-einfuegen.html
teil5:http://forum.pspfreak.de/psp-programmierung/52985-tutorial-5-increase-your-skills.html
teil6:http://forum.pspfreak.de/psp-programmierung/53181-tutorial-6-singende-homebrews-sound-einfuegen.html
teil7:http://forum.pspfreak.de/psp-programmierung/89160-tutorial-7-file-input.html


sollte erst mal recihen Smile


Westside

17.03.2012 13:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
D3lta
Experte
****


Beiträge: 663
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 205
Beitrag: #11
RE: Ich will Developer werden

Wie einige Vorredner schon anmerkten, würde es sich kaum lohnen für die PSP noch eine Programmiersprache zu lernen, sich dann mit der Konsole zu beschäftigen und dann die ersten Programme schreiben und Erfahrungen sammeln.
Lerne lieber eine Programmiersprache auf dem PC, es bringt dir mehr und hat auch mehr Möglichkeiten...
Ich würde dir zu Java oder halt C++/C# raten, allerdings sind beide nicht gerade simpel.

mfg D3lta


"Linux is like a tent, no windows, no gates and an apache inside."
17.03.2012 14:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DoubleDD_aka_domis4
Durchstarter
**


Beiträge: 62
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 8
Beitrag: #12
RE: Ich will Developer werden

Ist sie nicht. Er soll C lernen. Wo er es letztendlich einsetzt ist relativ.
C ist auf nahezu alle Platformen mit einem Prozessor portierbar, wenn du mit der PSP anfängst, lernst du gleich resourcensparend zu arbeiten, Probleme zu lösen &&&. Wenn du dann für Android oder die PSV codest, hast du dieses Resourcen sparen im Hinterkopf und machst so produktive programme. Das ist viel besser als mit dem PC anzufangen. Mit einem 3ghz Quad Core und einer GTX ála 1GB kann ja jeder was besseres hinbekommen Wink

und letztendlich ist die PSP nicht tot! alleine der integrierte PSP emulator in der PSV... Dann zählt mal durch wer von euch noch eine PSP besitzt und sie nutzt? Daedalus programmiert weiterhin, Total_Noob ist aktiv, Pro und (L)ME, und all die anderen.

Das die PSP tot ist, wird seit DAX's austritt gesagt,über Yoshihiro (GEN) wurde auch nur gelästert, als sie sich verabschiedet haben hat jeder geweint. aber letztendlich ist jeder selber daran schuld. Wenn Nachwuchs kommt, wird dieser sofort mit dem Meister verglichen, oder tiefer gestellt... Wink

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2012 14:57 von DoubleDD_aka_domis4.

17.03.2012 14:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
D3lta
Experte
****


Beiträge: 663
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 205
Beitrag: #13
xPSP  RE: Ich will Developer werden

DoubleDD_aka_domis4 :
Ist sie nicht. Er soll C lernen. Wo er es letztendlich einsetzt ist relativ.
C ist auf nahezu alle Platformen mit einem Prozessor portierbar, wenn du mit der PSP anfängst, lernst du gleich resourcensparend zu arbeiten, Probleme zu lösen &&&. Wenn du dann für Android oder die PSV codest, hast du dieses Resourcen sparen im Hinterkopf und machst so produktive programme. Das ist viel besser als mit dem PC anzufangen. Mit einem 3ghz Quad Core und einer GTX ála 1GB kann ja jeder was besseres hinbekommen Wink

und letztendlich ist die PSP nicht tot! alleine der integrierte PSP emulator in der PSV... Dann zählt mal durch wer von euch noch eine PSP besitzt und sie nutzt? Daedalus programmiert weiterhin, Total_Noob ist aktiv, Pro und (L)ME, und all die anderen.

Das die PSP tot ist, wird seit DAX's austritt gesagt,über Yoshihiro (GEN) wurde auch nur gelästert, als sie sich verabschiedet haben hat jeder geweint. aber letztendlich ist jeder selber daran schuld. Wenn Nachwuchs kommt, wird dieser sofort mit dem Meister verglichen, oder tiefer gestellt... Wink


Andererseits sollte man, auch wenn man später auf der PSP programmieren will, sich erst einmal mit einem PC beschäftigen, und dann auf die PSP umsteigen.
Zudem wird Java als die aktuelle Programmiersprache betrachtet, aber letzendlich hängt alles davon ab, was du programmieren willst...

mfg D3lta


"Linux is like a tent, no windows, no gates and an apache inside."
17.03.2012 15:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dodo
News-Writer
*****


Beiträge: 1.091
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 481
Beitrag: #14
xPSP  RE: Ich will Developer werden

homer :
Man kann immer allem die Schuld geben warum man schlechter wird das heißt aber nicht das man als Developer nicht nebenbei die Schule nicht hinkriegt.
Das ist falsch !


Bei mir war es aber so, bei musty ist es glaube ich auch nicht anders, darum verkauft er jetzt alle PSP Teile.
Es muss ja nicht bei allen so sein.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2012 15:38 von Dodo.

17.03.2012 15:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vista200
Head of Awesomeness
***


Beiträge: 189
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 139
Beitrag: #15
xPSP  RE: Ich will Developer werden

Ich gebe meinen Senf auch noch mal dazu...

Ich habe auch ungefähr mit 10, 11 Jahren angefangen, bin jetzt 20. Das ist also nun auch schon rund 10 Jahre her. Dass man mit 10 oder 11 zu jung für das Programmieren ist will ich so nicht sagen. Teilweise war es schwer, einige Sachen zu verstehen, nach mehrmaligem Lesen (damals noch in einem richtigen, echten Buch mit Papier) habe ich es dann letztendlich aber doch verstanden.
Das Meiste versteht man eigentlich auch nur, wenn man es ausprobiert. Du kannst außerdem nicht erwarten, dass in einem Buch wie "C von A bis Z" (was wirklich kein schlechtes Buch ist, ich habe es mal quergelesen) wirklich jedes Detail einer Programmiersprache erklärt wird oder Du es mit der einen Erklärung aus einem einzigen Buch verstehst. Das Internet als einzige Quelle zu nutzen halte ich für sehr gefährlich, klar gibt es hier auch gute Anlaufstellen, aber man neigt dazu, einfach den Quelltext, den man so findet, einfach zu kopieren ohne sich dabei die Frage zu stellen, warum er überhaupt funktioniert und was eigentlich alles im Hintergrund passiert, damit er funktioniert.
Für den Einstieg mag das alles nicht wichtig sein, weil Du schnell Ergebnisse sehen und nicht erst ein Jahr lang den reinen Aufbau von PCs studieren willst. Das solltest Du dabei nicht außer Acht lassen.

Das Argument, dass Du in der Schule schlechter wirst, würde ich so auch nicht unterschreiben. Klar, Du kennst das: "Die Schule geht vor!", "Mach erst Deine Hausaufgaben!" und andere Sprüche sind Dir sicher geläufig. Das würde ich Dir auch so sagen. Rückblickend auf meine Schulzeit würde ich gerne das eine oder andere Programm weniger und dafür die eine oder andere Hausaufgabe mehr gemacht haben. Du solltest Dir eventuell vornehmen, dass Du maximal zwei Stunden am Tag programmierst. Ob direkt nach den Hausaufgaben oder später ist egal. Hauptsache nach den Hausaufgaben.
Mein Abitur letztes Jahr war nicht besonders gut, dafür in Informatik ziemlich hervorragend. Die Gründe brauche ich glaube ich nicht zu erläutern.

Wie die anderen hier schon geschrieben haben, ist eine mobile Plattform wie die PSP immer ein denkbar schlechter Ansatzpunkt, um mit dem Programmieren anzufangen. Es ist wirklich besser, wenn Du die Grundlagen auf einem PC lernst und dann auf die PSP umschwenkst. Wenn Du auf der PSP mit diversen Sachen arbeitest, die nicht ganz einfach oder nur mit äußerster Vorsicht zu genießen sind, dann verlierst Du ganz schnell die Lust daran. Auf dem PC stürzt das Programm ab und Du siehst, wo es passiert ist. Auf der PSP stürzt nicht nur das Programm ab, sondern gleich das ganze System. Das macht auf die Dauer keinen Spaß, auch wenn es hier Mittel und Wege gibt, um das zu umgehen.
Hier steht, dass es sich nicht mehr lohnt, etwas für die PSP zu entwickeln. Das sehe ich auf gar keinen Fall so! Gerade die PSP ist eine sehr interessante Plattform, auch wenn die Community langsam das Interesse verliert. Sie hat eine unglaubliche Leistung und nur, weil jetzt der Nachfolger, die PS Vita, erschienen ist, heißt das nicht, dass die PSPs alle weggeworfen werden müssen. Selbst ich programmiere noch für die PSP. Außerdem ist bisher kein System so gut dokumentiert (wo wir wieder beim Englisch wären) wie die PSP. Das ist das Gute an einer etwas älteren Konsole: Die öffentlich verfügbare Dokumentation ist unglaublich umfassend.
Klar kannst Du mit LUA anfangen, das würde Dir auch einen Großteil der Technik abnehmen, die Du verstehen solltest. Allerdings ist der Funktionsumfang hier relativ gering und spätestens bei einem größeren Projekt wirst Du merken, dass LUA ungeeignet dafür ist, sodass das Erlernen von C oder C++ - solange Du dabei bleibst - unumgänglich ist.
Kurzerhand kann man sagen: Willst Du einen schnellen Erfolg, dann entscheide Dich für LUA, willst Du "richtig" programmieren wie die "Großen", dann gehe den schweren Weg in Richtung C bzw. C++.

Buchvorschläge kann ich Dir zu LUA leider nicht geben, da ich es nie gelernt habe.
Für C und C++ kann ich Dir allerdings dieses Buch empfehlen. Dort wirst Du mit Praxisbeispielen bis zum ersten eigenen 2D-Spiel geführt. Auch hier arbeitest Du hauptsächlich auf dem PC, aber zum Verständnis der Programmiersprache ist dies absolut unerlässlich. Das Buch nutze ich sogar noch, wenn ich auf der PSP programmiere und wenn ich ehrlich bin will ich es auch nicht mehr missen. Wenn Du das Buch durchgearbeitet hast, dann bist Du zu ersten Schritten auf der PSP bereit, weil die Grundlagen für das Programmieren gelegt sind.

Ich hoffe, der Text erschlägt Dich nicht. Das ist aber meine ehrliche Meinung zum Programmieren und fasst meine Gedanken über das bisher Geschriebene eigentlich sehr gut zusammen.


18.03.2012 23:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
uPSP_08 (Apr-22-2012), -blue7 (Mar-19-2012)
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP An alle Developer ! alexking 30 88.195 18.12.2013 19:31
Letzter Beitrag: pvpwinner
xGames An alle Developer Hacking_Noob 8 2.674 12.10.2012 14:39
Letzter Beitrag: voddy
xPSP kann ein erfahrener developer ein dosgame auf PSP portieren? BRain_storming 17 5.517 27.06.2011 16:07
Letzter Beitrag: BRain_storming
xPSP pre ipl braucht garnicht gecracked werden ? Jonny0815 4 2.058 04.03.2011 16:35
Letzter Beitrag: Cha0z
xPSP PGE Lua: Bilder werden nicht geladen kCoder 16 4.690 28.02.2011 19:04
Letzter Beitrag: kCoder

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang