Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
sigma-m
Team Sunny
****


Beiträge: 634
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 377
Beitrag: #1
xPSP  Unterhaltungskosten eines Kleinwagens für Studenten?

Hallo User,

da ich bald von zuhause ausziehe und auch während meines Studiums gerne mobil sein würde habe ich überlegt, mir bei Gelegenheit einen Kleinwagen anzuschaffen (gebraucht, z.B. einen VW Golf, halt nichts großes).

Nun würde ich aber gerne wissen, in welchem Rahmen die Unterhaltungskosten, also Versicherung + Steuer ungefähr liegen. Gibt es vielleicht einen Studenten hier der bereits aus Erfahrung sprechen kann?

Vielen Dank im Voraus,
Sunny


17.03.2012 15:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
legouni
Mod a.D.
*


Beiträge: 2.849
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2677
Beitrag: #2
xPSP  RE: Unterhaltungskosten eines Kleinwagens für Studenten?

Ich bin kein Student. Aber es betrifft ja jeden Autofahrer in Deutschland.

1. VW Golf ist Volksauto. Also oft gekauft. Bedeutet u.a. auch, daß der Golf auch viel geklaut wird. Also schon mal bescheidene Einstufungen in der Versicherung. Mal abgesehen von regionalklasse usw. Kleines Beispiel, ich bezahle KFZ-Haftpflicht für einen VW GOLF 75 PS, bei 85% gut 80 Euro im Quartal. Also 0,88 Euro am Tag!
2. Steuern. Für o.a. Auto bezahle ich rund 113,- Euro im Jahr. Also run 0,32 Euro am Tag.
3. Verschleißteile wie Bremsen usw. kannst Du mit gut 3,58 Euro am Tag beziffern.
4. Benzin liegt im Moment im Schnitt bei 1,70 Euro pro Liter. Bedeutet 1 Liter reicht für 15 km. Also mindestens 3,40 Euro am Tag.

Macht in der Summe pro Tag: 8,18 Euro.
Wäre im Monat (Durchschnitt): 245,40 Euro im Monat - was rechnerisch der Unterhalt des PKWs kosten würde. Traf sich gut, da ich selber Golf fahre, wie Du sicherlich einen haben möchtest.

Ich rate Dir aber zu einem noch kleineren Auto. Ich würde eher einen Panda oder Fox vorschlagen. Sind im Unterhalt unter 200,- Euro im Monat. Vergiss nicht, die % deiner Schadensfreiheitsklasse. Ist sie höher als meine, kostet es natürlich auch mehr.

Achja... mein Golf ist 14 Jahre alt!

Link Versicherungseinstufungen Typenklassen KFZ


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2012 16:43 von legouni.

17.03.2012 16:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
sigma-m (Mar-17-2012)
jaz0n
Halbprofi
***


Beiträge: 136
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 52
Beitrag: #3
RE: Unterhaltungskosten eines Kleinwagens für Studenten?

Ohne Nebenjob oder ohne zahlungsbereite Eltern wohl eher unbezahlbar. Es gab letztens ein Angebot, wo du einen Smart für 99€ im Monat leasen konntest und Versicherung Steuer etc. war in den 99€ inbegriffen. Da du aber sicher keinen Smart willst sondern irgendeinen Gebrauchtwagen trag dein Wunschauto einfach mal in den Rechner hier ein und pass dann die Leisten je nach Verbrauch etc. an. Dann hast du einen ziemlich genauen Wert. http://www.autokostencheck.de/
Ein Tipp noch: Es macht sinn sein erstes Auto bei deinen Eltern als 2. Wagen versichern zu lassen, da die wenn sie Unfallfrei sind eine Viel niedrigere Summe zahlen müssen!
LG

17.03.2012 16:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
sigma-m (Mar-17-2012)
legouni
Mod a.D.
*


Beiträge: 2.849
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2677
Beitrag: #4
xPSP  RE: Unterhaltungskosten eines Kleinwagens für Studenten?

Oh... Leasing!
Du weißt, das beim Leasing mehr Geld aufzukommen ist, als bei einem Kredit oder Gebrauchten?
Wenn Du least, dann bezahlst Du ja nur eine vertragliche Miete des Fahrzeugs. 99,- Euro, gerade für einen SMART ist lächerlich.
Beispiel: Smart Pure - ca. 12ooo Euro. Leasingvertrag dauert sagen wir mal 3 Jahre (=36 Monate). 36 Monate mal 99,- Euro = 3564 Euro. Ohne Anzahlung bleibt ein Restwert von 8436,- Euro. Entweder kaufst Du dann den Smart oder bezahlst die Differenz zum Restwert (Sollwert/Istwert). Istwert laut Tabelle, sagen wir mal noch 7231 Euro, wäre die Diff. mal satte 1205 Euro. Die Er bezahlen müsste. Und wenn ein Unfall passiert oder Ähnliches, kommt eine Vertragsstrafe hinzu von nicht unerheblichem Maße (wegen Restwertverfall usw.).
Als Privatmann, erst Recht Student, rate ich von einem Leasing ab. Aber genauerers sagt dir bestimmt der ADAC.

Edit: Gerade mal bei Smart geschaut. Also Sonderzahlung von über 3ooo Euro. Ohne die bekommste noch nicht mal einen Leasingvertrag!


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2012 16:56 von legouni.

17.03.2012 16:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
sigma-m (Mar-17-2012)
jaz0n
Halbprofi
***


Beiträge: 136
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 52
Beitrag: #5
xPSP  RE: Unterhaltungskosten eines Kleinwagens für Studenten?

legouni :
Oh... Leasing!
Du weißt, das beim Leasing mehr Geld aufzukommen ist, als bei einem Kredit oder Gebrauchten?
Wenn Du least, dann bezahlst Du ja nur eine vertragliche Miete des Fahrzeugs. 99,- Euro, gerade für einen SMART ist lächerlich.
Beispiel: Smart Pure - ca. 12ooo Euro. Leasingvertrag dauert sagen wir mal 3 Jahre (=36 Monate). 36 Monate mal 99,- Euro = 3564 Euro. Ohne Anzahlung bleibt ein Restwert von 8436,- Euro. Entweder kaufst Du dann den Smart oder bezahlst die Differenz zum Restwert (Sollwert/Istwert). Istwert laut Tabelle, sagen wir mal noch 7231 Euro, wäre die Diff. mal satte 1205 Euro. Die Er bezahlen müsste. Und wenn ein Unfall passiert oder Ähnliches, kommt eine Vertragsstrafe hinzu von nicht unerheblichem Maße (wegen Restwertverfall usw.).
Als Privatmann, erst Recht Student, rate ich von einem Leasing ab. Aber genauerers sagt dir bestimmt der ADAC.

Edit: Gerade mal bei Smart geschaut. Also Sonderzahlung von über 3ooo Euro. Ohne die bekommste noch nicht mal einen Leasingvertrag!


"...Da du aber sicher keinen Smart willst sondern irgendeinen Gebrauchtwagen..."

17.03.2012 17:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sigma-m
Team Sunny
****


Beiträge: 634
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 377
Beitrag: #6
xPSP  RE: Unterhaltungskosten eines Kleinwagens für Studenten?

Danke für eure Antworten. Die Sache ist die: Ich studiere dual und werde monatlich (abzüglich grundlegender Steuern, Wohnung etc.) auf knapp 600-700 Euro monatlich kommen (im ersten Jahr, die darauffolgenden Jahre werden es jeweils 150€ mehr). Da stellt sich mir natürlich nur die Frage, inwiefern sich ein Auto für mich lohnt.

Leasen kommt für mich schon mal nicht in Frage, ich halte davon nicht viel. Aber legouni, du hast mit den hohen Benzinkosten natürlich vollkommen recht. Dieser Thread diente ja auch mehr zur Orientierung, damit ich mir ein verschaffen kann Wink

Danke euch beiden!


17.03.2012 18:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Wie kann ich das Telefon eines anderen verfolgen? datix 0 2.435 19.05.2021 06:12
Letzter Beitrag: datix
xxps3 Computerspiele aus Sicht eines Psychologen [Anzeige] alexking 2 3.247 18.07.2020 16:40
Letzter Beitrag: Batika
xGames Aufbau eines Atoms Skyrunner 7 2.188 10.03.2013 21:32
Letzter Beitrag: xAlexboyx
xGames Verlosung eines 48-Stunden Uploaded.to Premiumcodes Joshimizu 5 1.893 25.02.2013 13:23
Letzter Beitrag: Joshimizu
xPSP Maximale Größe eines Banners in Signatur BIGGGMACK 2 1.953 17.12.2011 17:27
Letzter Beitrag: BIGGGMACK

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang