Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
legouni
Mod a.D.
*


Beiträge: 2.849
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2677
Beitrag: #1
xPSP  Flash, Hack, Softmod, Jailbreak

Ich wollte den Neulingen hier im Forum mal aufzeigen, was sich unter den begriffen so versteckt. Und wieso die Modifikationen unterschiedlich genannt werden. Gehen wir vom Einfachen zum Schweren.

Der Flash
Ein Flash ist ein Austausch einer kompletten Firmware eines Gerätes. Also das Aufspielen einer kompletten Firmware. Bsp. hier wären die PSP und CD/DVD/BluRay-Laufwerke, Kabel-/Sat-Receivern.
Deswegen auch Flashcards (z.B. NDS). Hier setzt sich die Flashcard vor dem eigentlichen Firmwareangebot durch den hersteller und vermag so das Abspielen von Homebrew zu gestatten.

Der Softmod
Ein Softmod ist die softwaretechnische Veränderung von bestimmten Teilen einer Firmware. Bedeutet, die Firmware an sich ist immer noch die selbe, nur einige Teile der Firmware wurden bearbeitet. Bsp. Nintendo Wii, XBox Classic und PS2

Der Jailbreak
Ein Jailbreak ist eine Modifikation, die hauptsächlich mit zusätzlicher externer Hardware durchgeführt werden muss. Meist wird hier der Bootvorgang eines Gerätes "unterdrückt" oder "modifiziert" und dadurch zusätzliche Informationen dem Bootvorgang hinzugefügt. Dadurch können andere dem festen originalem System angepasste Softwaresegmente hinzugefügt werden. Bsp. hier wäre die PS3.

Der Hack
Ein Hack ist eine zusätzliche angewandte Hardware die im Inneren eines Gerätes angebracht wird und fest verbunden bleibt. Zusätzliche Chips oder Boards, die die Haupthardware unterstützt oder anderweitig beeinflusst. Hier werden dann Bootroutinen oder Startsequenzen ausgehebelt und/oder ersetzt werden. Bsp. XBox360

Mir geht es jetzt nicht darum technisch 100% korrekt zu sein, sondern nur darum, den Neulingen den Unterschied verständlich zu machen. Ich hab jetzt bewusst keine Fachbegriffe genommen, die nicht täglich in dem Zusammenhang benutzt werden (NAND/NOR z.B.) da dies zu noch mehr Verwirrungen führt.
Vielleicht konnte ich dem ein oder anderen User etwas verständlicher machen, warum Jailbreak in Verbindung mit einer Wii oder NDS falsch ist und eine PS3 nicht gehackt wird Wink


16.04.2012 11:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
JuarX (Apr-26-2012), ToXXiN (Apr-17-2012), özkedödödöm (Apr-16-2012), Kiba113 (Apr-16-2012)
Kiba113
200% Shōnen
*****


Beiträge: 1.946
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 800
Beitrag: #2
xPSP  RE: Flash, Hack, Softmod, Jailbreak

bei jailbreak könntest du evt. noch das iphone bzw. ipod und ipad hinzufügen ,aber sicherlich hilfreich für anfänger Wink
stehen einige dinge nicht auch schon im lexikon?

EDIT: wenns Zett sagt dann stimmts Big Grin



MyAnimeList
Goodbyes are only one side of the coin. You can’t say goodbye until you’ve said hello.
-Sakata Gintoki

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2012 13:37 von Kiba113.

16.04.2012 11:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
voddy
Experte
****


Beiträge: 710
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 231
Beitrag: #3
RE: Flash, Hack, Softmod, Jailbreak

Aber die Jailbreak Definition würde doch nicht (mehr) aufs Iphone/Ipod/Ipad passen? das läuft doch mitlerweile auch komplett softwareseitig, also ohne zusätzliche externe Hardware.

Ansonsten isses echt gut.

16.04.2012 12:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
özkedödödöm
Legende
*****


Beiträge: 1.326
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 237
Beitrag: #4
RE: Flash, Hack, Softmod, Jailbreak

nicht schlecht saubere Arbeit Smile perfekt für neueinsteiger ind das Thema ob nun ps3,psp o.a. Wink


Konsolen:
-Ps4
-Psp 1004
-Psp Go

Psn: RSchiele97
16.04.2012 13:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
The Z
Super Moderator
***


Beiträge: 12.921
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Jan 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 14513
Beitrag: #5
RE: Flash, Hack, Softmod, Jailbreak

Mir werden sicherlich Jens oder Fly auf die Finger hauen, doch wäre beim Jailbreak nicht das iPhone das Paradebeispiel?
Die PS3 würde ich eher zu Flash zuordnen, denn die PSP wird ja auch geflashed und es wird bei der PS3 ja hauptsächlich was am dev_Flash ersetzt Wink


PS Vita Fat, 2x PS Vita Slim & PSV TV | 32GB/64GB Memory Sticks | Firmwares 3.65 Ensō CFW

Auf der Suche nach einer PSP/PS Vita Firmware? Zload.net hatte sie alle!

Ihr wollt eine PSP mit aktueller CFW? Schaut mal im PSP Firmware Wegweiser vorbei!

16.04.2012 13:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Superfly (Apr-16-2012), Kiba113 (Apr-16-2012)
legouni
Mod a.D.
*


Beiträge: 2.849
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2677
Beitrag: #6
RE: Flash, Hack, Softmod, Jailbreak

Zetti, lesen ist auch nicht Deine Stärke oder?
Hab doch geschrieben, das ich jetzt nicht auf die technisch richtige Definition genannt habe,
sondern tatsächlich nur Beispiele, dass ein Neuling dies unterscheiden kann!
Mir ging es nicht darum jetzt den unterschied bei einer PS3 Jailbreak und Flash ist oder das der Jailbreak bei einem iPhone wieder anders ist. (Bsp. = Beispiel)
Hab ja beim Flash auch nicht Android geschrieben Wink


16.04.2012 13:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ToXXiN
King
*


Beiträge: 2.282
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1900
Beitrag: #7
RE: Flash, Hack, Softmod, Jailbreak

Es ist ja nicht so, als wären von den Mods vor kurzem erst "Google-ist-dein-Freund" Postings verboten, oder, lieber Byter.

Guter Thread, Lego, hilft vielen sicherlich weiter!





CoD: Advanced Warfare für ~24€! DhDR: Mordors Schatten für ~11€! Watch Dogs ~5€!
g2a.com
17.04.2012 23:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jamaican
News-Writer
*


Beiträge: 1.125
Gruppe: News-Writer
Registriert seit: Nov 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 796
Beitrag: #8
RE: Flash, Hack, Softmod, Jailbreak

Auch wenn du meinst das du nicht auf technische Feinheiten eingehst... Ich kann keiner einzigen deiner Aussage zustimmen.

Am ehesten würde noch deine Erklärung von Flash stimmen. Wobei es hier auch schon anfängt das keineswegs die ganze Software "getauscht" oder ersetzt wird..

18.04.2012 00:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP Flash-Chat wieder eröffnet alexking 11 2.461 07.01.2010 16:25
Letzter Beitrag: Slifer
xPSP Flash-Chat Update alexking 5 1.631 23.07.2009 09:19
Letzter Beitrag: Martuzki
Exclamation Flash-Chat Problem alexking 0 1.310 07.01.2008 18:10
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang