Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
RoxXxel
Neuling
*


Beiträge: 9
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 8
Beitrag: #1
xPSP  Zusammenfassung: Was ist Legal und Was ist Illegal

Hallo,

ich lese hier sehr oft Threads was legal oder illegal ist. Deshalb möchte ich euch heute und für die Zukunft aufklären was legal und was Illegal ist.

Ich komme erstmal zur Legalen Seite

Viele von euch kennen Gratisprogramme. Solche könnt ihr bei seiten wie Chip Online erhalten. Das sind z.B. Testversionen von Anti Virenkits oder Vollversionen wie DVD Video Soft( Ein Youtube Programm mit dem ihr Videos oder Musik ziehen könnt ). Downloadprogramme wie Bittorrent sind zwar auch legal, haben aber auch eine verbotene Seite. Dazu weiter unten.

Legal ist Zusammengefasst: Free Versionen, Free-Vollversionen und einige Downloadprogramme.

Nun das Illegale

Das ist eine sehr sehr große Zone. Vor allem das Downloaden kommt hier mit rein. Es gibt im Internet sogenannte One-Click-Hoster wie Rapidshare und co. Dort wird meistens Urheberrechtlich Geschütztes Material angeboten. Wer das Downloaded riskiert eine Abmahnung. Wie das oben erwähnte Bit Torrent downloaden von Torrentseiten sind ebenfalls Illegal. Auch Streamingseiten wie kinox.to usw. sind ebenfalls Illegal, da dort urheberrechtlich geschütztes Material angeboten wird. Die Rechtlichen Folgen könnt ihr im folgenden Link ansehen:
http://www.kanzlei-breidenbach.de/glossar/straftaten-gegen-das-urheberrecht/

Wenn ihr oder Alex noch Ergänzungen habt werde ich meinen Beitrag immer weiter schreiben damit solche Legal/Illegal Fragen verschwinden.

Hoffe auf gute Zusammenarbeit

Mit freundlichen Grüßen
RoxXxel

22.05.2012 07:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Dark_Zero (May-22-2012)
speedfreak
Prankster
**


Beiträge: 7.035
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 8146
Beitrag: #2
xPSP  RE: Zusammenfassung: Was ist Legal und Was ist Illegal

RoxXxel :
Hallo,

ich lese hier sehr oft Threads was legal oder illegal ist. Deshalb möchte ich euch heute und für die Zukunft aufklären was legal und was Illegal ist.

Ich komme erstmal zur Legalen Seite

Viele von euch kennen Gratisprogramme. Solche könnt ihr bei seiten wie Chip Online erhalten. Das sind z.B. Testversionen von Anti Virenkits oder Vollversionen wie DVD Video Soft( Ein Youtube Programm mit dem ihr Videos oder Musik ziehen könnt ). Downloadprogramme wie Bittorrent sind zwar auch legal, haben aber auch eine verbotene Seite. Dazu weiter unten.

Legal ist Zusammengefasst: Free Versionen, Free-Vollversionen und einige Downloadprogramme.

Nun das Illegale

Das ist eine sehr sehr große Zone. Vor allem das Downloaden kommt hier mit rein. Es gibt im Internet sogenannte One-Click-Hoster wie Rapidshare und co. Dort wird meistens Urheberrechtlich Geschütztes Material angeboten. Wer das Downloaded riskiert eine Abmahnung. Wie das oben erwähnte Bit Torrent downloaden von Torrentseiten sind ebenfalls Illegal. Auch Streamingseiten wie kinox.to usw. sind ebenfalls Illegal, da dort urheberrechtlich geschütztes Material angeboten wird. Die Rechtlichen Folgen könnt ihr im folgenden Link ansehen:
http://www.kanzlei-breidenbach.de/glossar/straftaten-gegen-das-urheberrecht/

Wenn ihr oder Alex noch Ergänzungen habt werde ich meinen Beitrag immer weiter schreiben damit solche Legal/Illegal Fragen verschwinden.

Hoffe auf gute Zusammenarbeit

Mit freundlichen Grüßen
RoxXxel


Die Idee hinter diesem Thread finde ich gut. Trotzdem.

Wo fang ich denn da mal an. Abgesehen davon das es schon eine (gefühlte) Millionen Themen dazu gibt und das fast alles Falsch ist was du schreibst.

Erstmal ein Programm oder ein OCH können niemals Illegal sein. Nur das was man damit Tut. Torrent Programme und Seiten sind nicht Illegal, das zu behaupten und hier als Wahr hinzustellen ist einfach Falsch.

Auch "Youtube Downloader" sind nicht unbedingt Legal oder Illegal. Der Download eines Urheberrechtlich Geschützen Musik Stücks ist auch über einen Youtube Downloader nicht Legal. Im Praktischen kann keiner Nachweisen ob man ein Programm zum Download verwendet oder sich grade das Video nur anguckt. Trotzdem ist es nicht Rechtens damit Musik zu Laden, auch wenn diese Programme auf Seiten wie chip.de angeboten werden.

Zu Streamingseiten gibts hier ein Grosses Thema, das zu dem Ende gekommen ist das es eben nicht Illegal sei. Die Meinungen gehen da auseinander trotzdem ist die Behauptung das es Illegal ist einfach nicht richtig, da es bis heute ein Rechtliche Grauzone ist.

Bitte Überarbeite deinen Post, suche fakten, (Zitate, Paragraphen, Urteile) in den "Vielen Threads" die du ja anscheinend gelesen hast und dann kannst du dich ja nochmal an einer Zusammenfassung versuchen. So wie sie jetzt steht ist sie nicht wirklich zu gebrauchen.



22.05.2012 09:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
shaplayer (May-22-2012), Luigi Boy (May-22-2012), SemiProGamer (May-22-2012), Dodo (May-22-2012), BIGGGMACK (May-22-2012), Gin-Chan (May-22-2012), Dark_Zero (May-22-2012)
Dark_Zero
Halbprofi
***


Beiträge: 157
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 182
Beitrag: #3
RE: Zusammenfassung: Was ist Legal und Was ist Illegal

Soweit ich es gehört habe, ist es bei Musik aus Youtube laden genauso wie beim Aufnehmen von Liedern aus dem Radio. Wobei ich das jetzt auch nicht 100%tig bestätigen kann.

Schlimmer als Downloader sind Uploader (oder auch Verbreitung). Und bei einem Download von einer Torrent Seite verbreitest du damit auch den Download. Wenn ich mich nicht irre, macht man sich dann auch der Verbreitung strafbar.

Nicht alles ist illegal, womit man illegales machen kann (wie Speedfreak schon sagte). Ein kleines Beispiel: Emulatoren OHNE Bios sind zum Beispiel legal. Die ROMs/ISOs (sofern man sich nicht selbst eine SK erstellt hat) sind jedoch illegal (und auch Bios).

Profit mit lizensiertem Material zu machen, ohne die Erlaubnis (Lizensen) zu besitzen, ist auch illegal.

Du solltest noch erwähnen, dass du dich auf den Bereich "Software, Musik...." spezifiziert hast.

Die Idee so einen Thread zu erstellen ist sehr gut. Vielleicht könnte dann dein fertiges Werk im Bereich "Wichtige Themen" angeheftet werden Smile

22.05.2012 11:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sigma-Draconis
King
*


Beiträge: 4.550
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3772
Beitrag: #4
xPSP  RE: Zusammenfassung: Was ist Legal und Was ist Illegal

Dark_Zero :
Nicht alles ist illegal, womit man illegales machen kann (wie Speedfreak schon sagte). Ein kleines Beispiel: Emulatoren OHNE Bios sind zum Beispiel legal. Die ROMs/ISOs (sofern man sich nicht selbst eine SK erstellt hat) sind jedoch illegal (und auch Bios).


BIOS darf man sich legal laden, wenn man die dazugehörige Konsole (zb. PS 1) besitzt, soweit ich weiß. Bin mir in dem fall nciht sicher. Bei ROMs gilt, wenn sie alter als 25 jahre sind, düfern sie legal runtergeladen werden. ZB fast alle Atari 2600 spiele.


22.05.2012 13:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
BIGGGMACK (May-22-2012)
Italia-boy
King
*


Beiträge: 2.834
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1161
Beitrag: #5
xPSP  RE: Zusammenfassung: Was ist Legal und Was ist Illegal

Sigma-Draconis :
BIOS darf man sich legal laden, wenn man die dazugehörige Konsole (zb. PS 1) besitzt, soweit ich weiß. Bin mir in dem fall nciht sicher. Bei ROMs gilt, wenn sie alter als 25 jahre sind, düfern sie legal runtergeladen werden. ZB fast alle Atari 2600 spiele.


Bei dem BIOS ist es glaub ich trotzdem Illegal es zu laden, wie bei den ROMS, auch wenn du sie selber besitzt, du kannst es ja extrahieren und auf deinem PC speichern.

Bei Roms (hab ich nur gehört):
Sie müssen nicht unbedingt 25 Jahre Alt sein. Wenn solche Spiele nicht mehr vom Hersteller Produziert und verkauft werden, dann sind sie glaub ich auch Freeware. Z.b. Pokemon Blau/Rot wurden 1999 programmiert (also erst 13 jahre alt). Trotzdem werden diese Spiele nicht mehr hergestellt und nicht mehr von Nintendo verkauft. Ich bezweifle, das Nintendo dir nun extra eine Abmahnung schickt, nur weil du ein Spiel geladen hast.

PS: HAB ES NUR GEHÖRT. Einfach verbessern wenn es Falsch ist Wink

Edit:

RoxXxel :
Nun das Illegale

Das ist eine sehr sehr große Zone.


Wir leben hier in Deutschland, Hallo ? Big Grin


Xbox - Fanboy ^^

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2012 16:17 von Italia-boy.

22.05.2012 13:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Sigma-Draconis (May-22-2012)
Superfly
Super Mod
**


Beiträge: 6.017
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5976
Beitrag: #6
xPSP  RE: Zusammenfassung: Was ist Legal und Was ist Illegal

Sigma-Draconis :

Dark_Zero :
Nicht alles ist illegal, womit man illegales machen kann (wie Speedfreak schon sagte). Ein kleines Beispiel: Emulatoren OHNE Bios sind zum Beispiel legal. Die ROMs/ISOs (sofern man sich nicht selbst eine SK erstellt hat) sind jedoch illegal (und auch Bios).


BIOS darf man sich legal laden, wenn man die dazugehörige Konsole (zb. PS 1) besitzt, soweit ich weiß. Bin mir in dem fall nciht sicher. Bei ROMs gilt, wenn sie alter als 25 jahre sind, düfern sie legal runtergeladen werden. ZB fast alle Atari 2600 spiele.


Beim BIOS isses dasselbe wie bei den ROMS:
Wenn man das Spiel besitzt und es sich im Internet runterlädt, ist es eine Raubkopie und illegal. Das gleiche gilt auch für das BIOS.

Also wirklich nur die ganz eigene Sicherheitskopie ist "legal". Je nachdem ob ein Kopierschutz umgangen wird oder nicht.

22.05.2012 14:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Dark_Zero (May-22-2012)
Dark_Zero
Halbprofi
***


Beiträge: 157
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 182
Beitrag: #7
xPSP  RE: Zusammenfassung: Was ist Legal und Was ist Illegal

Superfly :

Sigma-Draconis :

Dark_Zero :
Nicht alles ist illegal, womit man illegales machen kann (wie Speedfreak schon sagte). Ein kleines Beispiel: Emulatoren OHNE Bios sind zum Beispiel legal. Die ROMs/ISOs (sofern man sich nicht selbst eine SK erstellt hat) sind jedoch illegal (und auch Bios).


BIOS darf man sich legal laden, wenn man die dazugehörige Konsole (zb. PS 1) besitzt, soweit ich weiß. Bin mir in dem fall nciht sicher. Bei ROMs gilt, wenn sie alter als 25 jahre sind, düfern sie legal runtergeladen werden. ZB fast alle Atari 2600 spiele.


Beim BIOS isses dasselbe wie bei den ROMS:
Wenn man das Spiel besitzt und es sich im Internet runterlädt, ist es eine Raubkopie und illegal. Das gleiche gilt auch für das BIOS.

Also wirklich nur die ganz eigene Sicherheitskopie ist "legal". Je nachdem ob ein Kopierschutz umgangen wird oder nicht.


Da fällt mir noch ein, dass man nur insgesamt 5 SKs machen darf und damit die SK auch als legal angesehen wird, musst du noch das Original besitzen. Ich meine gehört zu haben, dass man die SKs der Familie bis zu einem bestimmten Verwandschaftsgrad verleihen/verschenken darf, aber nicht (als Beispiel) Freunden.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2012 20:18 von Dark_Zero.

22.05.2012 20:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dark_Zero
Halbprofi
***


Beiträge: 157
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 182
Beitrag: #8
xPSP  RE: Zusammenfassung: Was ist Legal und Was ist Illegal

Verdrückt, sry.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2012 20:18 von Dark_Zero.

22.05.2012 20:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
speedfreak
Prankster
**


Beiträge: 7.035
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 8146
Beitrag: #9
xPSP  RE: Zusammenfassung: Was ist Legal und Was ist Illegal

Dark_Zero :
Da fällt mir noch ein, dass man nur insgesamt 5 SKs machen darf und damit die SK auch als legal angesehen wird, musst du noch das Original besitzen. Ich meine gehört zu haben, dass man die SKs der Familie bis zu einem bestimmten Verwandschaftsgrad verleihen/verschenken darf, aber nicht (als Beispiel) Freunden.



http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=182

Alexking :
Erlaubt ist die Anfertigung von bis zu 7 Kopien für den Privatgebrauch.
.....
Zudem kann eine Kopie an Verwandte und nahe stehende Personen weitergegeben werden



22.05.2012 20:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames GTA Schriftzug verwenden legal? Darktraceur92 0 5.860 21.11.2018 20:28
Letzter Beitrag: Darktraceur92
xGames Online-Dienst Probemonat mit verschiedenen Emails ausnutzen illegal? Axiom_Pwns 0 6.086 16.07.2018 15:02
Letzter Beitrag: Axiom_Pwns
xGames Streamcloud Suchmaschine legal? Madness 7 12.948 06.10.2017 16:52
Letzter Beitrag: Dajefdo
xPSP Streamen illegal Strafverfolgung bei vergangenen Taten? Xevil 13 11.705 06.06.2015 11:12
Letzter Beitrag: alexking
xGames Videomaterial aus Videospielen zum Download anzubieten illegal? Oeli 4 1.789 08.11.2014 19:46
Letzter Beitrag: Oeli

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang