Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Camaro8000
Homebrew-Liebhaber
*****


Beiträge: 1.372
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 491
Beitrag: #1
xPSP  Was braucht ein Kleinkraftrad, um zugelassen zu werden?

Hey,

Ich hab mir als Projekt für die kommenden Monate vorgenommen, eine Board Track Racer Replica mit 50ccm-Motor zu bauen. Basieren wird das ganze auf einem ehemaligen Damenradrahmen, der zum Boardtrackrahmen umgeschweißt wird.

Wenns dann mal fertig ist, wäre eine gültige Zulassung natürlich schön, ich will ja meinen Führerschein nich aufs Spiel setzen Wink Da beim Motor keine Papiere dabei sind, muss ich erstmal zum Tüv um das Gefährt überprüfen zu lassen, um dann bei der Zulassungsbehörde die Papiere anfordern zu können. Daher die Frage: was brauche ich, damit das Ganze als Kleinkraftrad ("Motorroller") durchgeht?
<50 ccm und max. 45 kmh ist schon gegeben. Ich denke an:

- ausreichende Bremsen
- ausreichende Beleuchtung vorne und hinten
- Bremslicht
- ein Rückspiegel

Blinker brauche ich soweit ich gelesen habe nicht, da sie nicht bauartbedingt vorgesehen sind:

§54 StVZO :
 (5) Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht erforderlich an

einachsigen Zugmaschinen,

einachsigen Arbeitsmaschinen,

offenen Krankenfahrstühlen,

Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor,

folgenden Arten von Anhängern:

(...)

--> http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_54.php


Wie siehts mit Licht, Bremslicht und Bremsen aus? Gibts da Bestimmungen? Und hab ich irgendetwas vergessen, was zur Zulassung noch wichtig wär?

Grüße
Camaro Smile

PS: das Projekt ist mir ernst und glaubt mir, alles ist geplant und durchdacht, also kein Kettensägenmotor am alten Mountainbike oder so Tongue Mir ist halt wichtig, das gesetzlich alles klargeht.



Stolzer Schwalbe-Fahrer Smile

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2012 23:43 von Camaro8000.

24.07.2012 23:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gigor
Durchstarter
**


Beiträge: 72
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 18
Beitrag: #2
xPSP  RE: Was braucht ein Kleinkraftrad, um zugelassen zu werden?

Lärm- und Emissionswerte dürfen denke ich auch nicht zu schlecht sein, gibts bestimmt auch noch ne Grenze.
Vielleicht noch genug Grip auch bei Nasser Straße etc.
Aber so genau weiß ich auch nich wie das abläuft.
Is mir jetzt noch eingefallen, das was du geschrieben muss natürlich auch passen.Smile

mfg
Gigor

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2012 17:27 von Gigor.

25.07.2012 17:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP Smartstore MUSS erworben werden! Paiden 11 3.838 28.07.2010 18:40
Letzter Beitrag: Grevius
xPSP Braucht man ein Impressum? Geicher 5 2.371 14.03.2010 13:57
Letzter Beitrag: Miche2245

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang