Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Fred
Developer


Beiträge: 784
Gruppe: Banned
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 354
Beitrag: #1
xPSP  Freien Speicher mit Lua auslesen?

Kann man mit Lua auch den vorhandenen Freien Speicher auslesen irgendwie?

EDIT:

Also das Problem hab ich ja schon gelöst, allerdings hat er jetzt bei einem der Tester beim gesamtspeicher 3,5 GB angezeigt obwohl es ein 8 GB Stick ist. Erkennt Lua nur bis 3,5 oder woran liegt das?






Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2009 18:15 von Fred.

25.07.2009 02:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dreiundachzig
King
*


Beiträge: 2.883
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1010
Beitrag: #2
RE: Freien Speicher mit Lua auslesen?

bis auf Vol+, Vol- und die Helligkeits-Taste gehen alle Tasten
ich weise auf folgende Seite: http://lua.bumuckl.com/index.php?page=pspluatuts

dort steht auch, wie man den Speicher ausliest: System.getFreeMemory()

am besten schreibste das dann so:

Code:
space = System.getFreeMemory()

farbe = Color.new(255,255,255)
screen:print(1,1,space, farbe)
    
while true do
  screen.flip()
  screen.waitVblankStart()
end


der Speicher wird dann in bit ausgegeben...

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2009 03:07 von Dreiundachzig.

25.07.2009 02:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fred
Developer


Beiträge: 784
Gruppe: Banned
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 354
Beitrag: #3
xPSP  RE: Freien Speicher mit Lua auslesen?

Bumuckel kenn ich schon, da steht aber nicht explizit dabei das die 3 Tasten nicht gehen Wink

Hab jetzt schon wieder ein Problem, folgender Code geht im Windows-Lua-Player 1A:

Code:
....
70: screen:print(1,1,"Geheimes Tool V 01",orange)
71: screen.flip()
72: screen.waitVblankStart(1)
73: end
....


Der selbe Code im HM-Player (2) gibt aber folgende Fehlermeldung aus:



Mit der 7er Version geht es auch nicht, da kommt nur eine Error-Meldung






Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2009 03:22 von Fred.

25.07.2009 03:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
philix
Ex-Mod
*


Beiträge: 4.800
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 858
Beitrag: #4
RE: Freien Speicher mit Lua auslesen?

du musst es so machen

screenprint(1,1,"dein text", farbe) also nach dem komma ein leerzeichen

25.07.2009 09:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gift
Ex-Mod
*


Beiträge: 4.974
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 862
Beitrag: #5
RE: Freien Speicher mit Lua auslesen?

Vielleicht hast du auch 2x die farbe hingeschrieben. Denn bei der Fehlermeldung kommt auch color,color .


[img]http://martuzki95.ma.funpic.de/signis/gift/gift.gesperrt

Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur dass du denkst. Denn das denken der gedachten Gedanken ist nur gedankenloses Denken!!!!
25.07.2009 09:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fred
Developer


Beiträge: 784
Gruppe: Banned
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 354
Beitrag: #6
xPSP  RE: Freien Speicher mit Lua auslesen?

Gift :
Vielleicht hast du auch 2x die farbe hingeschrieben. Denn bei der Fehlermeldung kommt auch color,color .


Da steht nicht nur color,color sondern auch noch ein paar andere sachen?






25.07.2009 10:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fred
Developer


Beiträge: 784
Gruppe: Banned
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 354
Beitrag: #7
xPSP  RE: Freien Speicher mit Lua auslesen?

Also das Problem mit dem Speicher auslesen hab ich ja schon gelöst, allerdings hat er jetzt bei einem der Tester beim gesamtspeicher 3,5 GB angezeigt obwohl es ein 8 GB Stick ist. Erkennt Lua nur bis 3,5 oder woran liegt das?

Edit: Upps, Sorry 4 Doppelpost, hab grad erst gesehen das der letzte Beitrag ja von mir war Sad






Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2009 18:16 von Fred.

28.07.2009 18:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tomelyr
Experte
****


Beiträge: 723
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 211
Beitrag: #8
xPSP  RE: Freien Speicher mit Lua auslesen?

Fred :

Code:
....
70: screen:print(1,1,"Geheimes Tool V 01",orange)
71: screen.flip()
72: screen.waitVblankStart(1)
73: end
....


Der selbe Code im HM-Player (2) gibt aber folgende Fehlermeldung aus:

Also nun denke ich, dass du dein Tutorial gerippt hast.
beim HM-Player gilt für screenTonguerint andere deklarationen.

Zitat:
Gleich vorweg:
Ihr müsst alle änderungen etc. immer auf der PSP ausprobieren, der viel gelobte Lua-Player für Windows funktioniert für die ALTEN Lua-Codes die aber auf dem LuaPlayer HM nicht mehr laufen!

um dich mal zu zitieren.

Zitat:
screenTonguerint(X,Y,"TEXT",SCHRIFTGRÖSSE, SCHRIFTFARBE, HINTERGRUNDFARBE, SCHRIFTART)

Gruß Tomelyr




الحرب المقدسة ضد هوميروس!
Follow me on Twitter
28.07.2009 18:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fred
Developer


Beiträge: 784
Gruppe: Banned
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 354
Beitrag: #9
xPSP  RE: Freien Speicher mit Lua auslesen?

Wie kommst denn auf den Müll?

Auszug aus dem HM-Player V2 Readme:

Zitat:
screen.print() Requires x,y,text,size,color,glow color. IT also take a 7th argumet of font number. 1->17. 17 is for Japaniese text.


Hatte anfangs ein paar Probleme und habe daher ein paar verschiedene Player ausprobiert, beim HM2 hat ja dann alles geklappt mit dem Hallo Welt Wink

Mein erstes Tool wird jetzt aber mit dem Euphoria-Player geliefert, nur bevor da auch wieder was kommt Wink






Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2009 18:42 von Fred.

28.07.2009 18:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
uPSP_08
Experte
****


Beiträge: 677
Gruppe: User
Registriert seit: May 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 217
Beitrag: #10
RE: Freien Speicher mit Lua auslesen?

Kann es sein, dass du Funktionen

Code:
platz=System.getFreeSpace("ms0:/")

und

Code:
platz=System.getTotalSize("ms0:/")

verwechselt hast?
Mit der ersten liest man den freien Speicher aus, mit der zweiten den kompletten.
Beide funktionieren bei meinem 4GB-Stick einwandfrei (Luaplayer HM7).

greez Wink


Mein Quiz Clues für Android-Geräte im Google Play Store.
Clues - wie viele Hinweise brauchst Du, um den Begriff zu finden?

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2009 15:10 von uPSP_08.

30.07.2009 15:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fred
Developer


Beiträge: 784
Gruppe: Banned
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 354
Beitrag: #11
xPSP  RE: Freien Speicher mit Lua auslesen?

uPSP_08 :
Kann es sein, dass du Funktionen

Code:
platz=System.getFreeSpace("ms0:/")

und

Code:
platz=System.getTotalSize("ms0:/")

verwechselt hast?
Mit der ersten liest man den freien Speicher aus, mit der zweiten den kompletten.
Beide funktionieren bei meinem 4GB-Stick einwandfrei (Luaplayer HM7).

greez Wink


Nein kann nicht sein, sonst würde es bei meinem 2 GB Original-Stick ja auch falsch angezeigt werden, war aber bisher nur einmal das Problem bei einem 8GB-Stick (keine Ahnung ob Original oder fälschung etc. derjenige hat nicht mehr geantwortet)






30.07.2009 16:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP Adresse x im Speicher finden, die Wert nach Adresse y schreibt? _Vuze_ 12 2.958 15.08.2011 20:12
Letzter Beitrag: _Vuze_
xPSP UMD-Key auslesen Chaosduckman 2 1.116 02.05.2011 16:59
Letzter Beitrag: Chaosduckman
xPSP INI Datei auslesen Cha0z 44 7.220 27.10.2010 08:12
Letzter Beitrag: Cha0z
xPSP [C] Dynamischer Speicher Chaosduckman 9 2.013 29.09.2010 20:02
Letzter Beitrag: HacKmaN
xPSP Game ID auslesen Chaosduckman 9 7.772 03.09.2010 08:57
Letzter Beitrag: Chaosduckman

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang