|
Verfasser |
Nachricht |
Fred
Developer
Beiträge: 784
Gruppe: Banned
Registriert seit: Apr 2009
Status:
Abwesend
Danke erhalten: 354
|
Freien Speicher mit Lua auslesen?
Kann man mit Lua auch den vorhandenen Freien Speicher auslesen irgendwie?
EDIT:
Also das Problem hab ich ja schon gelöst, allerdings hat er jetzt bei einem der Tester beim gesamtspeicher 3,5 GB angezeigt obwohl es ein 8 GB Stick ist. Erkennt Lua nur bis 3,5 oder woran liegt das?
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2009 18:15 von Fred.
|
|
25.07.2009 02:32 |
|
|
|
Dreiundachzig
King
Beiträge: 2.883
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009
Status:
Offline
Danke erhalten: 1010
|
RE: Freien Speicher mit Lua auslesen?
bis auf Vol+, Vol- und die Helligkeits-Taste gehen alle Tasten
ich weise auf folgende Seite: http://lua.bumuckl.com/index.php?page=pspluatuts
dort steht auch, wie man den Speicher ausliest: System.getFreeMemory()
am besten schreibste das dann so:
space = System.getFreeMemory()
farbe = Color.new(255,255,255)
screen:print(1,1,space, farbe)
while true do
screen.flip()
screen.waitVblankStart()
end
der Speicher wird dann in bit ausgegeben...
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2009 03:07 von Dreiundachzig.
|
|
25.07.2009 02:48 |
|
|
|
Fred
Developer
Beiträge: 784
Gruppe: Banned
Registriert seit: Apr 2009
Status:
Abwesend
Danke erhalten: 354
|
RE: Freien Speicher mit Lua auslesen?
Bumuckel kenn ich schon, da steht aber nicht explizit dabei das die 3 Tasten nicht gehen
Hab jetzt schon wieder ein Problem, folgender Code geht im Windows-Lua-Player 1A:
....
70: screen:print(1,1,"Geheimes Tool V 01",orange)
71: screen.flip()
72: screen.waitVblankStart(1)
73: end
....
Der selbe Code im HM-Player (2) gibt aber folgende Fehlermeldung aus:
Mit der 7er Version geht es auch nicht, da kommt nur eine Error-Meldung
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2009 03:22 von Fred.
|
|
25.07.2009 03:21 |
|
|
|
philix
Ex-Mod
Beiträge: 4.800
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009
Status:
Abwesend
Danke erhalten: 858
|
RE: Freien Speicher mit Lua auslesen?
du musst es so machen
screenprint(1,1,"dein text", farbe) also nach dem komma ein leerzeichen
|
|
25.07.2009 09:11 |
|
|
|
Gift
Ex-Mod
Beiträge: 4.974
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2008
Status:
Offline
Danke erhalten: 862
|
RE: Freien Speicher mit Lua auslesen?
Vielleicht hast du auch 2x die farbe hingeschrieben. Denn bei der Fehlermeldung kommt auch color,color .
[img]http://martuzki95.ma.funpic.de/signis/gift/gift.gesperrt
Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur dass du denkst. Denn das denken der gedachten Gedanken ist nur gedankenloses Denken!!!!
|
|
25.07.2009 09:43 |
|
|
|
Fred
Developer
Beiträge: 784
Gruppe: Banned
Registriert seit: Apr 2009
Status:
Abwesend
Danke erhalten: 354
|
RE: Freien Speicher mit Lua auslesen?
Vielleicht hast du auch 2x die farbe hingeschrieben. Denn bei der Fehlermeldung kommt auch color,color .
Da steht nicht nur color,color sondern auch noch ein paar andere sachen?
|
|
25.07.2009 10:10 |
|
|
|
Fred
Developer
Beiträge: 784
Gruppe: Banned
Registriert seit: Apr 2009
Status:
Abwesend
Danke erhalten: 354
|
RE: Freien Speicher mit Lua auslesen?
Also das Problem mit dem Speicher auslesen hab ich ja schon gelöst, allerdings hat er jetzt bei einem der Tester beim gesamtspeicher 3,5 GB angezeigt obwohl es ein 8 GB Stick ist. Erkennt Lua nur bis 3,5 oder woran liegt das?
Edit: Upps, Sorry 4 Doppelpost, hab grad erst gesehen das der letzte Beitrag ja von mir war
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2009 18:16 von Fred.
|
|
28.07.2009 18:15 |
|
|
|
Tomelyr
Experte
Beiträge: 723
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2008
Status:
Offline
Danke erhalten: 211
|
RE: Freien Speicher mit Lua auslesen?
....
70: screen:print(1,1,"Geheimes Tool V 01",orange)
71: screen.flip()
72: screen.waitVblankStart(1)
73: end
....
Der selbe Code im HM-Player (2) gibt aber folgende Fehlermeldung aus:
Also nun denke ich, dass du dein Tutorial gerippt hast.
beim HM-Player gilt für screenrint andere deklarationen.
Gleich vorweg:
Ihr müsst alle änderungen etc. immer auf der PSP ausprobieren, der viel gelobte Lua-Player für Windows funktioniert für die ALTEN Lua-Codes die aber auf dem LuaPlayer HM nicht mehr laufen!
um dich mal zu zitieren.
screen rint(X,Y,"TEXT",SCHRIFTGRÖSSE, SCHRIFTFARBE, HINTERGRUNDFARBE, SCHRIFTART)
Gruß Tomelyr
الحرب المقدسة ضد هوميروس!
Follow me on Twitter
|
|
28.07.2009 18:27 |
|
|
|
Fred
Developer
Beiträge: 784
Gruppe: Banned
Registriert seit: Apr 2009
Status:
Abwesend
Danke erhalten: 354
|
RE: Freien Speicher mit Lua auslesen?
Wie kommst denn auf den Müll?
Auszug aus dem HM-Player V2 Readme:
screen.print() Requires x,y,text,size,color,glow color. IT also take a 7th argumet of font number. 1->17. 17 is for Japaniese text.
Hatte anfangs ein paar Probleme und habe daher ein paar verschiedene Player ausprobiert, beim HM2 hat ja dann alles geklappt mit dem Hallo Welt
Mein erstes Tool wird jetzt aber mit dem Euphoria-Player geliefert, nur bevor da auch wieder was kommt
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2009 18:42 von Fred.
|
|
28.07.2009 18:39 |
|
|
|
uPSP_08
Experte
Beiträge: 677
Gruppe: User
Registriert seit: May 2008
Status:
Offline
Danke erhalten: 217
|
RE: Freien Speicher mit Lua auslesen?
Kann es sein, dass du Funktionen
platz=System.getFreeSpace("ms0:/")
und
platz=System.getTotalSize("ms0:/")
verwechselt hast?
Mit der ersten liest man den freien Speicher aus, mit der zweiten den kompletten.
Beide funktionieren bei meinem 4GB-Stick einwandfrei (Luaplayer HM7).
greez
Mein Quiz Clues für Android-Geräte im Google Play Store.
Clues - wie viele Hinweise brauchst Du, um den Begriff zu finden?
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2009 15:10 von uPSP_08.
|
|
30.07.2009 15:09 |
|
|
|
Fred
Developer
Beiträge: 784
Gruppe: Banned
Registriert seit: Apr 2009
Status:
Abwesend
Danke erhalten: 354
|
RE: Freien Speicher mit Lua auslesen?
Kann es sein, dass du Funktionen
platz=System.getFreeSpace("ms0:/")
und
platz=System.getTotalSize("ms0:/")
verwechselt hast?
Mit der ersten liest man den freien Speicher aus, mit der zweiten den kompletten.
Beide funktionieren bei meinem 4GB-Stick einwandfrei (Luaplayer HM7).
greez
Nein kann nicht sein, sonst würde es bei meinem 2 GB Original-Stick ja auch falsch angezeigt werden, war aber bisher nur einmal das Problem bei einem 8GB-Stick (keine Ahnung ob Original oder fälschung etc. derjenige hat nicht mehr geantwortet)
|
|
30.07.2009 16:04 |
|
|
|