Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Cedric-94
Experte
****


Beiträge: 988
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 368
Beitrag: #1
xGames  PS Vita - Druckpunkte der Schultertasten?

Guten Tag!Smile
Ich habe ja meine PS Vita beim Cyber Monday von Amazon ergattern können und war bisher ganz zufrieden damit. Allerdings stören mich irgendwie die Druckpunkte der Schultertasten...ich muss ja bei Assassins Creed 3 Liberation zum Sprinten immer den R-Trigger gedrückt halten. Und wenn ich den nicht mit viel Kraft runterdrücke und nur ganz leicht den Griff lockere, verliert der R-Trigger schon den Kontakt...
Bei der PSP hatten die Schultertasten viel bessere Druckpunkte und mussten auch nicht mit so viel Kraft runtergedrückt werden, damit sie Kontakt haben.

Ist das bei der Vita normal? Denn es stört mich beim Zocken enorm, meine Finger immer so in die Schultertasten "reinkrallen" zu müssen.:/

Vile Grüße

Cedric-94

24.12.2012 14:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #2
xGames  RE: PS Vita - Druckpunkte der Schultertasten?

Es stimmt, die Druckpunkte bei den Schultertasten fand ich bei der PSP auch sehr viel besser. Aber man gewöhnt sich recht bald daran, ich spiele beispielsweise oft im Zonenmodus(WipEout), und da sind die Schultertasten die meistverwendeten, und da hatte ich nie wirklich Probleme.

24.12.2012 14:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Cedric-94 (Dec-24-2012)
Cedric-94
Experte
****


Beiträge: 988
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 368
Beitrag: #3
xGames  RE: PS Vita - Druckpunkte der Schultertasten?

Hmm...nur ist es halt auch ein krasser Gegensatz zu den "feinen" Analogsticks der Vita, wenn du dann die Schultertasten so stark reindücken musst.:/

24.12.2012 16:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nightmareruffy
Experte
****


Beiträge: 517
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 115
Beitrag: #4
RE: PS Vita - Druckpunkte der Schultertasten?

Die Schultertasten sind meines Erachtens bei der Psp zwar besser aber dass die so schlecht sind wie du sie beschrieben hast sind sie auf keinen Fall.(jedenfalls funktioniert meine Schultertasten prima)lass die mal reparieren.

24.12.2012 18:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #5
xGames  RE: PS Vita - Druckpunkte der Schultertasten?

nightmareruffy :
...
lass die mal reparieren.


Wozu denn? Die Druckpunkte fühlen sich einfach sehr schwammig an, wenn man jahrelang mit der PSP zu tun hatte. Dazu sind sie auch noch so abgerundet. Da gewöhnt man sich aber dran, ich habe jedenfalls keine Probleme mehr damit. Wie bei den Start- und Select-Tasten: In den ersten Tagen habe ich Sony verflucht deswegen, und jetzt läuft's ziemlich gut damit. Insgesamt haben ja alle Tasten ganz andere Druckpunkte als die der PSP.

24.12.2012 19:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nightmareruffy
Experte
****


Beiträge: 517
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 115
Beitrag: #6
xGames  RE: PS Vita - Druckpunkte der Schultertasten?

laughingMan :

nightmareruffy :
...
lass die mal reparieren.


Wozu denn? Die Druckpunkte fühlen sich einfach sehr schwammig an, wenn man jahrelang mit der PSP zu tun hatte. Dazu sind sie auch noch so abgerundet. Da gewöhnt man sich aber dran, ich habe jedenfalls keine Probleme mehr damit. Wie bei den Start- und Select-Tasten: In den ersten Tagen habe ich Sony verflucht deswegen, und jetzt läuft's ziemlich gut damit. Insgesamt haben ja alle Tasten ganz andere Druckpunkte als die der PSP.

Er sagt das er die Schultertasten sehr stark drücken muss damit sie reagieren ist das etwa bei dir so bei mir jedenfalls nicht.
@Cedric-94 Kennst du vielleicht jemanden der auch ne Vita besitzt dann kannst du mal sehen ob es bei ihm/ihr auch so ist weil ich bin mir jetzt nicht sicher was du mit stark drücken meinst r. Ich hatte bisher keine Probleme gehabt mit den Schultertasten

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.12.2012 19:35 von nightmareruffy.

24.12.2012 19:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Cedric-94
Experte
****


Beiträge: 988
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 368
Beitrag: #7
xGames  RE: PS Vita - Druckpunkte der Schultertasten?

nightmareruffy :
Er sagt das er die Schultertasten sehr stark drücken muss damit sie reagieren ist das etwa bei dir so bei mir jedenfalls nicht.
@Cedric-94 Kennst du vielleicht jemanden der auch ne Vita besitzt dann kannst du mal sehen ob es bei ihm/ihr auch so ist weil ich bin mir jetzt nicht sicher was du mit stark drücken meinst r. Ich hatte bisher keine Probleme gehabt mit den Schultertasten


Stark ist vielleicht nur mein eigenes Empfinden. Aber es ist halt im Vergleich zur PSP total mies...
Und beim PS3-Controller finde ich es auch deutlich angenehmer, die Schultertasten zu bedienen, da man da wie bei der PSP die Finger oben rauf legen konnte. Bei der Vita sind die so komisch rund, wie @laughingMan es auch geschrieben hat.:/

24.12.2012 19:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PsPFreund
Halbprofi
***


Beiträge: 211
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 59
Beitrag: #8
xGames  RE: PS Vita - Druckpunkte der Schultertasten?

Du hast recht bei meiner PSP empfinde ich das Drücken der Schultertasten wesentlich angenehmer wen man eine PSP in die Hände nimmt und die Schultertasten drückt merkt man auch das die PSP einfach grade in der Hand liegt bei der PS Vita kommt einen es irgendwie runder vor als grade zumindest mein Empfinden. Big Grin



Fairy Tail Fan!

PSP-3004: Slim&Lite
Datacode: 0A
CFW: 6.20 TN-C (Hen)
08.01.2013 13:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mikedaburner09
News-Writer
*****


Beiträge: 1.816
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 608
Beitrag: #9
RE: PS Vita - Druckpunkte der Schultertasten?

Doll drücken? Was habt ihr denn für probleme?^^
Also bei der psVita sind sie schon abgerunden aber guckt mal wenn ihr eure hände an den schultertasten habt und diese runterdrückt. das ganze passt sich ganz gut der halteform an und ist total einfach zu bedienen. die Druckpunkte sind ebenfalls sehr gut und die tasten sehr empfindlich. Bin schon öfters nur leicht gegen gekommen beim halten (bei gravity rush) und meine Gravi-Königin ist dann abgehoben.

ich finde die tasten besser als bei der PSP, da ich da eher krämpfe in den händen bekommen habe nach langen zocken. Die tasten der vita sind wesentlich weicher zu drücken oben
Vielleicht habt ihr kleine Hände.. wo sitzen eure fingerspitzen beim drücken?
Vielleicht liegts auch an eurer vita.

Achja ich war sehr lange in der PSP Szene aktiv und habe mehrere jahre gespielt bis dann meine Vita kam.. ich fand den umstieg anfangs auch komisch. Aber nur aufgrund der start und select taste^^
aber die brauch man ja nicht so oft und bedienen lässt sie sich trotzdem. Vermindert auch das risiko ausversehen drauf zu drücken Smile


Marktplatz-Bewertung: +3 / o / -0

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2013 18:41 von Mikedaburner09.

10.01.2013 18:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Leberwurst (Jan-11-2013)
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #10
xGames  RE: PS Vita - Druckpunkte der Schultertasten?

@TheGFTProductions: Bei der Start- und Select-Taste gebe ich dir Recht, nach ein paar Tagen hat man sich daran gewöhnt und kann sie problemlos bedienen.
Die Schultertasten sind jedoch ein ganz anderes Thema: Dadurch, dass die der PSP (abgerundete) Ecken und vor allem viel eindeutigere Druckpunkte haben, finde ich sie besser(und ja, auch ich habe sehr viel Zeit mit meiner PSP verbracht). Bei der Vita habe ich zwar mittlerweile ebenfalls keine Probleme beim kurzen Drücken, aber bei Most Wanted muss man R gedrückt halten um Gas zu geben, und da bin ich bereits mindestens 15 versehentlich vom Gas gegangen und habe es erst bemerkt als der Wagen deutlich langsamer wurde. Und da alle anderen Tasten der Vita ziemlich harte Druckpunkte haben(finde ich gut), ist das ab und zu schon irritierend.

10.01.2013 20:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mikedaburner09
News-Writer
*****


Beiträge: 1.816
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 608
Beitrag: #11
RE: PS Vita - Druckpunkte der Schultertasten?

Wenn man sich über eins aufregen sollte dann der hintere Touchscreen , denn auf den komme ich mit meinen großen fingern doch sehr häufig, was mich manchmal beim surfen doch sehr nervt wenn man ausversehen runterscrollt oder zB beim spielen iwi gegenkommt.
Bei uncharted hat mich das beim snipen massiv gestört. Das visieren hat ja super funktioniert aber wenn man dann mal richtig anvisiert hatte, bin ich wieder ausversehen rangekommen und deswegen verreckt^^


Marktplatz-Bewertung: +3 / o / -0

13.01.2013 00:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Cedric-94
Experte
****


Beiträge: 988
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 368
Beitrag: #12
xGames  RE: PS Vita - Druckpunkte der Schultertasten?

Ich hatte vor ein paar Tagen das Problem, das mein "L-Trigger" plötzlich extrem geknarzt hat...hab erst schon mit dem Gedanken gespielt die Vita einzuschicken, aber es gibt da einen Trick.
Und zwar muss man die Schrauben direkt unter den Schultertasten mit einem passenden Schraubendreher (PH00) eine 1/4 Drehung lockern und schon knarzt nichts mehr und die Taste ließ sich danach generell besser drücken als am Anfang.Wink

19.01.2013 14:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Leberwurst
Legende
*****


Beiträge: 1.412
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 850
Beitrag: #13
RE: PS Vita - Druckpunkte der Schultertasten?

Ein Knarzen würde ich nicht als Weltuntergang betrachten oder gar als Anzeichen dafür sehen das die Hardware bald den Geist aufgibt.
Kann vorkommen Big Grin

20.01.2013 00:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP PS Vita Problem mit Netzwerk und LBP Vita! GPU Crash!!! Amme89 5 2.748 24.09.2012 20:04
Letzter Beitrag: Kiba113
xPSP PSP Schultertasten Thunder god 666 1 977 15.10.2009 12:10
Letzter Beitrag: xCore7
xPSP Schultertasten im "Dauerfeuer" nach Gehäuseumbau Salatschlachter 10 3.791 08.10.2009 08:28
Letzter Beitrag: Salatschlachter
xPSP LEDs für schultertasten mod DJTechno 10 2.251 09.07.2009 21:13
Letzter Beitrag: DJTechno

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang