Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Bambla
Neuling
*


Beiträge: 3
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #1
xGames  Technischer Unterschied ISO Modchip / FMCB

Hallo,

ich war vor vielen Jahren in der Demo Szene (http://de.wikipedia.org/wiki/Demoszene) und habe nun entdeckt, auf der PS2 haben sich auch ein paar Könner mit guten Demos versucht (u.a. "4 Edges" von TBL, zu finden auf http://www.pouet.net/prod.php?which=24552 ).

Die ISOs vieler Demos bekomme ich aber mit ESR nicht zum Laufen. Es gibt z.T. auch ELF-Versionen, ich vermute mal für PS2Link und Modchip, denn mit ULaunchELF und OPL komme ich auch hier nicht weiter.

Meine Frage ist: Weiß jemand, oder kann jemand mit hoher Wahrscheinlichkeit bestätigen, dass es Homebrew-Entwicklungen gibt, die nur auf PS2s mit Modchip laufen und ob besagte Demos darunter fallen?

Ich glaube mittlerweile, die Ansprache von ELFs, bzw. ISOs, ist eine andere. Im ELF, bzw. im ISO Image gibt es Routinen, die mit einem Mod Chip sprechen wollen, und wenn der nicht da ist, geht eben nix. Und ESR interessiert nicht, sobald ein Modchip im Spiel ist. Soweit mein Verdacht.

Meine PS2 Slim läuft mit FCMB und wenn ich weiß, da KANN ich nichts tun, muss ich mir auch nicht weiter den Kopf zerbrechen und zieh mir das dann halt als MPG oder AVI über die SMS Anwendung auf der PS2 rein.

Gruß,
Bambla

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2013 15:00 von Bambla.

21.03.2013 14:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ebbelwoi
Profi
****


Beiträge: 419
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 331
Beitrag: #2
RE: Technischer Unterschied ISO Modchip / FMCB

@Bambla
Das Hauptproblem ist, dass die Images von den Demos, klein sind und so keine DVD, sondern CD Images und CD Images, kann man nicht unter FMCB abspielen. Du könntest versuchen, die CD Images in eine DVD zu wandeln. Du findest hier ein Tut von mir, aber ob es dann geht, kann ich dir nicht sagen.

Genauso läuft es mit dem OPL. Der OPL braucht die .ELF Infos (die SLES Nummer). Da die Demos eigentlich keine Sles Nummer haben, sondern einfach eine benannte .ELF Datei haben, kann der OPL diese eben nicht finden.

Eigentlich müsste man aber die Demos mit Ulaunch starten können. Einfach den Ordner auf einen USB Stick kopieren und in Ulaunch die .ELF Datei ausführen. So geht es mit allen Homebrews.

Das Prinzip von FMCB ist eigentlich recht simpel. Die PS2 kann ja keine Kopien von Spielen abspielen, aber die PS2 kann Kopien von Film DVD´s abspielen. Da war Sony so so gnädig und hat diese Möglichkeit nicht beschränkt. FMCB greift nun diese kleine "Lücke" auf, aus dem Grund, muss man auch jede PS2 DVD vorher patchen. Der ESR Patcher schreibt ins Image einfach 2 Ordner, Namens Video_TS und Audio_TS. Wenn man nun die gepatchte DVD einlegt, erkennt die PS2 sie nicht mehr als Ps2 DVD, sondern Film DVD und so "weigert" sich die PS2 nicht mehr, die DVD anzunehmen. Das kleine Programm "ESR" auf der MC, sucht nun im Image die .ELF Datei und führt diese aus und die DVD startet.

24.03.2013 11:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
freak300 (Apr-1-2013), gruschi (Mar-24-2013)
Bambla
Neuling
*


Beiträge: 3
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #3
RE: Technischer Unterschied ISO Modchip / FMCB

Ahh... Erkenntnis! Vielen Dank!
Ich hab jetzt einen sinnvollen Ansatz zum weiter machen.

25.03.2013 09:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yesyesyes
Neuling
*


Beiträge: 1
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #4
RE: Technischer Unterschied ISO Modchip / FMCB

Bambla: bist du auf der Revision?

01.04.2013 00:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bambla
Neuling
*


Beiträge: 3
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #5
xGames  RE: Technischer Unterschied ISO Modchip / FMCB

Leider nein. Die letzte Party auf der ich war, war die MekkaSymposium in Fallingbostel. 1997!!

Ich lade mir hin und wieder Demos runter, bin aber kein aktiver Teil der Szene mehr. Trotzdem sehr geil was Coder, Grafiker und Musiker gerade aus älterer Hardware alles hervorzaubern.

Beim PC ist die Kunst denke ich eher, opulente Demos in 64k oder weniger zu machen. Groß, laut und toll ist auf dem PC ja keine allzugroße Kunst mehr, es sind ja fett Ressourcen da.

02.04.2013 19:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP PS2 Modchip CChako 11 33.969 06.10.2017 16:41
Letzter Beitrag: Dajefdo
xGames FMCB 1.94 + OPL 0.9.4 tom1tom 2 8.845 15.06.2015 14:20
Letzter Beitrag: tom1tom
xGames Ps1 Modchip fabiomim 5 3.250 08.08.2014 17:08
Letzter Beitrag: werter222
xGames Wer kann mir FMCB drauf machen??? Norbix 1 1.794 02.07.2014 17:11
Letzter Beitrag: Ebbelwoi
xGames FMCB auf PCSX2 installieren piti_rocks 9 4.934 31.05.2014 06:26
Letzter Beitrag: tom1tom

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang