Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Kiba113
200% Shōnen
*****


Beiträge: 1.946
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 800
Beitrag: #1
xGames  [TUT] Ultimativer-Was ist was-Thread!

Vorwort

Wie ich schon in einem Post von mir angetönt habe, eröffne ich einen Was ist was-Thread bezogen auf das GFXen. Das Tutorial das ihr ihr unterhalb findet ist nicht von mir, ich wollte es der Community nicht vorenthalten, da viel mühe haben mit dem GFXen. Am Ende des Tutorials findet ihr meinen Kleinen Anhang.

Ich schlage vor das in diesem Thread alle kleinen Fragen und Probleme behandelt werden, welche sich um das GFXen und Photoshop handeln, damit nicht immer neue Threads gestartet werden müssen.

Tutoiral

1. Welcher Hintergrund (BG) passt zu meinem Render?

Es kommt auf den Render an, ich zeige euch nun, welcher BG zu diesem Render passt.



Hier könnte man eine nette Atmosphäre erstellen, also so:



Fazit: Immer wissen, welcher BG auch wirklich zum Render passt.

2. Wie verwende ich Effekte (C4Ds, etc.)?

C4D:



Ihr ändert den Ebenenmodus z.B. auf Aufhellen oder Linear Abwedeln und fügt das dann in eure Sig. Natürlich könnt ihr auch die Größe des Effektes anpassen. ( STRG+T , an den Ecken packen und zurecht ziehen) Dann könnte es so aussehen (nur auf den Effekt bezogen):



Auch der Effekt muss natürlich passend ausgewählt werden. Falls einige Stellen stören, einfach einen Softbrush als Radierer nehmen und weg damit.

3. Was genau ist ein Flow?



Einfach versuchen eine Richtung zu erstellen.

4. Was ist messy (unsauber)?



Wie man sieht, ist die Sig vollgestopft mit Ebenen, keine richtige Struktur zu sehen.
Es sieht "dreckig" aus, es wurde unsauber gearbeitet und wirkt chaotisch (messy).
Also immer vorher drüber nachdenken, was als nächster Schritt folgt.

5. Wie genau bau ich Licht+Schatten ein?

Licht: Hierbei gibt es viele Wege, ich zeige euch einen.
- neue Ebene erstellen
- einen Softbrush nehmen (Größe je nachdem, wie groß eure Sig ist, muss halt passen)
- beliebige Farbe wählen
- einmal auf die Ebene brushen
- diese Ebene dann auf Aufhellen, Linear Abwedeln oder sonst was stellen

jetzt sieht's so aus:



Falls euer Licht zu stark ist, einfach die Deckkraft senken.
Falls das nicht hilft, müsst ihr euer Licht weicher machen, dann lasst ihr die Deckkraft nochmal kurz bei 100% und wählt den Filter > Weichzeichnungsfilter > Gaußscher Weichzeichner.



Als Radius wählt ihr dann einfach was ihr wollt, Hauptsache es sieht weicher aus.
Ich habe 16,7 px genommen.



Unterschied: Licht wurde weicher.

Schatten:

Wo es Licht gibt, gibt es auch Schatten, fehlt aber bei sehr vielen Signaturen.
Schatten sorgt dann noch für die restliche Plastizität.

- neue Ebene
- Softbrush nehmen (Größe eurer Wahl wieder)
- schwarze Farbe wählen
- jetzt brusht ihr überall da, wo das Licht natürlich nicht ist, müsst ihr schon selbst wissen, da wo das Licht nicht hinfällt, muss halt Schatten sein, so sieht's dann aus:



Nicht wundern, weiter geht's.
Jetzt senkt ihr entweder die Deckkraft, auf ca. 20% (mach ich meistens), kommt halt immer drauf an, oder ihr spielt auch mal mit dem Ebenenmodus, mal auf Weiches Licht oder Ineinanderkopieren stellen und schauen, wie es so aussieht, alles muss probiert werden.
Falls ihr dies habt, sieht alles schon besser aus, anschließend könnt ihr den Schatten wieder etwas weicher machen (wie beim Licht), dafür wieder denselben Filter nehmen und denselben Vorgang durchführen, Ergebnis:



Habe Deckkraft auf 20%, Ebenenmodus auf Weiches Licht und den Radius des Filters auf 50px gesetzt.

Natürlich Licht+Schatten sooft wiederholen, bis es gut aussieht.

6. Wie wähle ich gute Typos (Schriftzüge)?

Typos sind halt Geschmackssache, den einen gefällts, den anderen nicht.
Typos sollten natürlich wie immer der Sig passen.
Falsches Beispiel:



Wie ihr seht, ruiniert der Typo die gesamte Sig, deshalb farblich lieber was passenderes suchen. Der Font muss natürlich auch passen.
Es gibt viele Wege Typos zu bearbeiten. Entweder ihr platziert den Typo so wie er ist, farblich geändert, oder ihr baut Effekte ein. Dazu klickt ihr Rechtsklick auf den Typo und wählt Fülloption, nun könnt ihr Licht/Schatten/Kontur/etc. speziell für den Typo erstellen, aber bitte nicht übertreiben. Screenshot:



Meiner Meinung nach passender Typo:



Simple und einfach, gut finde ich. Später lernt ihr dann noch neue Methoden, so werdet ihr eure Typos sicherlich noch beschmücken.

7. Was ist eine Bildberechnung und wie wende ich sie an?

Bildberechnung sagt eigentlich schon das Wort, es packt simple alle vorhandenen Ebenen auf eine, sodass ihr alle Ebenen zugleich bearbeiten könnt.
Wie? Wichtig, erst neue Ebene erstellen! Danach wie auf dem Screenshot zu sehen verfahren:



Danach einfach mit OK bestätigen, das war's.
Mit Bildberechnungen könnt ihr vieles anfangen, braucht ihr natürlich auch, meistens um einen bestimmten Filter auf die ganze Signatur zu beziehen, deshalb vorher immer eine Bildberechnung, außer ihr bezieht eure Filter oder Sonstiges auf einzelne Ebenen.


8. Schnittmasken?

Schnittmasken können fast überall verwendet werden, auf C4D's, auf selbsterstellten Ebenen, auf Typos, und und und.
Ich zeige euch ein Beispiel anhand einer selbsterstellten Ebene.
Wählt das Auswahlrechteck-Werkzeug und zieht damit ein gewünschtes Motiv. Nun sollte die Stelle markiert sein, Rechtsklick nun auf die Fläche, danach auf Fläche füllen und eine Farbe wählen, ich habe Blau genommen, anschließend das Ganze bestätigen. Screenshot:



Jetzt hat die markierte Stelle die Farbe Blau.
So, nun könnten wir wieder an der Deckkraft oder an der Fülloption arbeiten, aber ich lass das Ganze erstmal so wie es ist. So könnte es eigentlich auch bleiben, aber da ich euch nun zeigen will, wie man Schnittmasken erstellt, tun wir das jetzt auch.
Ihr blendet als erstes eurer selbsterstelltes Motiv aus, danach erstellt ihr eine neue Ebene und packt auf die neue Ebene eine Bildberechnung. Danach Rechtsklick auf die Bildberechnung und Schnittmaske erstellen wählen. Nun entsteht ein Pfeil mit einer Verbindung zur unteren Ebene. Danach blendet ihr eurer Motiv ein. Nun klickt ihr wieder auf die Bildberechnung und bewegt sie hin und her, so wie es euch passt, bei mir sieht das so aus.

Erst Ebenenbereich:



und als Gesamtbild:



Das war's zu den Schnittmasken.

9. Wie erstellt man Tiefe/Schärfe?

Um Tiefe in einer Sig zu erstellen, müsst ihr einfach schauen, was eigentlich der Hintergrund ist und was ganz vorne zu sehen ist.
Wenn ihr den Focus auf eurem Render haben wollt, so schärft ihr diesen, da wiederum müsste der Hintergrund und die Dinge, die ganz vorne zu sehen sind, also vor dem Render, weicher sein. So entsteht eine Art der Plastizität, die neben Licht+Schatten das Wichtigste ist.

Tiefe erzeugen:

- auf den Hintergrund klicken
- wieder oben auf Filter und den Weichzeichnerfilter wählen (Gaußscher Weichzeichner)
- Radius auf 0,2 bis 0,5 stellen, je nachdem

Jetzt ist euer Hintergrund weicher gezeichnet:



Ich habe Radius 0,5 px genommen, um euch den Unterschied deutlicher zu machen.

Nun muss der Render noch etwas geschärft werden, damit der Focus bei ihm liegt.
Entweder auf den Render gehen, danach auf Filter > Scharfzeichnungsfilter > Scharfzeichnen oder auf Filter > Sonstige Filter > Hochpass, beim Hochpass müsste die Ebene nun grau sein, stellt sie einfach auf Weiches Licht. Wichtig bei beiden Filtern, nicht zu scharf machen, senkt ruhig die Deckkraft, wenn ihr denkt, es sei zu viel. Ergebnis mit Hochpass (Radius 0,8px und auf Weiches Licht, Deckkraft 100%):



So einfach das Ganze.

10. Farben.

Farben sind sehr wichtig bei Sigs. Farben müssen harmonieren, zwischen Render, Hintergrund und jeden Details. Sigs sollten nicht zu monoton sein, das heißt nicht nur eine Farbe in der gesamten Sig. Besser wären Farbkomponenten, sowie Gelb, mit einem Touch von Rot und vllt etwas Schwarz, oder eine dunklere Farbe, je nachdem halt.
Sigs sollte man auch nicht mit Farbverläufen/Fotofiltern oder so vollstopfen, man sollte versuchen, die Originalfarben zu behalten, aber nur am Kontrast zu arbeiten.
Falscher Kontrast:



Hier: Schwarz-weiß-Verlauf, Ebenenmodus auf Multiplizieren und Deckkraft auf 100%, wie ihr seht entsteht ein hoher Kontrast, der nicht gut aussieht, deshalb die Deckkraft (fast jedes Verlaufes) senken, jetzt sind's 20%:



Sieht schonmal besser aus, guter Kontrast und gute Farben.
Eine ganz normale Signatur, nicht besonders, aber entspricht im Prinzip einer guten Sig, die müsste jetzt nur noch weiter ausgebaut werden, mit Effekten, krasseren Belichtungen, und und und.

So könnte es aussehen (auch wenn's nicht besonders ist):



Hoffe ihr habt was gelernt und ich konnte euch teilweise helfen.

Made by aLi2k4/.alitwokayfour ~

Download Zum Original Thread: http://www.gfx-sector.de/Ultimativer-Was-ist-was-Thread.t46170.html

Vielen Dank an Tyga der den Thread im GFX-Sector eröffnet hat, und natürlich an den ersteller.

Mein Anhang

Wo finde ich Resourcen?

Eine sehr beliebte und große Website, auf der ihr fast alles findet ist Deviantart.

- http://www.deviantart.com/

Wo finde ich Tutorials?

Ebenfalls auf Deviantart oder GFX-Sector. Beim GFX-Sector in den Tutorial-Bereichen suchen. Außerdem auf einem YouTube Kanal den ich sehr empfehlen kann, jedoch auf englisch. Er macht sowohl Signaturen ,als auch Photo Manipulation.

- http://www.deviantart.com/
- http://www.gfx-sector.de/
- http://www.youtube.com/user/BakaArts

Wo kann ich fragen stellen und Feedback erhalten?

Hier in diesem Thread oder bei den Profis auf GFX-Sector.

- http://www.gfx-sector.de/


Vorschläge und Kritik gerne erwünscht, das Tutorial kann jeder Zeit erweitert werden.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2013 15:49 von Kiba113.

02.04.2013 15:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Ikaros-Chan (Sep-29-2013), razoff (Apr-2-2013), Teddy (Apr-2-2013)
gutster
Redakteur a.D.
*


Beiträge: 3.876
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3867
Beitrag: #2
RE: [TUT] Ultimativer-Was ist was-Thread!

Warum kopierst du den Thread aus einen anderen Forum?

02.04.2013 15:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
gruschi (Apr-2-2013), pvpwinner (Apr-2-2013)
Speedmaster
Unregistered


Beitrag: #3
xGames  RE: [TUT] Ultimativer-Was ist was-Thread!

Zitat:
Vorschläge und Kritik gerne erwünscht, das Tutorial kann jeder Zeit erweitert werden.


Wie wenn du es geschrieben hast^^

02.04.2013 15:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kiba113
200% Shōnen
*****


Beiträge: 1.946
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 800
Beitrag: #4
xGames  RE: [TUT] Ultimativer-Was ist was-Thread!

Schnitte :
Warum kopierst du den Thread aus einen anderen Forum?


damit man nicht zum gfx sector muss und ich wollte noch was anhängen. ausserdem denke ich ist dieser thread gut für fragen geeignet.

Speedmaster :

Zitat:
Vorschläge und Kritik gerne erwünscht, das Tutorial kann jeder Zeit erweitert werden.


Wie wenn du es geschrieben hast^^


ich meinte damit den unteren teil.



MyAnimeList
Goodbyes are only one side of the coin. You can’t say goodbye until you’ve said hello.
-Sakata Gintoki

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2013 15:56 von Kiba113.

02.04.2013 15:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jamaican
News-Writer
*


Beiträge: 1.125
Gruppe: News-Writer
Registriert seit: Nov 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 796
Beitrag: #5
RE: [TUT] Ultimativer-Was ist was-Thread!

Klär das aber lieber vorher mit dem TE. An seiner Stelle würde ich mich vielleicht bissl geschmeichelt fühlen, das mein Tut kopiert wird. Aber viel mehr, wäre ich stinksauer, das dies ohne mein Einverständniss geschieht.

02.04.2013 17:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gruschi
Legende
*****


Beiträge: 1.301
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 447
Beitrag: #6
xGames  RE: [TUT] Ultimativer-Was ist was-Thread!

So viel kann ich mir nicht daraus nehmen...ist viel zu Oberflächlich!
(Ich fände die 3. Regel nennenswert)

Kiba113 :
3. Was genau ist ein Flow?



Einfach versuchen eine Richtung zu erstellen.


Ich weis immer noch nicht was ein "Flow" ist. :3


Aber ist ja egal...hast ja eh alles kopiert Liar

02.04.2013 18:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kiba113
200% Shōnen
*****


Beiträge: 1.946
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 800
Beitrag: #7
xGames  RE: [TUT] Ultimativer-Was ist was-Thread!

Jamaican :
Klär das aber lieber vorher mit dem TE. An seiner Stelle würde ich mich vielleicht bissl geschmeichelt fühlen, das mein Tut kopiert wird. Aber viel mehr, wäre ich stinksauer, das dies ohne mein Einverständniss geschieht.


geh doch mal auf den original thread, dort steht das man das tutorial kopieren und posten darf.

gruschi :
So viel kann ich mir nicht daraus nehmen...ist viel zu Oberflächlich!
(Ich fände die 3. Regel nennenswert)

Kiba113 :
3. Was genau ist ein Flow?



Einfach versuchen eine Richtung zu erstellen.


Ich weis immer noch nicht was ein "Flow" ist. :3


Aber ist ja egal...hast ja eh alles kopiert Liar


na und spielt das eine rolle? ich verstehe alles.

ein flow ist ein fluss, er geht durch gehend durchs bild und ist meist strukturiert. in dem beispiel ist das schwarze gemeint.



MyAnimeList
Goodbyes are only one side of the coin. You can’t say goodbye until you’ve said hello.
-Sakata Gintoki

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2013 18:54 von Kiba113.

02.04.2013 18:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gruschi
Legende
*****


Beiträge: 1.301
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 447
Beitrag: #8
xGames  RE: [TUT] Ultimativer-Was ist was-Thread!

Kiba113 :

Jamaican :
Klär das aber lieber vorher mit dem TE. An seiner Stelle würde ich mich vielleicht bissl geschmeichelt fühlen, das mein Tut kopiert wird. Aber viel mehr, wäre ich stinksauer, das dies ohne mein Einverständniss geschieht.


geh doch mal auf den original thread, dort steht das man das tutorial kopieren und posten darf.

gruschi :
So viel kann ich mir nicht daraus nehmen...ist viel zu Oberflächlich!
(Ich fände die 3. Regel nennenswert)

Kiba113 :
3. Was genau ist ein Flow?



Einfach versuchen eine Richtung zu erstellen.


Ich weis immer noch nicht was ein "Flow" ist. :3


Aber ist ja egal...hast ja eh alles kopiert Liar


na und spielt das eine rolle? ich verstehe alles.

ein flow ist ein fluss, er geht durch gehend durchs bild und ist meist strukturiert. in dem beispiel ist das schwarze gemeint.


Also in einem allgemeinen Tutorial zum GFXen wäre ich zuerst auf die Psychologie des Betrachters eingegangen!

Außerdem hätte ich es allgemeiner gehalten, dass es auch für Blender und GIMP und andere Programme anwendbar ist!

Warum sollte es denn ein Tut im Netz 2x geben? Noidea

02.04.2013 19:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kiba113
200% Shōnen
*****


Beiträge: 1.946
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 800
Beitrag: #9
xGames  RE: [TUT] Ultimativer-Was ist was-Thread!

gruschi :

Kiba113 :

Jamaican :
Klär das aber lieber vorher mit dem TE. An seiner Stelle würde ich mich vielleicht bissl geschmeichelt fühlen, das mein Tut kopiert wird. Aber viel mehr, wäre ich stinksauer, das dies ohne mein Einverständniss geschieht.


geh doch mal auf den original thread, dort steht das man das tutorial kopieren und posten darf.

gruschi :
So viel kann ich mir nicht daraus nehmen...ist viel zu Oberflächlich!
(Ich fände die 3. Regel nennenswert)

Kiba113 :
3. Was genau ist ein Flow?



Einfach versuchen eine Richtung zu erstellen.


Ich weis immer noch nicht was ein "Flow" ist. :3


Aber ist ja egal...hast ja eh alles kopiert Liar


na und spielt das eine rolle? ich verstehe alles.

ein flow ist ein fluss, er geht durch gehend durchs bild und ist meist strukturiert. in dem beispiel ist das schwarze gemeint.


Also in einem allgemeinen Tutorial zum GFXen wäre ich zuerst auf die Psychologie des Betrachters eingegangen!

Außerdem hätte ich es allgemeiner gehalten, dass es auch für Blender und GIMP und andere Programme anwendbar ist!

Warum sollte es denn ein Tut im Netz 2x geben? Noidea


find ich nicht, weil in erster linie muss es dir gefallen ^^

weil ihr dann nicht zu gfx forum gehen müsst und hier fragen stellen könnt, ohne euch da anmelden zu müssen.



MyAnimeList
Goodbyes are only one side of the coin. You can’t say goodbye until you’ve said hello.
-Sakata Gintoki
02.04.2013 19:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP TrMs GfX Angeboten Thread TrM 43 9.290 27.12.2011 16:02
Letzter Beitrag: TrM

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang