Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
gutster
Redakteur a.D.
*


Beiträge: 3.876
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3867
Beitrag: #1
xxps3  Irreführung wegen geschönter Aliens Demo: SEGA und Gearbox müssen vor Gericht


Aliens: Colonial Mariens bleibt auch noch Wochen nach der Veröffentlichung in den News. Nicht etwa weil das Spiel so toll ist, sondern weil uns von dem Publisher SEGA im Vorfeld eine einzige Lüge präsentiert wurde. Geschönte Demovorstellungen zeigten ein Spiel, von dem beim Release nicht mehr viel übrig war. Selbst SEGA gab später zu, dass die Trailer und Demos irreführend waren.

Am 29. April wurde von Edelson LLC eine Klage eingereicht, die den Aliens: Colonial Marines Macher Gearbox und SEGA vorwirft, beschönigtes Werbematerial verwendet zu haben. Die Klage wurde im Auftrag des Klienten Damion Perrine eingereicht:

“Jede der ‘tatsächlichen Gameplay-Demonstrationen’ sollte dem Konsumenten exakt zeigen, was er kaufen würde: Ein innovatives Videospiel mit sehr spezifischen Features und Qualitäten. Bedauerlicherweise sagte der Beklagte niemandem - weder den Käufern, den Kritikern, den Testern noch den Reportern - dass die ‘tatsächlichen Gameplay-Demonstrationen’, die als Werbekampagne genutzt wurden, wenig Ähnlichkeiten mit dem Retail-Produkt hatten, das letztendlich der großen Schar von ahnungslosen Käufern angeboten wurde.”

Außerdem wird Gearbox und SEGA vorgeworfen, dass die Testberichte, die auf dem tatsächlichen Spiel basieren, erst am Launchtag veröffentlicht werden durften. Dadurch haben die Käufer keine Möglichkeit gehabt, die Unterschiede frühzeitig zu betrachten.


Quelle

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2013 13:40 von alexking.

01.05.2013 13:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
burak (May-1-2013), gruschi (May-1-2013)
pvpwinner
King
*


Beiträge: 2.765
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 4323
Beitrag: #2
RE: Irreführung wegen geschönter Demo: SEGA und Gearbox müssen vor Gericht

Ich hoffe ab jetzt werden die Entwickler und Publisher es vorziehen, die Tester und Reporter im Vorfeld über ein Spiel zu berichten. Sagen wir mal ein Monat vor Release. Big Grin

01.05.2013 13:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aroro
Legende
*****


Beiträge: 1.168
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 283
Beitrag: #3
xGames  RE: Irreführung wegen geschönter Aliens Demo: SEGA und Gearbox müssen vor Gericht

Für alle die sich das Spiel gekauft haben und damit quasi echt verarscht und über den Tisch gezogen wurden hoffe ich, dass die Gerichte Sega und Gearbox nich ungeschoren davon kommen lassen werden. Mich würde ja auch mal interessieren ob man nicht auch wegen irreführender Werbung vom Kaufvertrag zurück treten hätte können. Also zumindest für Vorbesteller hätte das ja vielleicht ne Option sein können. Kann ja nich angehen das man dafür Geld ausgibt und dann so abgefertigt wird.

01.05.2013 14:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Axido
Legende
*****


Beiträge: 1.811
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 1065
Beitrag: #4
xGames  RE: Irreführung wegen geschönter Aliens Demo: SEGA und Gearbox müssen vor Gericht

Aroro :
Für alle die sich das Spiel gekauft haben und damit quasi echt verarscht und über den Tisch gezogen wurden hoffe ich, dass die Gerichte Sega und Gearbox nich ungeschoren davon kommen lassen werden. Mich würde ja auch mal interessieren ob man nicht auch wegen irreführender Werbung vom Kaufvertrag zurück treten hätte können. Also zumindest für Vorbesteller hätte das ja vielleicht ne Option sein können. Kann ja nich angehen das man dafür Geld ausgibt und dann so abgefertigt wird.


Ich hoffe das Gegenteil. Die Blödheit der Käufer muss man nicht noch unterstützen. Wer sich nach Blamagen wie Ridge Racer Vita, 007 Legends, Resident Evil 6 und letztens erst SimCity (um nur einige zu nennen) noch immer Spiele kauft, ohne vorher objektive Meinungen über das fertige Produkt einzuholen, soll aufhören zu jammern und es als Lektion ansehen.
So nimmt doch kein Publisher seine Käuferschaft ernst. "Ach, haut das unfertige Spiel raus. Die Lemminge kaufen es eh."

01.05.2013 14:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Aroro (May-1-2013)
winnerking
Experte
****


Beiträge: 754
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 191
Beitrag: #5
xGames  RE: Irreführung wegen geschönter Aliens Demo: SEGA und Gearbox müssen vor Gericht

Axido :

Aroro :
Für alle die sich das Spiel gekauft haben und damit quasi echt verarscht und über den Tisch gezogen wurden hoffe ich, dass die Gerichte Sega und Gearbox nich ungeschoren davon kommen lassen werden. Mich würde ja auch mal interessieren ob man nicht auch wegen irreführender Werbung vom Kaufvertrag zurück treten hätte können. Also zumindest für Vorbesteller hätte das ja vielleicht ne Option sein können. Kann ja nich angehen das man dafür Geld ausgibt und dann so abgefertigt wird.


Ich hoffe das Gegenteil. Die Blödheit der Käufer muss man nicht noch unterstützen. Wer sich nach Blamagen wie Ridge Racer Vita, 007 Legends, Resident Evil 6 und letztens erst SimCity (um nur einige zu nennen) noch immer Spiele kauft, ohne vorher objektive Meinungen über das fertige Produkt einzuholen, soll aufhören zu jammern und es als Lektion ansehen.
So nimmt doch kein Publisher seine Käuferschaft ernst. "Ach, haut das unfertige Spiel raus. Die Lemminge kaufen es eh."

Objektive Meinungen von wem? Von gekauften Testern?Von Leuten die nicht auf das Gameplay stehn?Oder etwas völlig anderes erwartet haben?Leute die die Marke nicht mögen?
Ich persönlich denke es ist einfach doof,das eben einfach ein falsches Video mit ´´actual´´Gameplay bekommt.Bei allen Spiele die du genannt hast,konnte man absehen was wirklich kommt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2013 14:53 von winnerking.

01.05.2013 14:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #6
xGames  RE: Irreführung wegen geschönter Aliens Demo: SEGA und Gearbox müssen vor Gericht

winnerking :
...
Objektive Meinungen von wem? Von gekauften Testern?Von Leuten die nicht auf das Gameplay stehn?Oder etwas völlig anderes erwartet haben?Leute die die Marke nicht mögen?
Ich persönlich denke es ist einfach doof,das eben einfach ein falsches Video mit ´´actual´´Gameplay bekommt.Bei allen Spiele die du genannt hast,konnte man absehen was wirklich kommt.


Tja, mit objektiven Meinungen ist das immer so eine Sache.
Dennoch kann man all deine genannten Probleme einfach umgehen, indem man sich mehrere verschiedene Reviews ansieht, am besten auch von privaten Käufern(da gibt es immer genug Leute auf YT).

Wenn man ein Spiel am Launchtermin kaufen will, muss man sich wirklich sicher sein, und normalerweise helfen da Gameplay-Trailer. Nur wenn die gefälscht sind, muss der Entwickler eben damit rechnen verklagt zu werden.

01.05.2013 15:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dennis-X97
Durchstarter
**


Beiträge: 50
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2013

Status: Abwesend
Danke erhalten: 8
Beitrag: #7
xGames  RE: Irreführung wegen geschönter Aliens Demo: SEGA und Gearbox müssen vor Gericht

gelöscht

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2016 20:16 von dennis-X97.

01.05.2013 15:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aroro
Legende
*****


Beiträge: 1.168
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 283
Beitrag: #8
xGames  RE: Irreführung wegen geschönter Aliens Demo: SEGA und Gearbox müssen vor Gericht

Axido :

Aroro :
Für alle die sich das Spiel gekauft haben und damit quasi echt verarscht und über den Tisch gezogen wurden hoffe ich, dass die Gerichte Sega und Gearbox nich ungeschoren davon kommen lassen werden. Mich würde ja auch mal interessieren ob man nicht auch wegen irreführender Werbung vom Kaufvertrag zurück treten hätte können. Also zumindest für Vorbesteller hätte das ja vielleicht ne Option sein können. Kann ja nich angehen das man dafür Geld ausgibt und dann so abgefertigt wird.


Ich hoffe das Gegenteil. Die Blödheit der Käufer muss man nicht noch unterstützen. Wer sich nach Blamagen wie Ridge Racer Vita, 007 Legends, Resident Evil 6 und letztens erst SimCity (um nur einige zu nennen) noch immer Spiele kauft, ohne vorher objektive Meinungen über das fertige Produkt einzuholen, soll aufhören zu jammern und es als Lektion ansehen.
So nimmt doch kein Publisher seine Käuferschaft ernst. "Ach, haut das unfertige Spiel raus. Die Lemminge kaufen es eh."


Klar, sich vorher zu informieren schützt einen vielleicht vor solchen Problemen aber mittlerweile bekommt man ja bei vielen Spielen irgendwelche Vorbestellerboni's usw. da wartet man dann vielleicht nich immer auf Reviews. Ich selber hab auch schon paar Spiele vorbestellt und mir dann gedacht....Hm naja so geil is es jetzt dann doch nicht...Aber waren zum Glück bisher immer nur Titel die dann mein Bruder gezockt hat, so dass das Geld dann nicht völlig umsonst verballert wurde.
Deshalb kann ich schon nachvollziehen dass Reviews ne gute hilfe sind oder auch Gameplayvideos, aber man sich manchmal einfach auch drauf verlassen will das ein Spiel wirklich so ist wie es eventuell ne Demo darstellt.

01.05.2013 17:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
yUSA Sony und Kevin Butler legen Rechtsstreit wegen Wii Werbung bei alexking 19 13.425 03.02.2020 07:57
Letzter Beitrag: mattbrown
xxps3 Epic Games verklagt Cheater wegen Mogeln in Fortnite alexking 2 3.847 03.08.2019 12:16
Letzter Beitrag: ahmedadham
xxps3 GalGun 2 darf wegen sexuell anregender Posen nicht in Deutschland erscheinen alexking 0 3.840 08.02.2018 09:02
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Horizon: Zero Dawn - The Frozen Wilds: Verschiebung wegen Markenverletzung droht alexking 0 2.985 21.10.2017 08:57
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 SEGA Gerücht: Bayonetta & Vanquish erscheinen als Remaster Bundle für PS4 alexking 2 2.905 11.09.2017 21:34
Letzter Beitrag: NoNiC

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang