Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Mikedaburner09
News-Writer
*****


Beiträge: 1.816
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 608
Beitrag: #1
xGames  Hilfe was soll ich tun.

Hey liebe Community Sad
Da Ihr hier oft ein offenes Ohr habt und des öfteren den einen oder anderen guten Ratschlag, wende ich mich heute mal an Euch.
Mir gehts momentan echt richtig miserabel.
Meine Arbeit hängt mir förmlich zum Hals raus. Ich habe Angst da hin zu gehen weil ich mich dort nicht mehr wohl fühle.
Ich bekomme jedes mal zu unrecht Ärger von meinen Gesellen und oftmals werden Fehler von denen auf mich geschoben und mein Chef hasst mich irgendwie auch.
Ich wurde das erste Lehrjahr als Packesel ausgenutzt, bis meine Knie dann in Arsch gingen und dann hat mir der Chef 4 Monate lang untersagt zum Arzt zu gehen, dafür müsse ich mir einen Tag frei nehmen, aber den habe ich nicht bekommen.
Ich möchte nicht genau erläutern wie die mich da rausmobben aber ich will da einfach weg und am besten auch eine andere Ausbildung machen.
Wie soll ich das anstellen?
Bewerbungstermine sind vorbei, gibt es da jetzt noch eine chance etwas zu bekommen?
Ich will etwas mit Computern machen oder so, weil ich das am besten kann und mir das aucb am meisten Spass macht.
Ich weiss momentan gar nicht weiter :'(
Dann habe ich nebenbei noch Probleme mit meiner Familie und Schulden, mein PC ist jetzt auch noch kaputt gegangen und ich kann jetzt meine Sachen nicht verkaufen.
achja und es ist auch so das ich nie zeit für etwas finde. Ich stehe morgens um halb 5 auf und bin abends um 8 zurück von der Arbeit -.- :'(
ich habe mitlerweile richtig angst zur Arbeit zu gehen


Marktplatz-Bewertung: +3 / o / -0

31.07.2013 22:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
secret
Experte
****


Beiträge: 569
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 210
Beitrag: #2
xGames  RE: Hilfe was soll ich tun.

Klischee! das ist völlig "normal" das hör ich nicht zum erstenmal aber villeicht solltest du mal mit dem Cheff reden und ihn mal etwas an den Hals gehen so von wegen "Das ist unakzeptabel wenns nicht bald aufhört werde ich mein Anwalt kontaktieren! usw und ihn bitten damit aufzuhören viel kannst du ja nicht verlieren da er dich eh nicht angemessen behandelt.

PS:
ich kenne das ich habe mal Praktikum gemacht und die Typen haben mir mehr Arbeit gemacht als ich schon hatten Big Grin aber es geht meist schnell vorbei du muss dich erstmal mit den Angestellten versuchen anzufreunden

Mfg. Secret

EDIT: Villeicht wollen die dich auch unter die Probe stellen


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2013 23:40 von secret.

31.07.2013 23:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mikedaburner09
News-Writer
*****


Beiträge: 1.816
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 608
Beitrag: #3
xGames  RE: Hilfe was soll ich tun.

Ich bin da seit einem Jahr das wird nur immer schlimmer dort statt besser obwohl ich mir immer mehr Mühe gebe. Ich geh noch dran kaputt

ich nenne nach der Arbeit mal ein paar Situationsbeispiele wie es da abläuft


Marktplatz-Bewertung: +3 / o / -0

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2013 06:12 von Mikedaburner09.

01.08.2013 06:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Flanger
Halbprofi
***


Beiträge: 115
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 33
Beitrag: #4
xGames  RE: Hilfe was soll ich tun.

Vielleicht solltest Du Dich mal an die Innung oder Handelskammer wenden. Es besteht auch die Möglichkeit, seine Ausbildung in einem anderen Betrieb fortzuführen. Ich habe das damals auch getan. Das waren allerdings auch andere Zeiten und der Spruch "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" galt auch damals - es waren die 80er - Warne davor einen Beruf in der IT Branche zu erlernen, da ist man schneller raus, wie man gucken kann. Alles wissen und können geht nicht (wird verlangt) und es ändern sich zu viel und zu schnell die Dinge.

01.08.2013 09:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
secret
Experte
****


Beiträge: 569
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 210
Beitrag: #5
xGames  RE: Hilfe was soll ich tun.

Flanger :
Vielleicht solltest Du Dich mal an die Innung oder Handelskammer wenden. Es besteht auch die Möglichkeit, seine Ausbildung in einem anderen Betrieb fortzuführen. Ich habe das damals auch getan. Das waren allerdings auch andere Zeiten und der Spruch "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" galt auch damals - es waren die 80er - Warne davor einen Beruf in der IT Branche zu erlernen, da ist man schneller raus, wie man gucken kann. Alles wissen und können geht nicht (wird verlangt) und es ändern sich zu viel und zu schnell die Dinge.


Das ist auch eine Möglichkeit und das meine ich auch mit den klische ist bei jeden 2ten so aber das wird schon viel Glück.


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2013 11:24 von secret.

01.08.2013 11:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edgeworth
Profi
****


Beiträge: 462
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 241
Beitrag: #6
xGames  RE: Hilfe was soll ich tun.

Zitat:
Ich wurde das erste Lehrjahr als Packesel ausgenutzt, bis meine Knie dann in Arsch gingen und dann hat mir der Chef 4 Monate lang untersagt zum Arzt zu gehen, dafür müsse ich mir einen Tag frei nehmen, aber den habe ich nicht bekommen.


Kann er nicht, das ist strafbar. Passiert dir etwas und es ist nachweisbar dass er dir den Arztbesuch verweigert hat wünsch ich dem schonmal viel Spaß das der Berufsgenossenschaft zu erklären. Dann kann er nicht nur seinen Ausbilderschein vergessen sondern kann froh sein wenn sie ihm die Hütte nicht dichtmachen und genauer anfangen zu gucken was da vor sich geht.

Zitat:
Ich möchte nicht genau erläutern wie die mich da rausmobben aber ich will da einfach weg und am besten auch eine andere Ausbildung machen.
Wie soll ich das anstellen?


Bewerben. Entweder andere Firma in der selben Branche und Ausbildung dort fortsetzen (Was durchaus geht.) Oder halt in einer anderen Branche von vorne anfangen.

Zitat:
achja und es ist auch so das ich nie zeit für etwas finde. Ich stehe morgens um halb 5 auf und bin abends um 8 zurück von der Arbeit -.- :'(


Wieviel tägliche Arbeitszeit an wievielen Tagen hast du? Und was ist vertraglich festgesetzt? Das BetrVG sagt ganz klar dass Auszubildende keine Überstunden machen dürfen, solangs nicht grade brennt o.Ä.
Es erfordert aktuelle Notfälle für Überstunden und erhöhtes Arbeitsaufkommen ist KEIN Notfall.

Ich würde erstmal jetzt Bericht schreiben und ggf. wenn möglich von jemandem als Zeugen unterschreiben lassen und das jeden Tag und über alle Vorkommnisse inkl. Überstunden und dann die Firma bei der entsprechenden Kammer anschwärzen. Dann ist der Ausbilderschein vermutlich weg und wenn du denen bescheid sagst versuchen die dir auch zu helfen.

Nur zur Info: Eine Ausbildung ist zum lernen da, nicht zum Arbeiten. Arbeit ist ein wichtiger Lernfaktor, aber grundsätzlich ist das höchste Ziel der Ausbildung immer die Erreichung des Abschlusses und Vermittlung der Kenntnisse und Fähigkeiten die für den Beruf wichtig sind. Es geht nicht darum der Firma eine günstige Arbeitskraft und jemanden zum Scheuchen zu haben. Auch wenn sowas dazu gehört irgendwie.

Wenn du in irgendeiner Weise weitere Hilfe brauchst bin ich da gerne bereit zu helfen, da ich selbst bei uns in der Firma als Jugend- und Auszubildendenvertreter tätig bin und mich deshalb recht gut auskenne was Arbeitsrecht und dergleichen angeht.


Mit freundlichen Einsprüchen!
01.08.2013 17:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kiba113
200% Shōnen
*****


Beiträge: 1.946
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 800
Beitrag: #7
xGames  RE: Hilfe was soll ich tun.

wenn du schulden hast würd ich dir aber raten weiter zu arbeiten und nicht sofort zu kündigen



MyAnimeList
Goodbyes are only one side of the coin. You can’t say goodbye until you’ve said hello.
-Sakata Gintoki
01.08.2013 17:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
psp_neuling_90
Durchstarter
**


Beiträge: 93
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 35
Beitrag: #8
xGames  RE: Hilfe was soll ich tun.

Kommt mir bekannt vor. Meine Berufsberaterin gab mir den Tipp mal zur Handelskammer zu gehen. Die Arschkarte habe ich dann gezogen.

Der Typ bei der Handelkammer: "Ich kenne Herrn x was ist den da los? .... Bla bla bla. Der ist ja so sozial bla bla bla.

Nach drei Wochen fragte mich mein Chef: "Herr X ziehen sie mit?" Bla bla (Standpauke).

Die Handelkammer alimentiert sich von den Zwangsgeldern der Zwangsmitglieder und natürlich werden die für dich keine Partei ergreifen. Die tun absolut nichts. Das ist meine Eerfahrung damals gewesen.

Ich durfte damals um 5:30 Uhr anfangen. Teilweise bis nach 18 Uhr. Und das bei einem Bürojob.

Mein Tipp ist zieh es durch. Die Zeiten in der jemand mit einer 5 noch einen Ausbildungplatz bekommt sind schon lange vorbei. Heute wollen die alle Leute mit Abitur, Führerschein und am besten noch mit 20 Jahren Berufserfahrung.

Ich bekam damals auch immer Bauchschmerzen. Alle haben mich gemobbt. Ich habe mir immer dann vorgestellt "Ihr Affen könnt mich jetzt nicht mehr kündigen, weil die Probezeit schon vorbei ist"

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2013 21:45 von psp_neuling_90.

01.08.2013 21:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP Was soll ich ihr schenken? canISXtreme 24 9.830 18.10.2021 13:30
Letzter Beitrag: datix
xGames Hund soll eingeschläfert werden rudi40 0 811 24.04.2019 09:54
Letzter Beitrag: rudi40
xGames In Kollegin (Freundin vom Kollegen) verliebt - wie soll ich es ihr beibringen? bvb1909 10 3.488 30.12.2015 01:43
Letzter Beitrag: alinho
xGames Harlem Shake? Was soll der Käse? Leberwurst 31 4.578 13.03.2013 21:18
Letzter Beitrag: speedfreak
xPSP minecraft was soll ich bauen REMO 27 11.190 17.12.2012 15:57
Letzter Beitrag: Hideki

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang