Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
notepass
King
*


Beiträge: 2.057
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 818
Beitrag: #1
xGames  Zwei Lizenzen für ein Programm

Hey leute,
Kurze Sache:
Ich entwikle ein Programm und würde es gerne unter die GPL-Lizenz stellen. Jetzt würde ich aber gerne noch eine Weitere Standard Lizenz für meine Programme hinzufügen (die besagt, dass man das Unveränderte Kompilierte Programm auf keiner anderen Webseite Hochladen darf, solange es auf meiner Webseite noch Verfügbar ist). Ist so etwas möglich oder kann man pro Programm nur eine Lizenz nutzen, bzw. würde diese zweite Lizenz dann mit der GPL-Lizenz "kollidieren"?

MFG,
note

25.08.2013 13:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edgeworth
Profi
****


Beiträge: 462
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 241
Beitrag: #2
RE: Zwei Lizenzen für ein Programm

Mach doch einfach eine eigene Lizenz, du musst ja nicht unbedingt GPL verwenden. Du kannst ja auch schlicht und ergreifend die Rechte für deine Programme individuell festlegen.
Du kannst ja selbst als Urheber beigehen und kannst z.B. Programm 1 als frei herunterladbar und frei wieder hochladbar verbreiten, und Programm 2 als frei herunterladbar, jedoch nicht frei hochladbar.

Du bist der Urheber und es ist dein Programm, darum kannst du im Rahmen einer vom Downloader zu akzeptierenden Lizenz festlegen, wie mit den Rechten umzugehen ist.


Mit freundlichen Einsprüchen!
31.08.2013 16:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
notepass
King
*


Beiträge: 2.057
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 818
Beitrag: #3
RE: Zwei Lizenzen für ein Programm

Nagut, ich würde ja schon gerne ne ofizielle Lizenz nutzen... Die sind ja doch schon ein wenig besser gsichert als jede eigene...

31.08.2013 18:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #4
RE: Zwei Lizenzen für ein Programm

Zwei Lizenzen geht teils sogar. Ich kenne Projekte, die sowohl unter MIT oder Apache und GPL stehen. Oder GPL und restriktivere Lizenzen. Allerdings macht da meist den Unterschied eben nur, dass du Namensnennung vs du musst alles Open Source setzen hast. Ob das in deinem Fall so geht kann ich dir nicht sagen. Was ich dir als Tipp geben kann ist die MIT-Lizenz, die recht einfach gehalten ist und die man auch selbst verändern darf.
Zu beachten ist, dass sich dann der, der den Code nutzt, nur auf eine Lizenz stützen wird, d.h. entweder wie in deinem Beispiel auf GPL oder die restriktive Lizenz. Falls du also erreichen willst, dass das ganze Open Source ist, aber nur auf deiner Homepage sein darf, musst du deine eigene Lizenz schreiben.

31.08.2013 18:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Zwei Internetprovider - Einer kostenlos? Storm 5 1.619 22.02.2013 16:05
Letzter Beitrag: Ebbelwoi
xPSP spionage programm xXPizzaNinjaXx 8 1.809 02.01.2011 16:24
Letzter Beitrag: The Z

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang