Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
NO PAIN NO GAIN
Durchstarter
**


Beiträge: 67
Gruppe: User
Registriert seit: May 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 12
Beitrag: #1
xGames  Illegaler Download ??!!

Hallo
Mein kleiner Bruder hat eine Rechnung/Abmahnung von nem Anwalt bekommen.
Also :
Er soll sich DEAD ISLAND Riptide (für PC) heruntergeladen haben über eine tauschbörse.
Er sagt er hat es nicht gedownloaded was ICH ihm glaube da er nur PS3 zockt.
Aufjedenfall der Betrag kommt auf 2300eur.
Wie sollen wir jetzt vorgehen ?
Sind Rechtschutz versichert.
Er ist 14.

MFG

10.09.2013 15:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MoveJockey
Profi
****


Beiträge: 468
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 186
Beitrag: #2
RE: Illegaler Download ??!!

Schriftlich oder per E-Mail? Wink

10.09.2013 15:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NO PAIN NO GAIN
Durchstarter
**


Beiträge: 67
Gruppe: User
Registriert seit: May 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 12
Beitrag: #3
xGames  RE: Illegaler Download ??!!

MoveJockey :
Schriftlich oder per E-Mail? Wink


Schriftlich

10.09.2013 15:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MoveJockey
Profi
****


Beiträge: 468
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 186
Beitrag: #4
RE: Illegaler Download ??!!

Mit jedem Download, mit jedem Gerät und mit der kleinsten Datenverbindung lässt sich die IP-Adresse & somit auch die unveränderliche MAC-Adresse, die dies vorgenommen hat, ermitteln.
Frag dort diese beiden Dinge nach und überprüfe die dies mit den Geräten von euch zu Hause.

Trotzdem würde ich mir einen Anwalt suchen. Mit 14 ist er strafmündig, Rechtschutz hin oder her.

10.09.2013 15:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edgeworth
Profi
****


Beiträge: 462
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 241
Beitrag: #5
RE: Illegaler Download ??!!

Die wollen 2300 Euro abmahngebühren? Moment mal das ist eindeutig zu hoch! Abmahngebühren liegen im Schnitt zwischen 300-1000€. Das wäre sogar für den Streitwert zu hoch.

Wie heißt die Abmahnkanzlei? Kannst du vielleicht eine Kopie von dem Schreiben machen und mir mal zukommen lassen? Häufig sind auch gefälschte Abmahnungen unterwegs. Also wo nichts getan wurde, wo aber dennoch gesagt wird dass man unter allen Umständen haftet, sogar wenn Dritte Schuld sind, was definitiv nicht der Fall ist.
Habt Ihr W-Lan zuhause? Wenn ja - Geschützt? Ungeschützt? Welche Verschlüsselung? Und was auch noch fraglich ist, ist die Tatsache welche Software benutzt werden sollte. Ein One-Klick-Hoster? Ein Filesharing-Programm?

Schick mir mal bitte eine Kopie / Foto von der Abmahnung. Am besten erstmal per PM. Kannst auch Eure Namen schwärzen, ich muss nur den Grundstock mal durchlesen um zu sagen wie man am besten weiter vorgeht.

Tut mir nur einen Gefallen und wartet mit der höchstwahrscheinlich beigefügten strafbewehrten Unterlassungserklärung! Nicht ausfüllen und zurücksenden, damit bindet man sich mindestens 30 Jahre und beim nächsten Verstoß drohen horrende Geldstrafen!


Mit freundlichen Einsprüchen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2013 15:32 von Edgeworth.

10.09.2013 15:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19michael95
Legende
*****


Beiträge: 1.715
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 975
Beitrag: #6
RE: Illegaler Download ??!!

Wenn er es nicht gedownloadet hat, dann einfach ignorieren.
Wir bekamen auch mal nen Brief wegen nem Download von nem Film, welchen niemand in unserem Haushalt je gesehen hat^^ Haben den Brief in die Tonne gehaun und bisher (Ein paar Monate her) kam nix neues Wink

PS:
Wenn sowas drin steht wie: "Da ich ja so nett bin müssen sie nur so und so viel zahlen und nicht ganze so und so viel"
Dann ists 100% fake.




Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2013 15:35 von 19michael95.

10.09.2013 15:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edgeworth
Profi
****


Beiträge: 462
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 241
Beitrag: #7
xGames  RE: Illegaler Download ??!!

Zitat:
Wenn er es nicht gedownloadet hat, dann einfach ignorieren.


Gute Idee, wenn man verklagt werden möchte.
Immerhin kann es ja auch sein dass ein Dritter Zugriff auf das Internet bekommen hat und damit ist man grundsätzlich erstmal ein sogenannter "Störer" und haftet gewissermaßen mit.

Ich würde sowas nie ignorieren, denn es kann immer jemand anderes gemacht haben und dann wird man u.U. verklagt. Und das kann in schlechten Fällen echt teuer werden.
Man kann Glück haben dass die es gut sein lassen oder dass die Abmahnung ein Fake war, aber ich würd's nicht riskieren und mich bei Unklarheit anwaltlich beraten lassen.


Mit freundlichen Einsprüchen!
10.09.2013 15:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Videomaterial aus Videospielen zum Download anzubieten illegal? Oeli 4 1.802 08.11.2014 19:46
Letzter Beitrag: Oeli
xPSP FULLRIP-CSO-DOWNLOAD illegal? Estafula 5 2.582 31.07.2012 13:48
Letzter Beitrag: Superfly
xPSP Download über Torrent - Schadenersatz oder Strafe? Gin-Chan 18 9.357 01.07.2012 20:12
Letzter Beitrag: TheFelix1703
xPSP Download eines Orchester Konzerts BigTimiboy 2 1.332 20.12.2011 23:46
Letzter Beitrag: groelaz
xPSP [umfrage] download helper legal oder illegal?? REMO 1 2.978 15.07.2011 16:31
Letzter Beitrag: The Z

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang