Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
f-air-d
Experte
****


Beiträge: 798
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 406
Beitrag: #1
xGames  Plattenlabel geschlossen - Wer bekommt Einnahmen?

Hallo Leute,

mich interessiert eine Frage unzwar, wer bekommt eigentlich das Geld, wenn das Label geschlossen wird? Bei Labeln, die an Majorlabel gekoppelt waren, denke ich, dass die Majors noch alles vermitteln aber was ist bei Independent Label? Was wenn plötzlich mehrere 1000 Fans ein Album kaufen, das vor 5 Jahren erschienen ist aber das Label bereits vor 3 Jahren geschlossen hat?

11.09.2013 12:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jonny0815
King
*


Beiträge: 2.906
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1320
Beitrag: #2
RE: Plattenlabel geschlossen - Wer bekommt Einnahmen?

naja dann sackt wohl die gema die restlichen 10% die da durch kommen auch noch ein ^^


11.09.2013 12:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Oeli
Legende
*****


Beiträge: 1.202
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 396
Beitrag: #3
RE: Plattenlabel geschlossen - Wer bekommt Einnahmen?

Also bei Aggro Berlin wars so das da extra eine Firma gegründet wurde die die restlichen Verekäufe Managed. Als Staiger den Royal Bunker dicht gemacht hat ging der restliche Vertrieb und somit die Einnahmen an Universal Music.

11.09.2013 12:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
f-air-d (Sep-12-2013)
ToXXiN
King
*


Beiträge: 2.282
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1900
Beitrag: #4
RE: Plattenlabel geschlossen - Wer bekommt Einnahmen?

Das Geld geht an die Künstler, jedenfalls in Utopia Wink





CoD: Advanced Warfare für ~24€! DhDR: Mordors Schatten für ~11€! Watch Dogs ~5€!
g2a.com
11.09.2013 13:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
f-air-d
Experte
****


Beiträge: 798
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 406
Beitrag: #5
xGames  RE: Plattenlabel geschlossen - Wer bekommt Einnahmen?

Oeli :
Also bei Aggro Berlin wars so das da extra eine Firma gegründet wurde die die restlichen Verekäufe Managed. Als Staiger den Royal Bunker dicht gemacht hat ging der restliche Vertrieb und somit die Einnahmen an Universal Music.


AGGRO BERLIN LABEL NR 1!!!!!!!!!!!^^

das heisst wenn ich ein album kaufe und dadurch auch hoffe den künstler zu helfen eher nur dem major label/vertrieb finanziere???
in meinem fall wollte ich mir geldwäsche von mok und g-hot kaufen das über yo!musix (moks ehemaliges label)/ sony bmg 2007 glaub ich erschienen ist^^ leider wurde yo! musix nach dem album badboys 3 geschlossen
betrifft die sache von royal bunker eigentlich nicht nur die KIZ alben? die sind doch in koop mit universal bzw. universal/vertigo erschienen
was ist eigentlich mit den einnahmen von sektenmuzik? label ist geschlossen aber alben sind noch im umlauf
9 künstler waren bis vor der schließung gesignt wer bekommt das geld von den solo alben wie von alpa oder greckoe? nicht etwa sido der damalige labelboss oder doch?
oder noch ein beispiel mit fler mit seinem album F.L.E.R. das die letzte veröffentlichung von aggro berlin war
nachdem das album veröffentlicht wurde hat man ja 4 tage später das label geschlossen hat fler überhaupt geld gesehen?

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2013 19:02 von f-air-d.

12.09.2013 19:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jonny0815
King
*


Beiträge: 2.906
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1320
Beitrag: #6
RE: Plattenlabel geschlossen - Wer bekommt Einnahmen?

wenn du den künstlern helfen möchtest dann ziehst du dir die songs und spendest was ... wenn unbekannte künstler erstmals unter vertrag genommen werden bekommen die konditionen die wirklich nicht gerecht sind ...

ja klar ich weiß ist illegal ... aber wenn selbst die die in den künstler investiert haben indem sie ihn aufnehmen (also eigentlich ehrliche arbeit geleistet haben) jetzt nichts mehr von dem geld sehen da sie von was anderem gekauft wurden ... warscheinlich auch wieder für ein spottpreis ... geht doch immer so wenn was pleite ist .... dann seh ich es wirklich nicht ein denen noch geld in den arsch zu schieben fürs nichts tun !

meine meinung ... soll jeder handhaben wie er will


12.09.2013 19:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Oeli
Legende
*****


Beiträge: 1.202
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 396
Beitrag: #7
RE: Plattenlabel geschlossen - Wer bekommt Einnahmen?

Royal Bunker hat zum Schluss hin die Vertriebswege von Universal mitgenutzt und deshalb ging der Vertrieb auch an Universal. K.I.Z bekamen zusätzlich einen neuen Plattenvertrag bei Universal. Der müsste aber ausgelaufen oder gekündigt sein, weil das neue K.I.Z Tape über Beat the Rich!(WassBass) vertrieben wird. Bei Aggro wars so das im Grunde nur die Labelarbeit eingestellt wurde und halt der Vertrieb der übrigen Produkte noch von Aggro gemacht wurde. Ich denke aber dass sich Univeral mittlerweile den Rest gekrallt hat. Bei yo! und BMG war das Verhältniss wohl ähnlich wie bei Universal und Bunker. Ich denke BMG wird den Vertrieb jetzt regeln. Sektenmuzik war ja recht dicht an aggro dran und ich denke das auch da Universal seine Finger im Spiel hat. Die Künstler werden wohl einen Geringen teil der Verbleibenden Gewinne in Form von Lizensauschüttungen sehen, es sein denn sie haben die Rechte an ihren Werken komplett an das Label übergeben/verkauft. Da Aggro ja vorerst "nur" den Labelbetrieb was Aufnahme, Produktion etc. betrifft eingestellt hat wird Fler sein Geld wohl gekriegt haben. Wer wie viel Patte sieht entscheidet letzendlich der Plattenvertrag und wer den Vertrieb übernommen hat.

12.09.2013 20:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang