Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste < Vorherige 1 [2] Letzte »
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #16
RE: ebay kleinanzeigen ware erhalten - funktioniert nicht wie in der anzeige erwähnt

Also Edgeworth hat eigentlich schon alles gesagt. Wenn du allerdings seine konkreten Daten nicht kennst, wird es schwierig an ihn heran zu kommen. Die Polizei hilft bei solchen Streitigkeiten nicht weiter.
Eine Straftat (Betrug - § 263 StGB) liegt hier meiner Einschätzung nach nicht vor, da er dafür dich konkret über den Zustand des Akkus getäuscht haben müsste. Das bloße Verschweigen oder im Unklaren lassen stellt ohne Weiteres noch keine Betrugshandlung dar.

Ein Anspruch ensteht hier viel mehr aus § 346 I BGB i.v.M. §§ 434 I Nr. 2, 437 II BGB. Solch eine Angelegenheit muss allerdings auf dem zivilrechtlichen Weg geklärt werden. Dein Problem ist, dass da kein Betrug vorliegt und somit auch keine Identitätsfeststellung der Polizei/Staatsanwaltschaft erfolgen wird. Anders wäre dies etwa wenn du ein iPhone bezahlst, das nie bei dir ankommt. Du müsstest den Typ schon mit Name und Adresse benennen können, damit eine Klage überhaupt zugestellt werden kann. Ein Anspruch auf Auskunft anhand der Handynummer besteht aufgrund des Datenschutzgesetzes nicht. Insofern musst du ihn versuchen selbst zu ermitteln und dann einen Anwalt mit der Sache betrauen. Drohen kannst du ihm natürlich trotzdem vorher, dass du rechtliche Schritte einleiten wirst. Aber ob er sich davon abschrecken wird, ist eine andere Frage. Er hat das ja offenbar bewusst geplant.




Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2013 15:14 von alexking.

24.09.2013 15:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
roice2000 (Sep-25-2013)
roice2000
Experte
****


Beiträge: 760
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 359
Beitrag: #17
RE: ebay kleinanzeigen ware erhalten - funktioniert nicht wie in der anzeige erwähnt

Vielen dank euch allen.
Ich finde leider nichts mehr von ihm. Ich bin einige mal hin und her von unserem treffpunkt Gefahren und gehofft dass ich ihn unterwegs zufällig finde. Hat alles nichts gebracht. Auch habe ich ihn über SMS gedroht rechtliche Schritte einzugehen ohne Erfolg.
Das waren dann mal 280 tacken Lehrgeld für einen Studenten der zurzeit eh kaum Kohle hatte :-/
Shit Happens

25.09.2013 16:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste < Vorherige 1 [2] Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames ebay Betrüger, PayPal Geld an Freunde senden MatzeO 7 3.389 04.02.2016 11:39
Letzter Beitrag: MatzeO
xGames Anwaltsschreiben wegen Ebay Verkauf ! king96 5 2.361 08.12.2014 20:35
Letzter Beitrag: thewolf16
xGames Ebay Artikel gekauft, stornieren REMO 7 2.720 04.12.2014 02:29
Letzter Beitrag: Darktraceur92
xGames Ebay-Artikel nicht erhalten, Fall schon geschlossen-Besteht noch Hoffnung? Oeli 11 4.521 25.09.2014 16:14
Letzter Beitrag: alexking
xGames Geld von Google zurück bekommen (Storniert aber Ware erhalten) P.Coolman 6 2.826 29.04.2014 11:23
Letzter Beitrag: P.Coolman

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang