Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
ToXXiN
King
*


Beiträge: 2.282
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1900
Beitrag: #1
xGames  Stress mit dem Vater - schweres Studium - ich muss raus!

Hey Freunde,

ich nehme einfach mal wieder die Seelsorge-Abteilung von PSPKing in Anspruch Wink

Momentan sieht es bei mir so aus, dass ich mich in einem Studium befinde, im Moment aber noch bei meinen Eltern wohne. Es gibt leider sehr viele Konflikte zuhause von denen ich mit gutem Gewissen sagen kann, dass sie meine Leistungen mindern. Jedenfalls will ich so schnell wie möglich raus aus dem Haus.

Finanziell sieht es momentan so aus: Ich habe nichts, ich bekomme nichts. Okay, 700€ aufm Konto, aber sonst...

Also, von meinen Eltern Unterhalt einklagen will ich auf keinen Fall, denn erstens will ich damit nichts zu tun haben und zweitens haben sie eh nur ~800€ für eine Familie mit (ohne mich) 2 Kindern. Dementsprechend würde ich eh fast keinen Unterhalt bekommen.

Ansonsten steht mir ja glaube ich Kindergeld (120€?) zu und ggf kann ich ja noch BaföG beantragen. Weis jemand, ob das so möglich ist oder wv. Geld mir da ca zusteht?

Das Problem ist, ich werde wohl einiges an Geld brauchen: Ca. 300€ für ne Wohnunh (warm) und dann noch Geld fürs Essen und vor allem für Studienmaterial.

Ansonsten wollte ich gerne wissen, wie und wo ich das ganze offiziell machen kann?

-MfG ToXXiN





CoD: Advanced Warfare für ~24€! DhDR: Mordors Schatten für ~11€! Watch Dogs ~5€!
g2a.com
07.12.2013 10:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Monster
Profi
****


Beiträge: 454
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 200
Beitrag: #2
RE: Stress mit dem Vater - schweres Studium - ich muss raus!

du wirst wohl arbeiten gehen müssen ..


KlaasDeJung :
Antialkoholiker (vernichtet jedes Bier, das in Griffweite steht)

Chabbanese :
bei uns in Maschinenbau sind Frauen die so aussehen wie die Studienrichtung heißt

07.12.2013 11:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ToXXiN
King
*


Beiträge: 2.282
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1900
Beitrag: #3
xGames  RE: Stress mit dem Vater - schweres Studium - ich muss raus!

Monster :
du wirst wohl arbeiten gehen müssen ..


Werde ich machen müssen, aber auf mehr als 400€ / Monat werde ich nicht kommen.





CoD: Advanced Warfare für ~24€! DhDR: Mordors Schatten für ~11€! Watch Dogs ~5€!
g2a.com
07.12.2013 11:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pvpwinner
King
*


Beiträge: 2.765
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 4323
Beitrag: #4
RE: Stress mit dem Vater - schweres Studium - ich muss raus!

Du kriegst 184 € Kindergeld, brauchst aber jemanden, der für dich die Erzieherrolle übernimmt.

07.12.2013 11:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
ToXXiN (Dec-7-2013)
Ebbelwoi
Profi
****


Beiträge: 419
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 331
Beitrag: #5
RE: Stress mit dem Vater - schweres Studium - ich muss raus!

BaFög ist Abhängig vom Einkommen der Eltern und hier wird dir niemand sagen können, was dir da zusteht etc. Da müsstest du dich direkt ans BaFögamt wenden bzw geh zur ASTA und lass dich da wegen Bafög beraten bzw Tipps geben.

Was das jobben neben dem Studium anbelangt, da kommt es auch auf die Zeit an, die du übrig hast. Als Student kann man 20 Stunden die Woche während dem Semester nebenher arbeiten (jedenfalls war es zu meiner Studienzeit so) und in den Semesterferien kann man Vollzeit arbeiten und da lohnt es sich dann, komplett durchzuarbeiten und sich so Geld anzusparen.

Desweiteren sollte man nicht nach einer eigenen Wohnung suchen, da diese doch recht teuer sind, gerade Kleinraumwohnungen, sondern schau dich lieber nach einem WG Zimmer um, um Kosten zu sparen.

Als ich studiert hatte, hab ich während dem Semester nebenher gejobbt und bin im Monat auf ca 800€ gekommen uns ich bin damit gut zurechtgekommen, aber meine Studienzeit ist auch ein bissel her und die Kosten sind heute ja ein wenig gestiegen, da man mehr Ausgaben hat (mehr Kosten für Handy, Internet usw, wobei Internet man in einer WG teilen kann), dazu habe ich dann in den Semesterferien Vollzeit gearbeitet und noch nebenher gekellnert und konnte mir so immer ein kleines Polster anschaffen, sodass ich da nie finanzielle Probleme hatte. Man muss sich halt auf eine stressige Zeit einstellen und dass man weniger Freizeit hat, aber das positive ist, dass die Jobs in deinen Lebenslauf kommen und so die Chefs dann bei deinen Bewerbungen sehen, dass du Einsatz zeigst und das hat was gutes und kommt immer an!

Jenach Studiengang, solltest du dir einen Job suchen, der mit deinem Studium zu tun hat, denn so kannst du auch schon praktische Erfahrungen sammeln und dies kommt auch sehr gut an, wenn du mit dem Studium fertig bist

07.12.2013 11:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
ToXXiN (Dec-7-2013)
ToXXiN
King
*


Beiträge: 2.282
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1900
Beitrag: #6
xGames  RE: Stress mit dem Vater - schweres Studium - ich muss raus!

pvpwinner :
Du kriegst 184 € Kindergeld, brauchst aber jemanden, der für dich die Erzieherrolle übernimmt.


Wirklich? Ich bin doch schon 19 Jahre alt (klar, noch lange nicht erwachsen, aber gesetzlich meine ich). Also, ich dachte dass man mit 18 schon die Möglichkeit hat völlig alleine zu Wohnen.

@Ebbelwoi

Wohnung würde mir höchstens 400€ kosten, also, was größeres nehme ich nicht. Nebenbei jobben: Ja, muss ich, aber es wird schwer, da mein Studium (Architektur) leider sehr viel Zeit, vor allem abseits der Uni in Anspruch nimmt.





CoD: Advanced Warfare für ~24€! DhDR: Mordors Schatten für ~11€! Watch Dogs ~5€!
g2a.com
07.12.2013 12:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ebbelwoi
Profi
****


Beiträge: 419
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 331
Beitrag: #7
xGames  RE: Stress mit dem Vater - schweres Studium - ich muss raus!

ToXXiN :
Wohnung würde mir höchstens 400€ kosten, also, was größeres nehme ich nicht.

Viel zu hoch angesetzt! Du hast nix und solltest so, so günstig wie möglich wohnen! Bedenke dass zu einer eigenen Wohnung noch immense Kosten am Anfang auf dich zukommen, selbst wenn du dich nur minimalistisch einrichtest, musst du erstmal locker die Kaution für die Wohung aus dem Ärmel schütteln, dazu noch ne Küche (in vielen Wohnungen kann man sie zwar überhnemen, aber es kostet alles) Dazu noch Einrichtung und Zubehör, was man so braucht, z.b. für die Küche. Das geht alles am Anfang richtig ins Geld! Von daher, suche dir ne WG

ToXXiN :
Nebenbei jobben: Ja, muss ich, aber es wird schwer, da mein Studium (Architektur) leider sehr viel Zeit, vor allem abseits der Uni in Anspruch nimmt.

Wochenende und Abends, kann man auch arbeiten! Man muss es nur wollen! Zu meiner Zeit habe ich auch ein paar Architekten gekannt und die hatten auch alle Zeit zu jobben und gerade als angehender Architekt solltest du dir was bei einem Architekten suchen um noch mehr praktische Erfahrungen zu sammeln. Du musst dir im klaren sein, dass es nunmal stressig wird, wenn man auf eigenen Beinen stehen will und musst bereit sein, es auch zu machen und mit jammern und Ausreden suchen, kommst du nicht weit. Klingt zwar hart, aber wenn man will, kann man auch.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2013 12:31 von Ebbelwoi.

07.12.2013 12:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
ToXXiN (Dec-7-2013)
ToXXiN
King
*


Beiträge: 2.282
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1900
Beitrag: #8
RE: Stress mit dem Vater - schweres Studium - ich muss raus!

Du hast wohl recht...Oh man, das wird noch nervig. Naja was solls, muss ich eben durch. Werde wohl erstmal rumfragen ob bei uns jemand noch n Zimmer frei hat.
Ja klar muss ich arbeiten. Ich weis, dass es stressig sein wird, ich will mich ja auch nicht rausreden. Wolte nur wissen wo ich guten Gewissens Gled beziehen kann. Im Moment ist das vor allem Kindergeld und BaföG. Werde nächste Woche mal zum BaföG Amt gehen und dort nachfragen wie das geregelt werden kann.

Danke für deine Auskünfte!





CoD: Advanced Warfare für ~24€! DhDR: Mordors Schatten für ~11€! Watch Dogs ~5€!
g2a.com
07.12.2013 12:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
QueenX
Legende
*****


Beiträge: 1.330
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 799
Beitrag: #9
RE: Stress mit dem Vater - schweres Studium - ich muss raus!

Wenn du nicht mehr Zuhause wohnst steht dir der volle Bafög Anspruch zu, lass dir von NIEMANDEN etwas anderes sagen, denn es spielt dann keine Rolle mehr wie viel deine Eltern verdienen. Jedenfalls, das sind wenn ich mich nicht irre irgendwas zwischen 600-700 €. Kindergeld sind ca. 180 €. Zudem kannst du nebenbei noch einen 450 € Job machen womit du dann im Monat auf ca 1000-1200 € kommst. Machen viele meiner Freunde aktuell so während des Studiums und klappt auch prima. Du kannst auch in eine WG ziehen, dort steht dir auch der volle Bafög Anspruch zu. Unabhngig davon was deine Mitbewohner verdienen, kommst aufs gleiche Geld und zahlst weniger Miete Wink

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2013 12:58 von QueenX.

07.12.2013 12:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
ToXXiN (Dec-7-2013)
ToXXiN
King
*


Beiträge: 2.282
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1900
Beitrag: #10
xGames  RE: Stress mit dem Vater - schweres Studium - ich muss raus!

tr0teK :
Wenn du nicht mehr Zuhause wohnst steht dir der volle Bafög Anspruch zu, lass dir von NIEMANDEN etwas anderes sagen, denn es spielt dann keine Rolle mehr wie viel deine Eltern verdienen. Jedenfalls, das sind wenn ich mich nicht irre irgendwas zwischen 600-700 €. Kindergeld sind ca. 180 €. Zudem kannst du nebenbei noch einen 450 € Job machen womit du dann im Monat auf ca 1000-1200 € kommst. Machen viele meiner Freunde aktuell so während des Studiums und klappt auch prima. Du kannst auch in eine WG ziehen, dort steht dir auch der volle Bafög Anspruch zu. Unabhngig davon was deine Mitbewohner verdienen, kommst aufs gleiche Geld und zahlst weniger Miete Wink


Genau so was hoffe ich auch Smile Aber um vollkommen sicher zu sein gehe ich da zu dem Amt und frage nochmal genau nach. Ich würde auch so, mit elterlicher Unterstützung und eigener Wohnung schon ~470€ bekommen, meine Eltern verdienen nicht viel. WIe gesagt, wir haben imo. nur 850€ zum leben.

Ich hoffe das der eine Kumpel noch ein Zimmer frei hat: Mit Komilitonen zu Wohnen hat einfach viele Vorteile.





CoD: Advanced Warfare für ~24€! DhDR: Mordors Schatten für ~11€! Watch Dogs ~5€!
g2a.com
07.12.2013 13:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Das Studium erleichtern Batika 0 1.387 22.01.2021 23:18
Letzter Beitrag: Batika
xGames Probleme beim Studium - Standort-Wechsel? Eure Meinung bvb1909 8 3.247 14.01.2015 21:23
Letzter Beitrag: bvb1909
xGames Muss ich Zoll Zahlen? SchokoMilch 2 1.136 19.11.2013 14:20
Letzter Beitrag: SchokoMilch
xGames Studium im Ausland H96-Huszti 2 932 06.08.2013 21:41
Letzter Beitrag: L0MB4X
xGames Die USK die man nicht verstehen muss Hustanfall 0 813 08.05.2013 08:32
Letzter Beitrag: Hustanfall

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang