Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Flik
King
*


Beiträge: 4.557
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1998
Beitrag: #1
xGames  Ubuntu neben Win 8.1 + Winbootloader?

Ist es möglich Ubuntu 14.04 neben Windows 8.1 zu installieren und dabei den Bootloader von Windows 8.1 zu behalten? Ich habe das mal irgendwann geschaft, habe aber keine Ahnung wie zu mal der PC den ich jetzt habe im BIOS die Funktion "Fast boot", wodurch Windows 8.1 direkt vom Bios oder so gestartet wird und dadurch viel schneller Bootet. (Kann man ausstellen, sollte also kein Problem sein.
Kurz und bündig nochmal zusammen gefasst:
Wie installiere ich Ubuntu 14.04 neben Windows 8.1, damit ich den Windows 8.1 Bootloader verwenden kann?

Extra Partition ist schon erstellt.

28.03.2014 20:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JuarX
Experte
****


Beiträge: 676
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 173
Beitrag: #2
xGames  RE: Ubuntu neben Win 8.1 + Winbootloader?

Mittels EasyBCD ist es soviel ich weiss möglich Ubuntu im Bootmanager von Windows 8.1 zu integrieren. Ich glaube auch das du mit diesem Tool auswählen kannst, ob der Bootmanager von Windows 8.1 oder GRUB beim starten des Notebooks gestartet wird. Habe allerdings auch schon länger nicht mehr mit dem Tool gearbeitet, daher weiss ich es leider auch nicht mehr so genau.

Ich würde im BIOS diese Fastboot Option und SecureBoot deaktivieren. Danach normal Ubuntu in der extra Partition installieren. Beim starten des Notebooks sollte nun GRUB erscheinen, allerdings sollte dieser bei der Installation von Ubuntu Windows 8.1 erkannt haben. Nun startest du Windows 8.1 und stellst die gewünschte Konfiguration mittels EasyBCD ein. Danach wird folgendermassen gebootet:

Windows 8.1 Bootmanager -> Windows 8.1
oder
Windows 8.1 Bootmanager -> Grub -> Ubuntu

Damit nun das Auswahlmenü von Grub nicht mehr erscheint muss der Grub unter Ubuntu entsprechend konfiguriert werden. Dazu kann die Zeit in welcher das Auswahlmenü erscheint auf 0 gesetzt werden und als Standardeintrag wird einfach Ubuntu ausgewählt.

Ich habe das ganze leider schon länger nicht mehr durchgeführt. Ich gebe auch keine Erfolgsgarantie auf die von mir aufgeführten Schritte. Solche Experimente mit Bootmanagern sind auch immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Ich würde auf alle Fälle vorher ein Image des PCs erstellen und erst danach Ubuntu installieren & an den Bootmanagern herumspielen.

29.03.2014 11:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
loader72
Profi
****


Beiträge: 296
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 70
Beitrag: #3
RE: Ubuntu neben Win 8.1 + Winbootloader?

würd mich auch interessieren, trau mich aber nicht da was herum zu experimentieren, beim letzten mal Ubuntu musste ich mir Win8 Recovery-Disks bestellen Big Grin

29.03.2014 17:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Flik
King
*


Beiträge: 4.557
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1998
Beitrag: #4
xGames  RE: Ubuntu neben Win 8.1 + Winbootloader?

Deswegen frage ich hier auch. Immer wenn ich Ubuntu neben Windows 8 installieren will, zerschieße ich mir den Bootloader und ich muss Win 8 neu installieren.
Ich habe es einmal hinbekommen, Ubuntu neben Win 8.1 zu installieren, aber ich habe keine Ahnung wie, aber ich glaube ich hatte vorher Win 7 drauf, habe Ubuntu installiert und dann Win 8.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2014 18:44 von Flik.

29.03.2014 18:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #5
xGames  RE: Ubuntu neben Win 8.1 + Winbootloader?

Ich habe hier eine Anleitung für exakt deine Frage gefunden. Ich hoffe es hilft dir.

Flik :
Wie installiere ich Ubuntu 14.04 neben Windows 8.1, damit ich den Windows 8.1 Bootloader verwenden kann?


Ich bin jetzt nur ungern der Spielverderber, aber Ubuntu 14 existiert leider noch nichtWink

29.03.2014 19:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Flik (Mar-29-2014)
SparkMonkay
KaptainBio
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 515
Beitrag: #6
RE: Ubuntu neben Win 8.1 + Winbootloader?

13.04 oder 12.04 LTS Smile
Ich würde zur LTS (Long Term Support)


HAVE A NICE DAY BITCH! ACHTUNG: POST KANN EDITIERT SEIN! teufel
KINGXlers PC
Mein neuer Taschenrechner

29.03.2014 19:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Flik
King
*


Beiträge: 4.557
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1998
Beitrag: #7
xGames  RE: Ubuntu neben Win 8.1 + Winbootloader?

laughingMan :
Ich habe hier eine Anleitung für exakt deine Frage gefunden. Ich hoffe es hilft dir.

Flik :
Wie installiere ich Ubuntu 14.04 neben Windows 8.1, damit ich den Windows 8.1 Bootloader verwenden kann?


Ich bin jetzt nur ungern der Spielverderber, aber Ubuntu 14 existiert leider noch nichtWink


Komisch. Ich konnte es schon runterladen. ^^ http://cdimage.ubuntu.com/daily-live/current/

29.03.2014 19:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #8
xGames  RE: Ubuntu neben Win 8.1 + Winbootloader?

Flik :
Komisch. Ich konnte es schon runterladen. ^^ http://cdimage.ubuntu.com/daily-live/current/


Ah, gut, bei den Daily Builds habe ich nicht nachgeschaut. Auf der normalen Downloadseite mit den Stable Builds ist es eben noch nicht, da wirds noch etwas dauern.

29.03.2014 20:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Schicke Ubuntu 14.04 - Themes sigma-m 3 1.779 26.04.2015 20:51
Letzter Beitrag: SparkMonkay
xGames Ubuntu - SublimeText das Terminal und Java SparkMonkay 0 1.008 18.12.2014 18:55
Letzter Beitrag: SparkMonkay
xGames Ubuntu Studio ändert einstellungen unter Unity nicht Oeli 5 2.064 25.11.2014 21:06
Letzter Beitrag: Oeli
xGames Linux bzw. Ubuntu auf USB installieren Mon-Key 5 2.031 16.11.2014 20:32
Letzter Beitrag: Mon-Key
xGames Ubuntu neu installieren, aber wie? The-Chief-069 6 1.855 26.01.2014 22:43
Letzter Beitrag: XforceVesa

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang