Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Kiba113
200% Shōnen
*****


Beiträge: 1.946
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 800
Beitrag: #1
xGames  pc streamen mit tastatur und maus

hi com,

ich will meinen desktop pc, der in einem anderen zimmer steht auf den fernseher streamen. da dachte ich an chrome cast, weil mein fernerseher kein wlan zur verfügung hat, was wahrscheinlich funktionieren wird.

nun aber zum eigentlichen problem: wie bringe ich die maus und die tastatur da runter? xD

ich dachte da an meinen laptop der eventuell die inputs irgendwie übernehmen kann :s

hat irgend jemand eine bessere idee als 10m usb kabel im gang zu verlegen? Big Grin



MyAnimeList
Goodbyes are only one side of the coin. You can’t say goodbye until you’ve said hello.
-Sakata Gintoki

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2014 19:57 von Kiba113.

07.04.2014 19:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jonny0815
King
*


Beiträge: 2.906
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1320
Beitrag: #2
RE: pc streamen mit tastatur und maus

bluetooth tastatur ? ...

und ein 10 meter kabel is jetzt auch nicht so teuer oder wieso willst du keins ?


07.04.2014 20:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junkstarr
King
*


Beiträge: 3.140
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1095
Beitrag: #3
RE: pc streamen mit tastatur und maus

10m usb-kabel funktionieren nicht. Das usb-Signal lässt sich ohne Verstärkung nicht weiter als 5m übertragen. Habe gesucht und leider nichts gefunden, mit dem man das Signal per funk übertragen kann. Habe aber etwas gefunden, das das Signal per lan-Kabel weiterleiten kann. Ist eine Möglichkeit, falls nichts anderes gefunden wird.
Das ganze ist von LogiLink und bei amazon zu finden. Such mal nach "usb funk verlängerung" Smile




"Battlefield is no f***ing Flying-school"
[2low]-KSK-Junkstarr

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"
Albert Einstein

07.04.2014 20:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kiba113
200% Shōnen
*****


Beiträge: 1.946
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 800
Beitrag: #4
xGames  RE: pc streamen mit tastatur und maus

Jonny0815 :
bluetooth tastatur ? ...

und ein 10 meter kabel is jetzt auch nicht so teuer oder wieso willst du keins ?


ich will meine schöne roccat fx aber behalten ):

und dann müsste ich eine tastatur und eine maus extra nochmals kaufen, ist iwie dumm D:

und das mit dem lan würde ich nur im notfall tun



MyAnimeList
Goodbyes are only one side of the coin. You can’t say goodbye until you’ve said hello.
-Sakata Gintoki

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2014 20:37 von Kiba113.

07.04.2014 20:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TheFreak!
Halbprofi
***


Beiträge: 149
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 24
Beitrag: #5
RE: pc streamen mit tastatur und maus

so etwas ähnliches hab ich mit meinem Raspi am laufen...
Ich nutze tightvnc um mir den Bildschirm von dem Raspi auf meinen Lappi zu streamen und arbeite dann halt mit Maus und Tastatur von Laptop.

Dein Problem liese sich zum beispiel lösen, indem du jetzt die Sache umkehrst und 1. nen VNC oder sonstwas Streaming server auf deinem PC installierst, und 2. nen Empfänger an den Fernseher anschliesst, da würde sich ein Raspi eigentlich auch anbieten...

musst du dich halt mal ein bisschen reinlesen.
http://www.tightvnc.com/download.php
hier ist ersteinmal der vncserver zum Download, für Windows (und Mac über java) und auf dem Raspi müsstest du das Packet
"tightvncviewer" oder so installieren, einfach mal lesen halt

Edit:
der kostenaufwand wäre dann um die 40 €,:
-35€ Raspi Modell B
-4€ Sd karte
-ladekabel von nem alten samsung handy passt meistens



Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2014 21:08 von TheFreak!.

07.04.2014 21:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kiba113
200% Shōnen
*****


Beiträge: 1.946
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 800
Beitrag: #6
xGames  RE: pc streamen mit tastatur und maus

ich besitze schon einen pi mit sd card, aber weiss nicht =/



MyAnimeList
Goodbyes are only one side of the coin. You can’t say goodbye until you’ve said hello.
-Sakata Gintoki
07.04.2014 21:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #7
xGames  RE: pc streamen mit tastatur und maus

TheFreak! :
so etwas ähnliches hab ich mit meinem Raspi am laufen...
Ich nutze tightvnc um mir den Bildschirm von dem Raspi auf meinen Lappi zu streamen und arbeite dann halt mit Maus und Tastatur von Laptop.


Erstens ist VNC nicht für Spiele ausgelegt, ich habe selbst unter guten Bedingungen(Streaming innerhalb eines Geräts) keine 5FPS geschafft, vorausgesetzt es wird der gesamte Bildschirminhalt aktualisiert. Für Office und Co. natürlich dennoch brauchbar weil da nur kleine Teile vom Screen geändert werden.

Zweitens muss man für Spiele direkt die Mausbewegungen übertragen, soweit ich bisher erlebt habe werden bei VNC aber nur die Mausklicks übertragen. Man müsste in einem Ego-Shooter also durchgehend schießen um das Fadenkreuz zu bewegen...
Ich denke, da sollte man lieber bei den moderneren Streamingverfahren bleiben.

Natürlich bin ich kein VNC-Profi und kann mich durchaus irren, aber wenn man das Alter des Standards bedenkt glaube ich nicht dass damit mehr als Solitär verlässlich funktioniert.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2014 21:28 von laughingMan.

07.04.2014 21:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jonny0815
King
*


Beiträge: 2.906
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1320
Beitrag: #8
RE: pc streamen mit tastatur und maus

es gibt aktive usb kabel die sind 10 meter lang das funktioniert

die sind quasi wie ein 1 port hub der sich über die spannungsversorguns selbst powered ... kommt natürlich am ende nicht mehr so viel saft raus aber für ne tastatur und ne maus sollte es langen ;P


07.04.2014 22:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #9
xGames  RE: pc streamen mit tastatur und maus

Jonny0815 :
es gibt aktive usb kabel die sind 10 meter lang das funktioniert

die sind quasi wie ein 1 port hub der sich über die spannungsversorguns selbst powered ... kommt natürlich am ende nicht mehr so viel saft raus aber für ne tastatur und ne maus sollte es langen ;P


Allerdings kann man dann genauso gut auch das Monitorkabel so lange verlegen, HDMI-Kabel kosten ja nicht gerade viel.

07.04.2014 22:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jonny0815
King
*


Beiträge: 2.906
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1320
Beitrag: #10
RE: pc streamen mit tastatur und maus

auf jeden fall ... ist am einfachsten und warscheinlich am billigsten wenn man einfach ein kabel nimmt Wink


07.04.2014 22:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TheFreak!
Halbprofi
***


Beiträge: 149
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 24
Beitrag: #11
xGames  RE: pc streamen mit tastatur und maus

laughingMan :
Erstens ist VNC nicht für Spiele ausgelegt, ich habe selbst unter guten Bedingungen(Streaming innerhalb eines Geräts) keine 5FPS geschafft, vorausgesetzt es wird der gesamte Bildschirminhalt aktualisiert. Für Office und Co. natürlich dennoch brauchbar weil da nur kleine Teile vom Screen geändert werden.

Zweitens muss man für Spiele direkt die Mausbewegungen übertragen, soweit ich bisher erlebt habe werden bei VNC aber nur die Mausklicks übertragen. Man müsste in einem Ego-Shooter also durchgehend schießen um das Fadenkreuz zu bewegen...


Mit dem VNC war jetzt mehr oder weniger nur beispiel, aber (1.) Mausbewegungen werden serwohl übertragen und (2.) mit die 5FPS erscheint mir etwas seltsam, wenn ein Raspberry Pi einen FullHD bildschirm mit 20 - 30 FPS streamt und (3.) war von zocken ersteinmal keine rede... (4.) hat steam doch jetzt auch ihren streaming dienst für genau das problem in der beta

Jonny0815 :
auf jeden fall ... ist am einfachsten und warscheinlich am billigsten wenn man einfach ein kabel nimmt Wink

wäre aber von allen Lösungen die, welche am wenigsten elegant wäre...
wenn ich das jetzt richtig sehe, hast du:
-1 Desktop Pc, von dem auf den Fernseher gestreamt werden soll
-1 laptop und 1 raspi, welche dazu verwendet werden können.

Man könnte wie bereits erwähnt eine kabelverbindung nutzen => simpel aber unelegant
Außerdem bietet sich die möglichkeit, den bildschirminhalt auf den raspi zu streamen, laughinman hat aber bereits eingebracht, das bei ihm zuhohe fps-einbrüche auftraten.
Als drittes erschliesst sich die möglichkeit falls du über steam zockst deren angebot zu verwenden.(Steam In-Home streaming), wozu du steam lediglich noch auf dem laptop installieren müsstest.

Die entscheidung, was für dich das beste ist liegt jetzt allein bei dir.



08.04.2014 15:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #12
xGames  RE: pc streamen mit tastatur und maus

TheFreak! :
wäre aber von allen Lösungen die, welche am wenigsten elegant wäre...
wenn ich das jetzt richtig sehe, hast du:
-1 Desktop Pc, von dem auf den Fernseher gestreamt werden soll
-1 laptop und 1 raspi, welche dazu verwendet werden können.


Welche Lösung ist eleganter: die billigere, die vermutlich ohne Probleme beim ersten Anlauf funktioniert oder die, für die man einen Laptop, einen Minicomputer und einige Zeit für Konfiguration und Fehlersuche braucht?

08.04.2014 16:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TheFreak!
Halbprofi
***


Beiträge: 149
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 24
Beitrag: #13
xGames  RE: pc streamen mit tastatur und maus

laughingMan :

TheFreak! :
wäre aber von allen Lösungen die, welche am wenigsten elegant wäre...
wenn ich das jetzt richtig sehe, hast du:
-1 Desktop Pc, von dem auf den Fernseher gestreamt werden soll
-1 laptop und 1 raspi, welche dazu verwendet werden können.


Welche Lösung ist eleganter: die billigere, die vermutlich ohne Probleme beim ersten Anlauf funktioniert oder die, für die man einen Laptop, einen Minicomputer und einige Zeit für Konfiguration und Fehlersuche braucht?


nun ja, ich, sehe nicht, bei welcher lösung du minicomputer und laptop gleichzeitig bräuchtest, ist aber auch erstmal egal.

Und übrigens, wenn das mit dem kabel soviel eleganter ist, warum nutzen wir dann alle wlan, mein lappi kann ich genausogut ans lan anschliessen, und alle anderen pcs bei uns auch, warum noch wlan??

Ich weiß jetzt nicht, wie es Kiba113 geht, ob er soviel von kabelsalat hält, im ersten post redet er von 10 m usb kabel, ist sicher ganz elegant durch die wohnung gelegt, am besten noch wenn er vllt statt tepich nur fliesen hat...

übrigens bezieht sich die Frage von Kiba113 auch darauf, ob es eine elegantere Lösung gibt.



Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2014 16:18 von TheFreak!.

08.04.2014 16:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kiba113
200% Shōnen
*****


Beiträge: 1.946
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 800
Beitrag: #14
xGames  RE: pc streamen mit tastatur und maus

2x usb verlängerunkskabel
1x hdmi

vlt reichen auch schon 5-8 m ich, messe das mal nach Big Grin



MyAnimeList
Goodbyes are only one side of the coin. You can’t say goodbye until you’ve said hello.
-Sakata Gintoki

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2014 16:50 von Kiba113.

08.04.2014 16:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #15
xGames  RE: pc streamen mit tastatur und maus

TheFreak! :
Und übrigens, wenn das mit dem kabel soviel eleganter ist, warum nutzen wir dann alle wlan, mein lappi kann ich genausogut ans lan anschliessen, und alle anderen pcs bei uns auch, warum noch wlan??


Ich bin mir sicher dir ist bewusst dass meine Aussage zu den Kabeln natürlich für diesen speziellen Fall gemeint war, wo man bereits vorhandene kabelgebundene Tastatur+Maus ebenfalls anschließen soll. Und wenn man dafür schon ein Kabel verlegt ist es eleganter, billiger und simpler ein weiteres Kabel für den Monitor zu nehmen anstatt es unnötig kompliziert zu machen. Abgesehen davon sind Kabel zwar nicht bequemer, aber garantiert immer besser als WLAN und Co., allein wegen Störungsresistenzen und geringer Fehleranfälligkeit. Ich habe schon oft genug erlebt wie viel da schiefgehen kann.

08.04.2014 17:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
clutchi (Apr-8-2014)
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 Logitech Wireless Combo MK330 – schnurlose Tastatur & Maus derzeit nur 22,99 EUR alexking 0 1.688 18.03.2017 11:41
Letzter Beitrag: alexking
xGames Acer Tastatur und Maus reagiert nicht kurd 1 2.336 22.01.2016 00:37
Letzter Beitrag: psp_neuling_90
xGames Mechanische Tastatur gesucht L0MB4X 9 2.453 13.04.2015 11:04
Letzter Beitrag: Bahndyto
xGames Tastatur "Backspace/Rücktaste" geht ingame nicht Junkstarr 2 1.295 07.07.2014 17:13
Letzter Beitrag: Junkstarr
xGames Brauche dringend hilfe mit meiner Bluetooth Tastatur :d taipangr 0 1.086 30.04.2014 14:40
Letzter Beitrag: taipangr

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang