Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
rewilo
News-Writer
*


Beiträge: 896
Gruppe: News-Writer
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 291
Beitrag: #1
xxps3  DualShock 4: Lightbar wurde für Project Morpheus entwickelt


Die Lightbar des DualShock 4 Controllers mag für den ein oder anderen ein nettes Gimmick sein, wozu sie aber genau da ist fragt man sich bis heute noch, denn bis auf ein paar Effekte im Playroom ist sie relativ unnütz. Auch fragen sich viele Spieler, warum man besagtes Licht nicht einfach ganz ausschalten kann. Heute aber verriet Jed Ashforth, der Senior Designer bei Sony, warum dem so ist. Die Lightbar war nämlich schon von Anfang an für Sonys VR-Brille Project Morpheus gedacht und dient zur Ermittlung des Spielers, genauso wie die "Positionslichter" an der VR-Brille.

Sony war vor einem halben Jahr ziemlich besorgt, als die Beschwerden um die Spiegelungen der Lightbar vom Fernseher kamen, sagt Ashforth. Man durfte aber noch nicht über Project Morpheus sprechen, weshalb nichts näheres über die Lightbar verraten wurde.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2014 18:54 von rewilo.

08.05.2014 18:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Axido
Legende
*****


Beiträge: 1.811
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 1065
Beitrag: #2
RE: DualShock 4: Lightbar wurde für Project Morpheus entwickelt

Ähm... und es fragt sich keiner, wieso das notwendig ist, wenn die Brille selbst doch eh Positionslichter hat? Mir entzieht sich noch ein wenig, wie sinnvoll es ist, neben dem Kopf auch noch den Controller zu tracken. Wäre er sowas wie eine Wiimote, was man mal eben in einer Hand hält, könnte ich das noch verstehen, da man so ja Waffen simulieren könnte. Für sowas gibt es aber dann auch Move.

Und wie viel haben wir momentan von dem Licht und wie viel von Morpheus? War es wirklich keine Option, das Licht solange abzustellen, bis es einen Zweck erfüllt? Selbst ich als Laie könnte noch einen Algorithmus programmieren, mit dem man ein Licht ausschalten kann, wenn es nicht unbedingt gebraucht wird. Je mehr ich drüber nachdenke, wie die ihr dämliches Leuchten rechtfertigen, desto mehr kommt mir das vor wie ein schlechter Witz... oder wie der verzweifelte Versuch, einen Fehler in der Konzeption (nämlich das Weglassen eines Mechanismus im Controller, der die Leuchte auch abschalten kann) zu legitimieren.

Ich bin jedenfalls nicht davon überzeugt, dass dieses nervige Ding nicht auch vermieden werden könnte, und sei es nur, wenn man Morpheus nicht benutzt. Was unter Umständen doch den Großteil der Zeit ausmachen wird.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2014 19:14 von Axido.

08.05.2014 19:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Dj-Star (May-8-2014)
mylo_raZoR
Assassine
****


Beiträge: 396
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 43
Beitrag: #3
RE: DualShock 4: Lightbar wurde für Project Morpheus entwickelt

Also ich mag das Design und das Licht. Spiegelungen habe ich noch keine bemerkt. Also rundum: Ich mag das Licht und bei mir wird auch nix gedimmt Smile

08.05.2014 19:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LiquidSnake
Halbprofi
***


Beiträge: 159
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 57
Beitrag: #4
RE: DualShock 4: Lightbar wurde für Project Morpheus entwickelt

Und da hätte man nicht einfach nur Infrarot LEDs nehmen können?

08.05.2014 20:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #5
xGames  RE: DualShock 4: Lightbar wurde für Project Morpheus entwickelt

Axido :
Für sowas gibt es aber dann auch Move.


...welches bereits in den Controllern integriert wäre, wieso also zusätzlich verkaufen? Die Position des Controllers entspricht der Position der Hände des Spielers, was man für Spiele nutzen könnte, eben wie Move. Damit hätte die PS4 zusammen mit Morpheus ein Feature mehr als Oculus Rift.

Es ist aber offensichtlich, dass Sony das blaue Licht auch vor allem als "Markenzeichen" in dieser Generation nutzt, weil die Konsole selbst, der Controller und Morpheus das Zeug haben. Oculus Rift zeigt dass es auch mit Infrarot funktioniert.

08.05.2014 20:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aceman1
Durchstarter
**


Beiträge: 60
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 6
Beitrag: #6
RE: DualShock 4: Lightbar wurde für Project Morpheus entwickelt

Und wieviele werden sich (deswegen) die Morpheus-Brille kaufen?

Gut es hängt sicherlichlich auch sehr viel vom Preis ab, aber hätte man es nicht dem Benutzer überlassen können, die Lightbar anzuschalten, wenn er diese auch braucht, bzw. diese sich automatisch einschält sobald die Morpheus-Brille erkannt wird.

09.05.2014 05:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Axido
Legende
*****


Beiträge: 1.811
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 1065
Beitrag: #7
xGames  RE: DualShock 4: Lightbar wurde für Project Morpheus entwickelt

laughingMan :

Axido :
Für sowas gibt es aber dann auch Move.


...welches bereits in den Controllern integriert wäre, wieso also zusätzlich verkaufen?


Weil es schon längst erhältlich ist und es sowieso schon genug Leute haben, die ansonsten unnötig Geld dafür rausgeschmissen haben. Die Leuchtedildos liegen für Bewegungssteuerung wenigstens gut genug in der Hand. Was macht dein klobiger Controller? Er leuchtet blau. Move ist darin völlig fehl am Platze.

09.05.2014 18:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 DualShock 4 - Offizielles Rücktasten Ansatzstück von Sony angekündigt alexking 1 11.472 31.12.2019 05:22
Letzter Beitrag: trexgameaz
xxps3 Marvel's Avengers wird von Crystal Dynamics für PS4 entwickelt alexking 3 5.567 08.10.2019 16:13
Letzter Beitrag: ajalexxx
xxps3 The Avengers Project - Crystal Dynamics heuert namhaftes Team an alexking 0 2.954 30.01.2018 10:17
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 My Hero Game Project für PS4 angekündigt alexking 1 3.150 19.12.2017 21:16
Letzter Beitrag: boardman14
xxps3 DualShock 4 ab November in Sunset Orange alexking 0 3.102 20.10.2017 14:00
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang