Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Spike
Neuling
*


Beiträge: 7
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2014

Status: Offline
Danke erhalten: 2
Beitrag: #1
xGames  Kennt sich hier jemand mit CMS aus?

Hallo Leute, hat hier jemand Ahnung von Content Management Systemen? Möchte eine Website erstellen. Hab mich auch schon ein wenig umgeschaut und bin auf Joomla! gestoßen. Das bietet alles, was ich mir vorstelle, scheint aber etwas komplizierter zu sein als beispielsweise WordPress.

Hat hier zufällig schon mal jemand mit diesem CMS gearbeitet?

Mich würde interessieren, wie kompliziert die Installation und Konfiguration ist? Schafft man das auch als Anfänger? Sonst würde ich vielleicht auf so ein Hosting-Paket wie hier zurückgreifen, wo das schon vorinstalliert ist.


Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein!
02.07.2014 10:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
aBrokenPixel
Unregistered


Beitrag: #2
RE: Kennt sich hier jemand mit CMS aus?

ich hab mal mit Contao gearbeitet, setup war relativ leicht (datenbank erstellen, und logins eintragen) aber damit umzugehen war so überflüssig kompliziert. ma musste für alles einen neuen eintrag machen. ich glaub da kommst du mit wordpress besser zurecht

04.07.2014 01:45
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
boardman14 (Jul-4-2014)
[-Nes-]
Halbprofi
***


Beiträge: 107
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 33
Beitrag: #3
xGames  RE: Kennt sich hier jemand mit CMS aus?

Also ich arbeite mit WordPress und wenn du keine Datenbank einrichten möchtest, dann kannst du auch GetSimple nutzen.

Generell sind aber beide einfach einzurichten/konfigurieren. Klar man muss sich erstmal zurecht finden
aber da gibt es genug Tutorials und Videos die dir zeigen wie das funktioniert falls du nicht weiter kommst


"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

Benjamin Franklin

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2014 10:10 von [-Nes-].

07.07.2014 10:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xcitex
Junior Mitglied
**


Beiträge: 24
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #4
xGames  RE: Kennt sich hier jemand mit CMS aus?

Ich habe auch vor ca. 1,5 Jahren massiv mit Webdesign/Erstellung zutun gehabt. Allerdings nichts mit Joomla. War mit meinen Wissenstand bei Null, keine Erfahrung. Aber es ist so einfach Heute.. man muss halt den Kopf haben, viele Tuts. sehen und Guides lesen. Wenn man dann noch ein IT-Techniker kennt, den man mit Fragen nerven kann, kannst du eig. komplett alleine ohne wissen was aufbauen, egal was. DAS IST MEINE ERFAHRUNG! Kann sein das sich andere schwerer tun. CMS ist auch alleine erlernbar, man muss nur "den Kopf haben dafür". Und den hat eig. jeder Mensch.

Ich empfehle dir gleich richtig anzufangen und CMS zu lernen.
CMS ist halt sehr gut bei ständig wechselnden Content usw. Kommt drauf an was du möchtest! Selbstdarstellung, Verkauf, ?

07.07.2014 11:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
heubergen
Lieutenant Obertroll
*


Beiträge: 4.142
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1112
Beitrag: #5
RE: Kennt sich hier jemand mit CMS aus?

Ich unterhalte einige Seiten mit WP (auch Installation über ssh).

Installation und Konfiguration solltest du mit Hilfe von Anleitungen selber schaffen, der Rest ist dann relativ selbsterklärend.


07.07.2014 17:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spike
Neuling
*


Beiträge: 7
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2014

Status: Offline
Danke erhalten: 2
Beitrag: #6
xGames  RE: Kennt sich hier jemand mit CMS aus?

Hallo Leute, ich habe mich jetzt erstmal für ein Hosting-Paket entschieden und bin für den Anfang damit sehr zufrieden. Parallel dazu versuche ich mich in Joomala und Wordpress einzuarbeiten, aber ehe ich da durch bin, wird es wohl noch eine Weile dauern.


Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein!
21.08.2014 15:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
QueenX
Legende
*****


Beiträge: 1.330
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 799
Beitrag: #7
RE: Kennt sich hier jemand mit CMS aus?

Hab schon einige mittelgroße Firmen gesehen die Joomla nutzen. Soll nicht schlecht sein.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2014 00:20 von QueenX.

07.11.2014 00:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
plagisking
Neuling
*


Beiträge: 2
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2014

Status: Offline
Danke erhalten: 1
Beitrag: #8
xGames  RE: Kennt sich hier jemand mit CMS aus?

Wordpress kann ich Dir ans Herz legen. Geht ganz einfach. In nur wenigen Minuten ist alles installiert und dann kannst Du auch schon loslegen. Und wenn Du nicht weiterkommst gibt es eine rieisige Community. Da wirst Du bei Problemen sicherlich fündig.

04.12.2014 11:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Kennt jemand so ein Programm RainMan 2 1.361 31.05.2013 17:20
Letzter Beitrag: RainMan
xGames Kann mir das jemand freistellen ? Junkstarr 8 1.900 17.03.2013 21:39
Letzter Beitrag: Junkstarr
xGames Hat jemand bock Black Ops Zombie mode zu spielen? KAYA 0 814 22.10.2012 18:37
Letzter Beitrag: KAYA
xPSP Hilfe !! kennt jmd den abnow virus ? wenn ja bitte melden =) Kai.K 18 3.806 20.04.2012 17:44
Letzter Beitrag: Junkstarr
xPSP Kann mir jemand helfen etwas von PC-hardware zu verstehen? Ikaros-Chan 5 1.821 16.04.2012 20:11
Letzter Beitrag: MatzeO

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang