Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
rewilo
News-Writer
*


Beiträge: 896
Gruppe: News-Writer
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 291
Beitrag: #1
xxps3  Far Cry 4 - Informationen zur Größe der Spielwelt


In einem Interview über den heiß erwarteten Shooter Far Cry 4 erzählt Game Director Alex Hutchinson etwas über die Größe der Spielwelt. Seinen Aussagen zufolge wollte man erstmal eine größere Welt kreieren als in Far Cry 3, einfach weil man so das Gefühl hat mehr entdecken zu können. Etwas später wurde aber entschieden sich doch eher auf die Dichte als auf die Größe der Karte zu konzentrieren. "Wir hatten das Gefühl, dass die Größe der Karte in Far Cry 3 wirklich gut war." so Hutchinson. Ihm nach hätte man die Größe sogar noch etwas herabsetzen können um die Spielwelt lebendiger zu machen. Dies soll aber nicht der Fall sein und so soll Far Cry 4 "so ziemlich die gleiche Quadratmeterzahl wie Far Cry 3" bieten.

Far Cry 4 erscheint voraussichtlich am 18. November 2014 für die PS3, PS4, Xbox 360, XBox One und den PC.

10.07.2014 13:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chabbanese
Redakteur
*


Beiträge: 1.770
Gruppe: Redakteur
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 657
Beitrag: #2
xGames  RE: Far Cry 4 - Informationen zur Größe der Spielwelt

rewilo :
Dies soll aber nicht der Fall sein und so soll Far Cry 4 "so ziemlich die gleiche Quadratmeterzahl wie Far Cry 3" bieten.


Und schon hat das Spiel bei mir einen Minuspunkt erhalten, weil man sich hier offensichtlich aus den Limitierungen der LastGen rausredet. Wenn man eine höhere Dichte haben will, artet dies aus wie bei FC2, wo man alle 10m aus dem Auto aussteigen muss, weil wieder zig Söldner einen überfallen... nach einer Weile stört das extrem.

Sony hat der PS4 keine 8GB Ram geschenkt, damit alles beim alten bleibt.

Aber naja, erst die Fragen stellen und dann erst schießen wäre schlauer. Bis dahin halte ich mich noch bedeckt.

10.07.2014 16:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clutchi
Profi
****


Beiträge: 381
Gruppe: User
Registriert seit: May 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 114
Beitrag: #3
RE: Far Cry 4 - Informationen zur Größe der Spielwelt

RAM = kartengröße? erklär mir das mal bitte check das nich Sad

10.07.2014 18:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Chabbanese (Jul-10-2014)
Erasox
Halbprofi
***


Beiträge: 105
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 9
Beitrag: #4
xGames  RE: Far Cry 4 - Informationen zur Größe der Spielwelt

clutchi :
RAM = kartengröße? erklär mir das mal bitte check das nich Sad


Je mehr ram zur verfügung steht um so größer kann die die karte im Speicher
bleiben ohne nachzuladen müssen. (kann auch für größere Terrains verwendet werden etc.)

10.07.2014 18:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Chabbanese (Jul-10-2014)
Chabbanese
Redakteur
*


Beiträge: 1.770
Gruppe: Redakteur
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 657
Beitrag: #5
xGames  RE: Far Cry 4 - Informationen zur Größe der Spielwelt

clutchi :
RAM = kartengröße? erklär mir das mal bitte check das nich Sad


Der RAM ist der Arbeitsspeicher bzw. Direktzugriffsspeicher (zu englisch: Random Access Memory). Stell dir das wie einen Schwamm vor: je größer er ist, desto mehr Wasser (Daten) kann er aufnehmen und abgeben. Die Spielkarte ist eines der Objekte, welches ganz oder teilweise in den RAM geladen wird, damit du schön flüssig durch die Welt laufen kannst. Die CPU kann Daten aus dem RAM viel schneller verarbeiten als sie erst von der Disc irgendwo in einen Puffer zu laden und dann erst zu bearbeiten. Als Beispiel hierfür kann man The Last of Us geben, welches diese Methode nutzt. Bei dem Spiel merkt man auch deutlich, dass das Laufwerk permanent auf Hochtouren läuft.

Bei der PS3 war der Speicher 256MB, jetzt haben wir mit 8GB ein hohes vielfaches mehr an RAM in der PS4 verbaut. Der kann von den Entwicklern also auch gut genutzt werden für detailreichere Objekte, höhere Texturen usw. Die Rechenarbeit übernimmt aber immernoch die CPU/GPU. Der Prozessor kann die Ergebnisse und Zwischenergebnisse seiner Berechnungen in den Arbeitsspeicher auslagern und diese von dort auch jederzeit wieder abrufen. Und ich habe gemeckert, dass Ubisoft sich dann mit Sachen wie "Die Spielwelt ist klein auch gut" rausredet, der Grund aber wohl ist, dass man sich auf die alten Systeme mit weniger RAM beschränkt hat.

Konnte es auf kurz nicht so ausführlich erklären, aber das sollte für den Zweck wohl reichen Smile

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2014 19:10 von Chabbanese.

10.07.2014 19:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #6
xGames  RE: Far Cry 4 - Informationen zur Größe der Spielwelt

Die Kartengröße hat hier wohl wirklich nicht viel mit dem RAM zu tun sondern wie der Typ schon gemeint hat: Zu große Karten sind toll zum Angeben aber mehr auch wieder nicht. Viel ausschlagskräftiger ist das Zeug auf der Karte, die Details und die Abwechslung dabei. Und wenn man die erhöht im Vergleich zum Vorgänger dann ist klar dass man mehr RAM dafür braucht. Oh, und zufälligerweise wird der RAM dann auch noch für alle anderen Dinge gebraucht, vom System geht ein Stück weg, von den Sounds, schöneren Texturen etc.
Wenn man die Grafik gleich lässt wie im Vorgänger dann ist klar dass die Karte sehr viel größer ausfallen kann. Wenn man den Spieler unbedingt durch gottverlassene Gebiete tuckern lassen will wie in irgendeinem Truck-Simulator.

10.07.2014 19:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
clutchi (Jul-10-2014)
heubergen
Lieutenant Obertroll
*


Beiträge: 4.142
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1112
Beitrag: #7
RE: Far Cry 4 - Informationen zur Größe der Spielwelt

Was nützt eine grössere Kartengrösse wenn sie nicht gescheid genutzt wird und gefühlt wird. Das hat nichts mit Last-Gen zu tun.

10.07.2014 19:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Locktay
Pesevenk #1
*****


Beiträge: 1.170
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 364
Beitrag: #8
xGames  RE: Far Cry 4 - Informationen zur Größe der Spielwelt

Ich denke schon das riesige Karten toll sein könnten, aber nur wenn der Entwickler sich mehr als 3 Jahre mit dem Spiel beschäftigt und diese riesige Fläche auch sinnvoll bzw. abwechslungsreich füllt.

10.07.2014 20:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clutchi
Profi
****


Beiträge: 381
Gruppe: User
Registriert seit: May 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 114
Beitrag: #9
RE: Far Cry 4 - Informationen zur Größe der Spielwelt

Ich weiß was ram ist, aber danke für die erklärung Smile

Laughingman ist das, worauf ich eigentlich hinaus wollte. Die Karte an sich frisst den ram nicht weg, sondern die Details. Und die zu moddelieren braucht auch Zeit, und Rechenleistung. Mit der größe hat das rein gar nix zu tun!

10.07.2014 20:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chabbanese
Redakteur
*


Beiträge: 1.770
Gruppe: Redakteur
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 657
Beitrag: #10
xGames  RE: Far Cry 4 - Informationen zur Größe der Spielwelt

clutchi :
Laughingman ist das, worauf ich eigentlich hinaus wollte. Die Karte an sich frisst den ram nicht weg, sondern die Details. Und die zu moddelieren braucht auch Zeit, und Rechenleistung. Mit der größe hat das rein gar nix zu tun!


Nicht? Für mich heißt eine größere Karte gleichzeitig mehr Objekte und Details auf dieser. Selbst bei gleicher Dichte und größerer Karte wird automatisch mehr RAM verbraucht. Daraus kann man doch folgern, dass eine größere Spielwelt gleichzeitig mehr RAM benötigt. Ich muss mich leider wiederholen, aber ich habe die Aussage von Ubi als Ausrede gewertet, weil man sich offensichtlich auf den RAM von der LastGen beschränkt. Stattdessen wird hier diskutiert, wo und wie der AS verbraucht wird Noidea

Das der RAM auch für andere Prozesse benutzt wird, ist schon klar, aber pauschal zu sagen das eine größere Map nicht mehr Arbeitsspeicher benötigt, ist falsch.

Abgesehen davon hieß es von Ubisoft schon vor dem Release von Far Cry 3, dass man die Spielwelt lebendiger machen wolle. Das hat in dem Teil m.E. dann auch so gepasst, und jetzt soll die Dichte bei gleicher Größe nochmal erhöht werden... Dann lieber eine größere Spielwelt mit der Dichte von FC3. Man sollte auch bedenken, dass man dieses mal in einem Gebirge spielt. Wenn man sich dann auf die selben qm-Zahlen wie im Vorgänger hält, dürfte die Karte in Länge und Breite sogar kleiner sein als auf FarCry3.

11.07.2014 16:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
zInternet PlayStation Plus im März 2018: Bloodborne ist das große Highlight alexking 2 4.365 01.03.2018 21:08
Letzter Beitrag: roice2000
xxps3 Kingdom Hearts III: Die Monster AG wird als neue Spielwelt enthüllt alexking 0 3.462 13.02.2018 10:02
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Rainbow Six Siege: weitere Informationen zu Operation Outbreak rednex141 0 2.481 26.11.2017 23:37
Letzter Beitrag: rednex141
yVideo PS4 Firmware: Das große Update 5.00 ist da - Features und Videos veröffentlicht alexking 0 2.872 05.10.2017 08:11
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 NBA 2K18 - Open World Modus ist das große neue Feature alexking 0 2.559 02.09.2017 09:28
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang