Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Flik
King
*


Beiträge: 4.557
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1998
Beitrag: #1
xGames  Eure Erfahrungen mit Windows Phones

Ich will mir in ein paar Tagen das Nokia Lumia 630 kaufen, was Windows Phone 8.1 installiert hat. Zur Zeit benutze ich ein Android 4.0 Handy.
Meine Fragen sind:
Wie ist das Betriebssystem Windows Phone?
Welche positiven/negativen Erfahrungen habt ihr mit Windows Phone gemacht?
Ist der Umstieg von Android auf Windows Phone schwer oder leicht?

Die Fragen gehen natürlich nur an die User, die Windows Phone schon mal benutzt haben. Ich will hier von keinem eine Antwort sehen, der Windows Phones nie benutzt hat. Aber wenn ihr vielleicht ein anderes Handy als das Lumia 630 empfehlen könnt, dass sich vom Preis her in der gleichen Region befinden, dann könnt ihr das auch rein schreiben. (Maximal Preis ist Moto G)

25.07.2014 16:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #2
xGames  RE: Eure Erfahrungen mit Windows Phones

Ich habe seit etwa einem Monat ein Lumia 1020 und bin ziemlich zufrieden damit, zumindest seit ich das Update auf 8.1 gemacht habe(da waren einige notwendige Features dabei).

Bei Android war ich auch von 2.3 bis 4.4 unterwegs(und bin es teils immer noch), also habe ich auch einen Umstieg gemacht. Kurzum: Das System ist irgendwo zwischen Android und iOS, eher in Richtung iOS, allerdings ohne gewisse erzwungene Einschränkungen.

Soll heißen: Man kann nur wenig anpassen, dafür hat das System von sich aus schon einige gute Funktionen. So kann man sich beim System selbst in Facebook, Google etc. einloggen und das Handy listet dann automatisch alle Facebook-Kontakte in der Kontaktliste(und vereint die auf Wunsch mit den Telefonkontakten) und synchronisiert auf Anhieb den Google-Kalender. Dazu muss man keine einzige App installieren. Und man braucht wie bei Android keine Software wie iTunes etc. um darauf zuzugreifen.

Was mir vor allem sehr positiv aufgefallen ist: Das System ist bei der Performance mit iOS vergleichbar, um das gleiche Ergebnis auf dem schnellen Android 4.4 zu erzielen muss man schon mal eine Stock ROM auf einen Quad Core flashen, in Windows Phone reicht schon ein Dual Core locker aus um 38MP-Bilder butterweich anzuzeigen und zu zoomen etc.

Zu den Apps noch eine Anmerkung: Der App Store hat mittlerweile über 200.000 Apps, also die notwendigen sind schon lange da, aber wer bei Android oft und gerne mit allen möglichen, selteneren Apps herumexperimentiert wird sich daran gewöhnen müssen dass das bei WP nicht geht. Es gibt keine Themes, und vor allem keine bekannten Browser außer IE(mMn der größte Nachteil von Windows Phone, aber zumindest ist der Internet Explorer am Handy wirklich schnell und halbwegs bedienbar, und es gibt ein paar Alternativen).

Ab WP8.1 kann man auch mit einem optionalen Dateimanager von MS auf alle Dateien am Gerät zugreifen, Umbenennen, Löschen etc. sind damit möglich.
Die Live Tiles sind auch Geschmackssache, mir gefallen sie jedenfalls recht gut, vor allem nach dem Update.

Ein Kritikpunkt von mir noch: Entsprechend der Tradition von Microsoft muss man das Ding für ein paar Änderungen rebooten. Vor allem eben bei Systemupdates.

Die Tastatur erwähne ich noch extra: Die kann man ebenfalls nicht wechseln wie bei Android, ist aber nach kurzer Umgewöhnung wirklich gut! In 8.1 wird Swype unterstützt, die Wortvorschläge und das Wörterbuch sind umfangreich und vor allem ist auch die Textauswahl nicht so verbugt wie bei Googles System.

Mein Fazit: Ich brauchte ungefähr 2-3 Tage bis ich aufgehört habe gewisse Dinge zu verfluchen, weil ich erst dann auf die Idee gekommen bin auf WP8.1 zu updaten(absolut notwendig, aber bei bestimmten Geräten ist es schon vorinstalliert). Wenn man sich umgestellt hat gibt es aber ein paar gute Ideen und Ansätze im System. Umgewöhnen muss man sich definitiv, und es gibt einfach ein paar Einschränkungen die vor allem im Vergleich zu Android auffallen.
Meiner Ansicht nach braucht man auf einem Handy aber kaum ausgefallene Apps, zum Herumprobieren habe ich noch mein Tablet welches sich auch besser dafür eignet. Und die Performance ist auch bei schwacher Hardware sehr gut und die Designsprache gefällt mir einfach viel besser als bei Android(damit meine ich nicht nur die allseits bekannten Kacheln).
Wenn du die Gelegenheit hast würde ich es selbst mal in die Hand nehmen und eine Zeit lang herumprobieren. Ansonsten kann ich nur sagen: Ich habe den Kauf nicht bereut, zumindest am Handy vermisse ich Android definitiv nicht. Das ist aber auch nur etwas allgemein, es gibt viele Kleinigkeiten die mir positiv oder negativ aufgefallen sind. Am Ende ist es Geschmackssache, mir gefiel es recht gut, wenn du aber vollwertige Widgets und unzählige Apps zum Konvertieren von irgendwelchen Dateien absolut unverzichtbar findest dürfte es keine Alternative zu Android geben.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2014 19:32 von laughingMan.

25.07.2014 19:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Flik (Jul-26-2014)
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Eure App-Vorstellungen fkrone 25 58.081 09.04.2014 19:24
Letzter Beitrag: Eplayer
xGames Windows oder Android Tablet? The-Chief-069 6 1.990 04.04.2014 20:00
Letzter Beitrag: laughingMan
xGames Windows Phone 8 ? REMO 9 1.991 01.04.2014 20:21
Letzter Beitrag: HunterX
xGames von Android zu Windows secret 5 1.522 28.02.2014 08:18
Letzter Beitrag: 1eva
xGames Sparhandy.de Erfahrungen? ToXXiN 6 2.044 24.02.2014 16:39
Letzter Beitrag: ToXXiN

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang