Star Ocean – First Departure ist eine Portierung von dem damaligen Super Nintendo Entertainment System, kurz SNES, das es aber nie nach außerhalb von Japan geschafft hat.
Es ist ein sehr gelungenes, im Anime-Stil gehaltenes RPG für die PSP
Zitat:
Jahr 346 der Raumzeit – Während der galaktische Krieg topbt, beamt sich die Besatzung des Raumschiffs Calnus auf den wenig bekannten Planeten Roak. Dort müssen sie erfahren, dass die Bevölkerung des Planeten durch eine mysteriöse Seuche dezimiert wurde.
Es beginnt ein Rennen gegen die Zeit, um die Roakianer zu retten und der Galaxie den Frieden zurückzubringen.
Das Spiel:
Sowohl Story als auch Spielwelt sind sehr straff und kompakt gehalten, so dass ihr bereits nach etwa zwanzig Stunden am Ende eurer Reise sein könnt. Doch keine Sorge: Wer mehr will, bekommt auch mehr!
So gibt es einige Schauplätze, Gegner, Ereignisse, Aufgaben sowie Charaktere, die abseits des Hauptplots auf euch warten. Und selbst das Ende richtet sich nach Entscheidungen und Handlungen, die ihr während eurer Reise getroffen habt.
Beziehungen und Skills:
Unter anderem das Beziehungsgeflecht lässt euch verschiedene Enden zeigen. Beziehungen werden aufgebaut, wenn ihr verschiedene Handlungen unter den Charakteren unternehmt. Diese lassen sich nicht nur durch bestimmte Gruppenzusammensetzungen, sondern auch durch so genannte Privataktionen beeinflussen, die völlig freiwillig sind, aber mitunter interessante Details über einzelne Charaktere und Ereignisse preisgeben und euch teilweise auch anderweitig belohnen.
Das gleiche gilt für das komplexe, aber ebenfalls völlig optionale mit persönlichen Talenten verknüpfte Skill- und Craftingsystem, mit dem ihr eure Charaktere nicht nur sehr individuell skillen, sondern ihnen auch unterschiedliche Handwerke beibringen könnt. Dabei ist zu beachten, dass die verschiedenen Charaktere unterschiedliche Talente mit sich bringen, die das Craften von Gegenständen vereinfachen.
Die Kämpfe:
Star Ocean - First Departure bietet ein sehr gelungenes Echtzeitkampfsystem. Ihr steuerst euren gewählten Charakter frei über das Kampffeld und gebt ihm Anweisungen, welchen Angriff er starten soll. Die anderen drei Charaktere werden durch den Computer gesteuert, wobei ihr selbst deren Taktik wählen könnt (defensiv/aggressiv sein, Heilen, Angriffszauber, etc.). Zusätzlich könnt ihr während des Kampfes den zu steuernden Charakter wechseln, was die Kämpfe aktiver gestaltet.
Die Kämpfe finden im altbewährten Zufallsprinzip statt. Manchmal stören diese Zufallskämpfe jedoch stark, aber dafür können diese je nach belieben durch Skills vermindert oder vermehrt werden.
Gestaltung:
Die Spielumgebung ist Geschmackssache.
Die Städte und Dungeons sind recht detailreich gestaltet, aber dafür wurde an der Weltkarte an Details gespart. Diese sieht fade und steril aus. Und so werden die schon sehr lang gehaltenen Fußmärsche recht langweilig und durch die zahlreichen Zufallskämpfe vergeht so manchen der Spaß.
Video-Preview:
Mein Fazit:
Trotz der schmucklosen Gestaltung der Weltkarte und der oft störenden Zufallskämpfe ist es Square Enix gelungen Star Ocean für die PSP zu portieren.
Production IG hat für dieses Spiel die Anime-Sequenzen gezeichnet und ich muss sagen, dass diese sehr gelungen sind.
Auch das Skill- und Craftingsystem bieten Abwechslung zur Story, so dass ihr trotz der etwa zwanzig Stunden Spielzeit noch zusätzliche Stunden damit verbringt eure Charaktere zu skillen und die Nebencharaktere und Dungeons aufzusuchen.
Pro:
-sehr gelungene Story
-kurze Echtzeitkämpfe
-gelungenes Charakterdesign
-Beziehungsgeflecht & Skill- und Craftingsystem
-Sprachuntermalung
-Nebencharaktere und Dungeons