Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
taipangr
Legende
*****


Beiträge: 1.444
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 397
Beitrag: #1
xGames  Bluej lernen

Hallo ich mache eine Ausbildung im IT Bereich seit einem Jahr und wir benutzten da das Programm Bluej. Mein Problem ist das ich die Basics nicht so gut drauf habe deswegen wollte ich fragen ob es irgendeine Seite gibt oder so mit der man Step to Step in Bluej lernt? Hoffe es ist verständlich.

mfg


You must remember that tomorrow comes after the dark
so you will be always in my heart with unconditional love.
18.11.2014 18:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dreiundachzig
King
*


Beiträge: 2.883
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1010
Beitrag: #2
RE: Bluej lernen

Ein kleiner Hinweis, man kann BlueJ nicht lernen. BlueJ ist eine Entwicklungsumgebung für die Programmiersprache Java. Damit habe ich mal ein Schuljahr während des Abiturs gearbeitet und dabei Breakout programmiert. Leider habe ich die Scripte von damals nicht mehr. Jedoch findest du im Netz jede Menge Hilfen zur Programmierung in Java

http://www.u-helmich.de/inf/BlueJ/kurs11/

18.11.2014 20:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
taipangr (Nov-19-2014)
Sorcer
Experte
****


Beiträge: 630
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 459
Beitrag: #3
RE: Bluej lernen

Wie bereits erwähnt, möchtest du die Sprache Java lernen, BlueJ ist lediglich die IDE. Dazu findest du sehr viele Tutorials im Netz, ich persönlich würde aber ein Buch empfehlen, da ich damit deutlich besser lernen konnte. Empfehlenswert sind eigentlich immer die aus der 'Heads First' (oder Deutsch: Von Kopf bis Fuß) Reihe vom O'Reilly Verlag Wink

Gruß
Sorcer

18.11.2014 21:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
taipangr (Nov-19-2014)
Jonny0815
King
*


Beiträge: 2.906
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1320
Beitrag: #4
RE: Bluej lernen

Und wenn du java lernen willst würde ich dir gleich empfehlen dich von bluej zu entfernen ... wurde in der schule mit bluej konfrontiert nachdem ich java schon in einer anderen mehr herkömmlichen umgebung entwickelt habe und muss sagen das das programm echt nicht so dolle ist ^^

wenn du dir zeit nimmst dich mit eclipse auseinander zu setzen wirst du später froh sein weil du dich nicht umgewöhnen musst (was du früher oder später tun sollst und warscheinlich auch willst) ... am anfang kann es mit ecplise aber auch erstmal zu schwierigkeiten kommen :/ ... hatte mich damit damals auch erst etwas rumschlagen müssen ^^


18.11.2014 23:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
taipangr (Nov-19-2014)
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #5
xGames  RE: Bluej lernen

Jonny0815 :
wenn du dir zeit nimmst dich mit eclipse auseinander zu setzen wirst du später froh sein weil du dich nicht umgewöhnen musst (was du früher oder später tun sollst und warscheinlich auch willst) ... am anfang kann es mit ecplise aber auch erstmal zu schwierigkeiten kommen :/ ... hatte mich damit damals auch erst etwas rumschlagen müssen ^^


Wobei ich mittlerweile eher IntelliJ als Eclipse empfehlen würde sofern man Windows verwendet. Ist einfach nicht so schwerfällig, bietet eine unkompliziertere Plugin-Installation, bessere und genauere Codevorschläge und Kürzel. Wenn man da die grundlegende Steuerung kennt kann man sich im Vergleich zu Eclipse viel Getippe ersparen("psvm" und Enter erstellt beispielsweise die main-Klasse mit allen nötigen Parametern, "fori" eine For-Schleife mit der Laufvariable i usw.).

19.11.2014 00:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
taipangr (Nov-19-2014)
Kiba113
200% Shōnen
*****


Beiträge: 1.946
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 800
Beitrag: #6
xGames  RE: Bluej lernen

wir haben auch bluej und es ist ätzend da ich zuvor mit eclipse gearbeitet habe xD das buch java von kopf bis fuss kann ich auch empfehlen.



MyAnimeList
Goodbyes are only one side of the coin. You can’t say goodbye until you’ve said hello.
-Sakata Gintoki
19.11.2014 09:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
taipangr (Nov-19-2014)
Jonny0815
King
*


Beiträge: 2.906
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1320
Beitrag: #7
RE: Bluej lernen

ja auch sehr gerne intelliJ ... das haben wir in unserem android seminar dann genutzt da es dafür ein sehr schönes github plugin gibt

aber eben kein blueJ ^^


19.11.2014 12:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
taipangr (Nov-19-2014)
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #8
RE: Bluej lernen

BlueJ sieht mir auch eher nach einer "Anfänger-IDE" aus. Zum Lernen ganz ok, will man mehr machen eignen sich aber eher Eclipse oder IntelliJ (im Unternehmensumfeld kommt es darauf an, was im Unternehmen als Standardwerkzeug definiert ist).
Im Studium hatten wir Java anhand des Javatutorials gelernt: https://docs.oracle.com/javase/tutorial/
Allerdings war das nicht wirklich "lernen", sondern eher "Basics verstehen". Richtig programmieren lernt man erst, wenn man viel Code schreibt. Erst durch Erfahrung lernt man Kniffe kennen, findet eventuell Wege, Dinge einfacher zu implementieren etc. Es kann da auch helfen, sich über Code mit Kollegen auszutauschen. Auch einfach Code "lesen und verstehen" kann helfen (aber jetzt bitte nicht direkt an was komplexes gehen, sondern eventuell an was kleines, was auch gut dokumentiert ist).

19.11.2014 18:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
taipangr (Nov-19-2014)
Kiba113
200% Shōnen
*****


Beiträge: 1.946
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 800
Beitrag: #9
xGames  RE: Bluej lernen

ich lerne gerne mit quellcode, das heisst ich sehe das programm vor mir und schau was, was macht. das setzt natürlich voraus das man lösung zu einer übung hat oder einfach quellcode eines programms.



MyAnimeList
Goodbyes are only one side of the coin. You can’t say goodbye until you’ve said hello.
-Sakata Gintoki

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2014 18:26 von Kiba113.

19.11.2014 18:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
taipangr (Nov-19-2014)
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Lernen sich gegen andere durchzusetzen. Sebiroth 3 1.373 19.06.2014 08:26
Letzter Beitrag: Kiba113
xGames Java Bluej Turtle Farbe ändern? taipangr 8 3.228 13.06.2014 13:14
Letzter Beitrag: taipangr
xGames Programmieren lernen.. wielange dauert das? Edgeworth 22 9.156 11.05.2013 17:01
Letzter Beitrag: laughingMan
Toungue [sammelthread] bauchrednen lernen rednex141 5 1.780 04.04.2013 12:10
Letzter Beitrag: rednex141
xGames Lernen der Verhaltenweisen bzw. Körpersprache von Menschen ? MyKey 11 2.798 30.01.2013 17:57
Letzter Beitrag: Gin-Chan

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang