Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
KICKinYaFACE
Experte
****


Beiträge: 749
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 240
Beitrag: #1
xGames  Linux-Skript - wie muss das aussehen?

Moin zusammen,

ich bin grade dabei, mich durch ein paar alte Klausuraufgaben zu arbeiten.
Dabei bin ich auf folgende Aufgabenstellung gestoßen:

"Schreiben Sie ein kleines Shell-Skript (Bourne) welches einen Dateinamen entgegen nimmt. Die entgegen genommene Datei sollte unter Linux ausführbar gemacht werden und es soll direkt danach das ausführliche Inhaltsverzeichnis des aktuellen Ordners ausgegeben werden."


Wie müsste dieses Skript aussehen?

mfg kick

15.03.2015 18:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #2
xGames  RE: Linux-Skript - wie muss das aussehen?

Beim Auslesen des Dateinamens bin ich mir gerade nicht sicher. Das sollte aber gehen indem man den übergebenen Parameter(Dateinamen) in eine Variable speichert und die dann im nächsten Befehl als Datei angibt.

Um eine Datei ausführbar zu machen braucht man den Befehl chmod mit den dazugehörigen Parametern(per Google findet man die Details ziemlich schnell).

Den Inhalt des Ordners kann man mit ls anzeigen, für die detaillierte Ansicht war es glaube ich ls -A oder so ähnlich. Sonst tippe ins Terminal ls --help ein, da stehen alle Parameter beschrieben.

EDIT:
Der finale Code sieht dann ungefähr so aus:

Code:
# $1 ist der erste übergebene Parameter
chmod +x $1
ls -A

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2015 19:59 von laughingMan.

15.03.2015 19:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
KICKinYaFACE (Mar-15-2015)
KICKinYaFACE
Experte
****


Beiträge: 749
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 240
Beitrag: #3
xGames  RE: Linux-Skript - wie muss das aussehen?

Vielen Dank Wink
Bei dem Teil mit dem Inhalt anzeigen hatte ich ls -la im Kopf, kanns jetzt aber leider nicht ausprobieren.

Ich schreib mir das dann jetzt mal so auf.

mfg kick

15.03.2015 20:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Linux bzw. Ubuntu auf USB installieren Mon-Key 5 2.028 16.11.2014 20:32
Letzter Beitrag: Mon-Key
xGames Linux chmod Frage taipangr 2 1.144 18.05.2014 20:54
Letzter Beitrag: taipangr
xGames Linux; Programme starten Be-Chi 17 4.549 14.05.2014 22:23
Letzter Beitrag: Whynot
xGames Gaming PC muss her - Selbst zusammenstellen? ~Hook~ 22 5.756 18.12.2013 22:40
Letzter Beitrag: laughingMan
xGames Sony Vegas Pro Alternative auf Linux Oeli 13 5.091 02.12.2013 15:04
Letzter Beitrag: TheFreak!

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang