Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
MatzeO
Legende
*****


Beiträge: 1.878
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 912
Beitrag: #1
xGames  Reicht mein Netzteil aus?

Hallo Smile

Ich möchte Anfang Februar meinen PC stark aufrüsten,
dazu zählen eine neue Grafikkarte, ein neues Motherboard und ein neuer Prozessor.

Nun zu meiner Frage:

Ich möchte eine AMD Radeon R9 390 Grafikkarte mit 8GB von MSI und einen AMD FX Series FX-8370-Prozessor mit 8x 4.00GHz verbauen. Würde mein jetziges 530W Netzteil dafür ausreichen? Und noch eine Frage: Haben AMD Prozessoren eigentlich Hyperthreading? Also werden die Kerne virtuell verdoppelt wie bei manchen Intel-Prozessoren?
Hatte nämlich bisher nur Intel und NVIDIA und wollte nun mal AMD eine Chance geben weil mir NVIDIA zu wenig Grafikkartenspeicher verbaut.

Lg Matze

07.11.2015 23:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junkstarr
King
*


Beiträge: 3.140
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1095
Beitrag: #2
RE: Reicht mein Netzteil aus?

AMDs haben kein Hyperthreading. Eher das Gegenteil. Die sechs- und achtkerner sind nämlich keine richtigen sechs- und achtkerner, wie bei Intel, sondern hier teilen sich zwei Kerne eine Funktionseinheit. Du hast also effektiv keine "echten" sechs bzw. acht kerne.

Netzteil sollte reichen.




"Battlefield is no f***ing Flying-school"
[2low]-KSK-Junkstarr

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"
Albert Einstein

08.11.2015 00:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
MatzeO (Nov-8-2015)
MatzeO
Legende
*****


Beiträge: 1.878
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 912
Beitrag: #3
xGames  RE: Reicht mein Netzteil aus?

Junkstarr :
AMDs haben kein Hyperthreading. Eher das Gegenteil. Die sechs- und achtkerner sind nämlich keine richtigen sechs- und achtkerner, wie bei Intel, sondern hier teilen sich zwei Kerne eine Funktionseinheit. Du hast also effektiv keine "echten" sechs bzw. acht kerne.

Netzteil sollte reichen.


Alles klar danke dir Smile

08.11.2015 18:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fohn
Neuling
*


Beiträge: 3
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2015

Status: Offline
Danke erhalten: 2
Beitrag: #4
RE: Reicht mein Netzteil aus?

275 Watt für die Grafikkarte und 125 Watt für die CPU macht zusammen schon einmal 400. Was hast du noch verbaut?
Höchstwahrscheinlich wird es reichen, dafür nutzt du dein Netzteil gut aus. Hoffentlich hast du keins von minderer Qualität.

Sonst schau mal hier: http://www.bequiet.com/de/psucalculator
Sonst kann ich nur auf die Worte von Junkstarr verweisen.

09.11.2015 08:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
MatzeO (Nov-9-2015)
MatzeO
Legende
*****


Beiträge: 1.878
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 912
Beitrag: #5
RE: Reicht mein Netzteil aus?

Habe ein gutes von bequiet Smile

Laut dem Rechner klappt das alles auch ohne Probleme.
Habe mich nun aber entschieden erstmal die Grafikkarte zu holen und dann auf die neuen AMD Prozessoren umzusteigen,
da diese nun endlich im 14nm-Bereich angefertigt werden sollen und einen neuen Sockel mit sich bringen (AM4).
Danach wird man dann wohl wieder erstmal mehrere Jahre auf den neuen Sockel setzen und so kann ich dann regelmäßig die CPU wechseln ohne gleich das Motherboard komplett neu kaufen zu müssen Smile

Meine Config wird dann wie folgt sein:

Asrock H77M Mainboard
AMD Radeon R9 390 8GB
Intel Core i5-3450 4x 3,1GHz
2x 4GB 1600Mhz Ram
530W beQuiet Netzteil
250GB SSD
1000GB HDD
Creative SoundBlaster Z Soundkarte

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2015 16:04 von MatzeO.

09.11.2015 16:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fohn
Neuling
*


Beiträge: 3
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2015

Status: Offline
Danke erhalten: 2
Beitrag: #6
RE: Reicht mein Netzteil aus?

Solltest du gut mit fahren können.
Viel Spaß beim Einbau von dem Monster Smile

09.11.2015 16:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
MatzeO (Nov-11-2015)
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Neues Netzteil für ausländischen Monitor Alecander 8 2.510 10.09.2014 23:43
Letzter Beitrag: psp_neuling_90
xGames Wie zukunftssicher ist mein neues System? thewolf16 39 4.911 08.05.2014 19:45
Letzter Beitrag: thewolf16
xGames Wie viel ist mein PC noch wert? Locktay 8 2.107 11.03.2014 20:55
Letzter Beitrag: Locktay
Question 305w Netzteil - reicht das?? DaRkRaPiD 1 1.097 26.02.2014 21:27
Letzter Beitrag: Junkstarr
xGames GRAKA Mainboard Netzteil Schnittstelle etc. TOBI-OrNotToBe 7 1.936 20.02.2014 19:19
Letzter Beitrag: TOBI-OrNotToBe

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang