Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
xxps3  Kein gutes Geschäft für Microsoft: Rise of The Tomb Raider Deal kostete wohl 20 Mio.


Dank eines Deals zwischen Square Enix und Microsoft erscheint die PS4 Version zu Rise of the Tomb Raider erst ein Jahr nachdem das Spiel auf der Xbox One heraus kam. Offenbar war dieser Deal aber für beide Seiten kein gutes Geschäft. Wie der Analyst Michael Pachter in einem Interview sagte, soll Microsoft rund 20 Mio. US-Dollar für die zeitliche Exklusivität bezahlt haben und nochmal weitere 20 Mio. für Werbung ausgegeben haben.

Besonders gut verkauft hat sich der Titel allerdings mit nur knapp 1 Mio. Einheiten (zum Vergleich: Black Ops III verkaufte sich in der Zeit ca. 10,7 Mio. mal nur auf PS4) nicht und auch die Hardware-Verkäufe der Xbox One stiegen im Releasezeitraum des Spiels nicht nennenswert an. Aber auch Square Enix hat bei dem Deal offenbar Verluste gemacht. So soll der Umsatz des Spiels nach Schätzungen 40% niedriger ausfallen, als wenn der Titel zeitgleich für alle Systeme auf den Markt gekommen wäre. Gemessen daran hätte Microsoft knapp 100 Mio. US-Dollar hinlegen müssen, um die Verluste zu kompensieren.

X zum Angebot

21.01.2016 12:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BAM (TZX)
Experte
****


Beiträge: 975
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 410
Beitrag: #2
RE: Kein gutes Geschäft für Microsoft: Rise of The Tomb Raider Deal kostete wohl 20 Mio.

Exklusivität ist für mich eh sinnlos, und Verluste hat man nun mal wenn man das spiel nur für ein System raus bringt und nicht für alle, das hätten beide seiten aber wissen müssen

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2016 19:29 von BAM (TZX).

21.01.2016 19:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Sigma-Draconis (Jan-21-2016)
Sigma-Draconis
King
*


Beiträge: 4.550
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3772
Beitrag: #3
RE: Kein gutes Geschäft für Microsoft: Rise of The Tomb Raider Deal kostete wohl 20 Mio.

selber schuld. Die hätten es von anfang an für alle Plattformen raus bringen sollen

21.01.2016 19:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
roice2000
Experte
****


Beiträge: 760
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 359
Beitrag: #4
RE: Kein gutes Geschäft für Microsoft: Rise of The Tomb Raider Deal kostete wohl 20 Mio.

wer zu viel will, geht hinterher mit weniger raus.

21.01.2016 19:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
KICKinYaFACE
Experte
****


Beiträge: 749
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 240
Beitrag: #5
xGames  RE: Kein gutes Geschäft für Microsoft: Rise of The Tomb Raider Deal kostete wohl 20 Mio.

Das Spiel war ganz nett aber sicherlich nicht so ein Knüller, welches solche Kosten wert wäre.

21.01.2016 23:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doktor_Robotnik
Unregistered


Beitrag: #6
RE: Kein gutes Geschäft für Microsoft: Rise of The Tomb Raider Deal kostete wohl 20 Mio.

Dann hat Square Enix wenigstens dann etwas davon wenn das Spiel endlich auf PS4 herauskommt.
Microsoft hat leider geloost.

22.01.2016 22:58
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 Deal des Tages: PlayStation VR kostet nur noch 199 EUR alexking 4 4.787 26.06.2018 10:18
Letzter Beitrag: Davidbeckham
yVideo Shadow of the Tomb Raider - Weltpremiere des Gameplay Trailers alexking 1 3.111 14.06.2018 13:24
Letzter Beitrag: MichaelLiz
xxps3 Shadow of the Tomb Raider offiziell enthüllt mit Ankündigungs-Trailer & Releasetermin alexking 0 3.185 28.04.2018 18:16
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Shadow of the Tomb Raider erscheint im September 2018 für PS4 alexking 1 3.861 17.04.2018 17:19
Letzter Beitrag: ninisingh
xxps3 Borderlands 3 - Ankündigung auf der E3 steht wohl bevor alexking 0 3.090 26.03.2018 09:35
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang