Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
xxps3  Die Arsch-Debatte: Overwatch erntet Shitstorm wegen angeblich sexistischer Darstellung


Auch aus einer Mücke kann man einen Elefanten machen. Der vorliegende Fall zeigt einmal mehr, wie die Dynamik des Internets und insbesondere die sozialen Medien Einfluss nehmen können. Es geht um das Spiel Overwatch von Activision, das im Mai 2016 erscheinen wird. Der Publisher Activision hatte die Charaktere aus dem Shooter anhand von Bildern vorgestellt. Unter den Figuren findet sich auch die weibliche Heldin Tracer. Diese präsentierte Activision in einer Pose (siehe Screenshot), in der sie von hinten zu sehen ist und ihren mit einer engen Hose bekleideten Po zeigt.

Nachdem Activision das Bild veröffentlicht hatte, beschwerte sich ein User (wohlgemerkt nur einer) beim Hersteller, weil diese Darstellung sexistisch sei und das Spiel in den Schmutz ziehen würde. Activision reagierte darauf hin völlig überraschend und kündigte an, die Darstellung aus dem Spiel zu entfernen. Sodann entbrannte jedoch ein Shitstorm, da die Mehrzahl der User sich überhaupt nicht an der Pose stört und dem Hersteller vorwarfen zu schnell einzuknicken. Aber Activision blieb bislang stur und sagte, dass man bei der Entscheidung bleiben würde und diese wohlüberlegt sei. Doch die "Arsch-Debatte" geht auf Twitter nun munter weiter.

Was denkt ihr, ist die Darstellung unangebracht und entfernt werden ?

X zur Vorbestellung

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2016 17:42 von alexking.

30.03.2016 17:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tribbun
Junior Mitglied
**


Beiträge: 48
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2015

Status: Offline
Danke erhalten: 34
Beitrag: #2
xGames  RE: Die Arsch-Debatte: Overwatch erntet Shitstorm wegen angeblich sexistischer Darstellung

first world problems... Roll2

30.03.2016 17:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Dj-Star (Mar-31-2016), crazy96 (Mar-30-2016)
Sigma-Draconis
King
*


Beiträge: 4.550
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3772
Beitrag: #3
RE: Die Arsch-Debatte: Overwatch erntet Shitstorm wegen angeblich sexistischer Darstellung

weil ein Langweiler sich darüber aufregt, wird es gleich rausgenommen? Da steckt doch mehr dahinter

30.03.2016 18:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alinho
Profi
****


Beiträge: 494
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 60
Beitrag: #4
RE: Die Arsch-Debatte: Overwatch erntet Shitstorm wegen angeblich sexistischer Darstellung

Ich finde die immer weiter voranschreitende Sexualisierung generell unnötig, die sollen lieber mehr Hirnschmalz in Content stecken!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2016 20:08 von alinho.

30.03.2016 20:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SKATEorDIE____
Legende
*****


Beiträge: 1.367
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 259
Beitrag: #5
xGames  RE: Die Arsch-Debatte: Overwatch erntet Shitstorm wegen angeblich sexistischer Darstellung

Sigma-Draconis :
weil ein Langweiler sich darüber aufregt, wird es gleich rausgenommen? Da steckt doch mehr dahinter


Wegen diesem Gedankengank war es wohl für Activision gute PR; wäre es wirklich übertrieben sexistisch und sie hätten es raus genommen, würde es auch niemanden wundern Big Grin

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2016 23:40 von SKATEorDIE____.

30.03.2016 23:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
yUSA Sony und Kevin Butler legen Rechtsstreit wegen Wii Werbung bei alexking 19 13.425 03.02.2020 07:57
Letzter Beitrag: mattbrown
xxps3 Epic Games verklagt Cheater wegen Mogeln in Fortnite alexking 2 3.845 03.08.2019 12:16
Letzter Beitrag: ahmedadham
xxps3 GalGun 2 darf wegen sexuell anregender Posen nicht in Deutschland erscheinen alexking 0 3.840 08.02.2018 09:02
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Horizon: Zero Dawn - The Frozen Wilds: Verschiebung wegen Markenverletzung droht alexking 0 2.985 21.10.2017 08:57
Letzter Beitrag: alexking
zInternet PS4 Hack: Raubkopien angeblich auf Firmware 1.76 lauffähig alexking 1 2.876 20.09.2017 17:46
Letzter Beitrag: Kot-Pilot

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang