Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
xxps3  Spiele Patches - Fluch oder Segen?


Ein Spiel, das heutzutage auf den Markt kommt und zum Release keinen Patch runterladen will, gibt es quasi gar nicht mehr. Mindestens in den ersten Wochen nach dem Release wird es ein Update geben. Dabei ist es mittlerweile unerheblich, ob es sich um einen Blockbuster oder einen Titel mit kleinerem Budget wie romme online handelt. Vor ein paar Jahren gab es dieses Phänomen noch nicht, doch es ist zur gängigen Praxis der Studios geworden. Über den Sinn von Patches kann man geteilter Meinung sein. Einerseits muss man festhalten, dass Patches bei allen Spielen grundsätzlich immer kostenlos sind. Andererseits bringen diese Updates oft keine neue Funktionen, sondern beheben nur vermeidbare Fehler. Waren Spiele also früher einfach mangelhafter und die Entwickler haben sich nicht darum gekümmert? Fakt ist, dass es ohne Internetanbindung naturgemäß schwierig ist einen Patch auszurollen. Zumindest auf den Konsolen ist dies erst mit der PS3 flächendeckend möglich geworden. Auf dem PC gab es Patches daher schon länger.

Doch was sind die Gründe für diese Entwicklung? Einerseits ist die Branche immer schnelllebiger geworden. Die Publisher üben einen nicht zu unterschätzenden Druck auf die Studios aus. Es müssen natürlich Termine eingehalten werden. Der Publisher wirbt im Vorfeld massiv für ein Spiel und muss in Erwartung der Gamer auch im Laufe der Zeit irgendwann einen Releasetermin ankündigen. Oft geschieht dies aber, ohne genau zu wissen, ob das Spiel überhaupt fertig werden kann bis dahin. Es bleibt dann nur die Option den Release zu verschieben. Aber dies kostet nicht nur zusätzliches Kapital, sondern verärgert auch viele Fans und Händler, die bereits Vorbestellungen entgegen genommen haben. Im Zuge des Zeitdrucks können die Studios, insbesondere solche, die nicht über eine exorbitant große Belegschaft verfügen, nicht auf jedes Detail achten und jeden Winkel des Spiels auf Fehler durchforsten. Oftmals werden Bugs erst entdeckt, wenn die Spiele schon zur Vervielfältigung freigegeben worden sind oder erst nach Release von der großen Masse der Spieler. Die Folge ist dann ein Patch. Immerhin muss man den Studios zu Gute halten, dass sie wirklich bemüht sind Fehler zu beseitigen. Dennoch sind unfertig wirkende Games zum Release ein Ärgernis, schließlich hat man sich Monate lang darauf gefreut und eine Stange Geld dafür hingelegt.

Das wirklich groß Ärgernis ist aber, dass einige Studios mit übergroßen Patches aufwarten, die teilweise schon den zweistelligen Gigabytebereich erreichen und dies ohne nennenswerte neue Features. Ursächlich dafür ist oft ein unüberlegtes Update-System, bei dem nicht einzelne kleine Komponenten gepatched werden, sondern direkt komplette Bereiche, obwohl dies unnötig wäre. Die Folge sind lange Downloads und bei Multiplayer-Games, die grundsätzlich nur mit aktuellem Patch gespielt werden können, schaut man dann erstmal ein paar Stunden in die Röhre. So oder so ist das Ganze eine bedenkliche Entwicklung und der Trend scheint nicht abzuflachen, wonach man lieber ein Spiel schnell auf den Markt bringt und hinterher Fehler ausbügelt, als sich in Ruhe Zeit zu lassen.




19.12.2016 12:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dreiundachzig
King
*


Beiträge: 2.883
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1010
Beitrag: #2
RE: Spiele Patches - Fluch oder Segen?

Wenn man überlegt, wie viele Jahre heute zum Teil in die Spieleentwicklung gesteckt werden, häufen sich Fehler doch sehr häufig. Klar waren früher Spiele ausgereifter, aber damals waren sie nicht ganz so komplex wie heute. Und trotzdem waren die allermeisten nicht frei von Fehlern. Egal ob Pokémon, The Legend of Zelda oder andere Spiele hatten so genannte Glitches, die das Spiel erleichterten oder auch erschwerten.

19.12.2016 13:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Game Patches Marduk 0 834 16.03.2013 16:01
Letzter Beitrag: Marduk
xPSP Mafia 2 Fluch Rekod erhalten ! Farid_Bang 4 1.797 21.10.2010 16:52
Letzter Beitrag: jaydn

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang