Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Lucky
Halbprofi
***


Beiträge: 110
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2014

Status: Offline
Danke erhalten: 5
Beitrag: #1
zInternet  E-Sports immer mehr im Trend


Als Konsolenspieler hat man es vielleicht schon einmal gehört, aber eigentlich betraf es bisher fast ausschließlich nur PC-Spieler. Die sogenannten E-Sports sind die modernen Varianten des Videospiel-Wettbewerbs. Spieler können sich hier in Ligen und Turnieren miteinander messen und vergleichen. Allerdings ist das längst kein Kinderkram mehr, denn die Preisgelder sind hoch und eine Teilnahme ist nur den Besten der Besten vorbehalten. Aber auch für die Konsolen gibt es immer mehr möglichkeiten sich auch professionell miteinander zu messen. Die ESL, die Electronic Sports League, hält schon seit vielen Jahren Turniere und Liga-Spiele für unterschiedlichste Spiele ab. Im Mittelpunkt standen hier anfangs Shooter wie zum Beispiel Call of Duty: United Offensive, Battlefield, aber auch Titel wie Starcraft sind immer noch vertreten.

So lief es bisher
Bisher liefen die Veranstaltungen so ab wie die LAN-Parties aus fast grauer Vorzeit. Man trifft sich, baut seinen Rechner auf und legt los. Je nach Spiel und Turnier gibt es unterschiedliche Regelungen und Abläufe. Wie genau sich das auf der Konsole gestalten wird und welche Spiele dafür genau in Frage kommen werden wird sich aber noch zeigen. Battle Royal Shooter wie Apex Legends, PUBG und andere bieten hier aber schon gute Möglichkeiten. Bei Apex gibt es bereits sogenannten Ranked Matches in denen man sein Können unter Beweis stellen kann.

eSports auch in der Glücksspielindustrie angekommen
Auch andere Unterhaltungsindustrien haben den Trend erkannt und springen auf den Zug auf. Die vielerorts verbreiteten Wettbüros und Wettshops haben das Potential der E-Sports bereits für sich erkannt und bieten viele eSport Wetten an. Das gilt aber nicht nur für die Wettbuden vor Ort, sondern auch für die zahlreichen Anbieter im Netz. Wer sich also mit der Materie auskennt und, ganz wie bei Fußball, Tennis oder anderen Sportarten auch, Geld darauf setzen möchte, kann dies problemlos im Netz erledigen. Auch hier gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Anbieter mit teils sehr unterschiedlichen Angeboten. Hier ist es ganz vom Anbieter selbst abhängig, welche Spiele und Wetten du vorfindest. Die Bandbreite umfasst Spiele wie Valorant, Overwatch, Dota 2, Starcraft 1 und Starcraft 2, League of Legends, Rainbow Six und Counterstrike GO. Aber auch andere Spiele sind durchaus vorhanden. Daher lohnt es sich immer, die Angebote der einzelnen Anbieter zuvor zu vergleichen, damit du sichergehen kannst, dass dein Spiel auch dabei ist. Auch haben längst nicht alle Anbieter dieselben Turniere und Ligen im Programm. Auch hier ist ein Vergleich wieder von Vorteil.

Die Zukunft des eSports im Netz
Es bleibt abzuwarten wie sich der Markt in Bezug auf eSports entwickeln wird. Sicher ist, dass die eSports immer mehr Zulauf finden. Sowohl neue Spieler als auch viele neue Fans entscheiden sich jeden Tag für dieses Hobby und genießen es in vollen Zügen. Auch Plattformen wie YouTube und Twitch helfen dabei enorm und bieten mehr als genug Inhalte und Content für Zuschauer und Spieler gleichermaßen. Aber auch die Buchmacher werden nach und nach immer mehr auf diesen Zug aufspringen und auch in Zukunft weitere Spiele, Matches und Turniere mit auf dem Plan haben.

25.11.2020 12:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 Wie wird man ein professioneller E-Sports-Spieler? Lucky 0 2.443 30.08.2022 19:06
Letzter Beitrag: Lucky
xxps3 Geld mit E-Sports verdienen - für jedermann möglich! alexking 0 2.992 15.01.2019 19:17
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang